Lichis

Begonnen von Jasmin, 02. Januar 2007, 01:02:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

ey stark....sieht richtig kräftig aus und hat ja jetzt nicht solange gedauert wie bei den Datteln was? meine kommen auch immer noch nicht aber ich harre aus und warte noch ein weilchen...
hmm...evtl. werde ich mir morgen doch paar Lichis mitnehmen und einpflanzen, die machen sich bestimmt mal schön auf der Terrasse
halt uns auf dem laufenden wie sie wachsen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

hab jetzt nochmal schnell die ganzen Bericht durchgelesen, denn hab mir gestern auch paar Lichis besorgt....konnte gar nicht so schnell gucken hat die sich schon meine Tochter geschnappt und verspeist :D
aber meine Tochter kennt ja ihre Mom und hat mir die Kerne brav aufgehoben...
werde sie jetzt schön säubern und dann in Anzuchterde stecken....nebenbei hab ich mir gestern noch eine Papaya mit genommen
vielleicht kann mir jemand sagen wie ich diesen Kern für die Aussaat bearbeiten soll....einweichen, säubern oder direkt in die Erde?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Also, liebe Flower, ich hab meine Papyakerne einfach in die Erde gesteckt, matschig wie sie waren.
Soll man nicht machen, wie ich später hier erfahren habe. Ist aber trotzdem was draus geworden.
Man soll sie säubern und ein bisschen antrocknen lassen.
Und dann in die Erde.

Thelema

Hi Flower!
Papayakerne kann man sowohl getrocknet als auch frisch in die Erde geben. Sie keimen (auch bei hohen Temperaturen) allerdings ziemlich langsam und unzuverlässig (nicht aus jedem Kern wird was). Die kleinen Pflänzchen sind auch ziemlich empfindlich, das Vereinzeln mögen sie gar nicht. Mir sind sie danach sofort kaputt gegangen. Ich wünsch Dir viel Glück damit!
Gruß, Thelema
Liebe Grüße!
Sandra

gabriela

Tja, ich hab meine auch, weil sie so in der Blumentopfecke aufgegangen ist, in die Mitte des Topfes gepflanzt.............hat sie nicht überlebt!
Schade!

LG
Gabriela

Flower61

na wenn nicht alles wird, bin ich auch nicht soooo traurig ich denke mir immer der Versuch ist`s wert und wird`s nix, dann gibt`s was neues ;D
werd das einfach mal mit den Papayakernen probieren, wie schmeckt sowas eigentlich? bin ja mit dieser seltsamen Melonenfrucht völlig reingefallen, schmeckte scheußlich und der Granatapfel....naja auch nicht so der Hit...
am besten ist immer noch diese Drachenfrucht, davon könnt ich einen ganzen Berg essen :D...dieser Samen ist ja in Hülle und Fülle aufgegangen aber jetzt wachsen sie seeehr sparsam....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

sasch

Hallo Jasmin,
das mit den Lichis probiere ich schon seit 2 Jahren, leider mit mässigem Erfolg. Gepflanzt habe ich sie 1-2 cm tief in Anzuchtserde,leicht feucht halten
und 3-6 Wochen Gedult, Keimrate ca.70%.
Das Problem bei mir ist,nach dem 3-4 Sprossenpaar stagniert das Wachstum,manchmal tritt noch eine Verzweigung auf aber das war es dann.
Im Laufe der Zeit fangen dann die Blätter an braun zu werden und weder kalkfreies Wasser noch Zitrusdünger helfen da weiter :(
Hat jemand einen Tipp für mich ?
lg sasch


gabriela

@sasch
Genau, so ist es mit meinen auch immer zu Ende gegangen.
Deshalb hab ichs irgendwann gesteckt.

@flower
Papaya schmeckt köstlich. Die orangenen sind besser, als die gelben (frag mich aber nicht, wie man den Unterschied von aussen erkennt).
Am besten schmecken sie mit nem Spritzer Limettensaft.
So werden sie auch in Asien gegessen.
Du schneidest sie längs durch und da kommen dann deine Samen auch zum Vorschein.
Nun kannst du sie entweder schälen und in Stücke schneiden, oder wenn sie schon gut weich ist, einfach Limone drüber und auslöffeln.
MMMhh, wenn ich das so schreibe, läuft mir echt das Wasser im Mund zusammen.
Liegt wohl an der Vorstellung des Limettensaftes.

LG
Gabriela

Jasmin

Hmmm... also meine Lichis stagnieren im Wachstum im Moment auch... Also ich bin gespannt wie und ob es weiter geht. Vielen Dank mal für die Tipps.

Mich würde intressieren, ob irgendjemand im Forum auch mal einen Erfolg mit den Lichis verbuchen konnte, sprich diese erfolgreich halten kann.

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

Hey, Jasmin, schön dass du wieder da bist.
Hab dich schon vermisst!!

LG
Gabriela

knufflpuffl

Hallo!

Ich hab hier eine Seite gefunden, die das Aufziehen von Litschipflanzen gut beschreibt.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/lychee.htm

Allerdings hab ich das bei meinen nicht ganz so gemacht... mal sehn... sind auch erst 2 Wochen in der Erde... normale Blumenerde...


Jasmin

@knufflpuffl

Vielen Dank für den Link! Dieser ist wirklich hilfreich. Nun wollen wir hoffen, dass wir alle in einigen Jahren ein solch prächtiges Exemplar im Garten haben werden.  ;)

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern