Lichis

Begonnen von Jasmin, 02. Januar 2007, 01:02:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bamboo666

Immer mit der Ruhe. Lasse die Babys besser noch in der Kinderstübe. So zwei drei Monate kannst dir noch Zeit lassen. Die Hauptsache sie stehen sehr hell, sonst werden sie zu spiddelig...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

heb doch bitte noch die Dattelkerne auf....bei mir kommt auch noch nix, aber es kann lange dauern hab ich gelesen, also ich gebe noch nicht auf....halte durch, wegschmeißen kannste immer noch ;)
bei mir sind gestern die anderen Kakteenfrüchte gekommen sind wesentlich breiter vom Wuchs als die von der Drachenfrucht....
frag aber nicht wie diese Frucht heißt....war gelblich und hatte ringsrum so ähnlich wie Stacheln.....innen giftgrün
Du ich warte immer mit dem pikieren bis sich die vierten Blätter zeigen....laß Dir Zeit und Ruhe und erfreue Dich Deiner Pflänzchen ;D
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Nein Flower, erntest du jetzt scvhon Früchte von deiner kürzlichen Aussaat? Das geht ja fix bei euch!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

neeeee, hab doch schon wieder neue gepflanzt...siehst das geht sooo schnell das Du das gar nicht mehr mitbekommst...hihi
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

Danke! Na dann wart ich noch mit umtopfen. Die Pflänzchen sind nahe beim Fenster, haben also sehr hell.

@Flower
nein, nein, die Datteln schmeiss ich noch nicht weg... mal schauen was wird, kostet mich ja nichts.

Die Frage in was für Erde ich die dann umtopfen kann, soll, muss wäre aber noch offen...  ;)
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

bamboo666

Blumenerde
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Jasmin

 ;D supi, so einen Sack dreck hab ich noch im Keller, da fehlen mir nur noch die passenden Töpfe.

Das wird wohl wieder ein grösserer Einkauf geben  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Thelema

Hallo!

Zum Thema Datteln: Ich habe Anfang Dezember auch mal ein paar Dattelkerne eingepflanzt und es tat sich ewig (für meine Verhältnisse, also ca. zwei Wochen) nichts. Ich war so ungeduldig, dass ich immer gegraben habe, ob man nicht endlich was sieht, aber Fehlanzeige. Auf den Topf mit den Dattelkernen habe ich aus Platzmangel einen anderen Blumentopf gestellt und innerhalb von ein paar Tagen sind alle Dattelkerne gekeimt. Ich glaube jetzt, dass sie schneller keimen, wenn man sie dunkel abdeckt. Es könnte aber auch sein, dass es einfach an der Zeit für sie war.  Aber probiert es einfach mal aus und berichtet dann bitte von Euren Ergebnissen. Meine Dattelkerne haben mittlerweile ziemlich lange Wurzeln entwickelt, allerdings hat sich noch kein Blatt blicken lassen. Ich warte schon sehnlichst. Mal schauen, wann was kommt.

Mit Lychees hab ich es vor etwa zwei Wochen auch probiert. Die Kerne habe ich abgewaschen und in Erde gesetzt. Die keimten bei mir sehr schnell innerhalb von wenigen Tagen (sogar die Kerne, die ich nicht einpflanzte und die nur in einem Schälchen lagen). Allerdings warte ich hier auch noch auf einen grünen Trieb.
Soweit meine Erfahrungen...
Gruß von Thelema
Liebe Grüße!
Sandra

Flower61

ist ja interessant mit den Dattelkernen....könnte schon sein das sie im dunklen schneller keimen....
wie sehn eigentlich Lichispflanzen aus? ist das was interessantes zum
ziehen? habe noch gar kein Blattwerk geseh...
da werd ich doch am WE mal paar mit nachhause nehmen :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

@Thelema
danke für den Tipp. Also dann werd ich die mal abdunkeln und schauen was wird. Bei mir ist es jetzt schon über einen Monat und es tut sich nichts...
dafür sind von 4 schon drei Lichis gesprossen *freu*

@Flower
werde morgen mal versuchen ein Foto zu machen. Die Pflänzchen sind rotbraun, aber was noch aus denen wird weiss ich nicht.
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Thelema

Tut sich schon was bei Euren Datteln? Meine haben mittlerweile extrem lange Wurzeln gekriegt, aber von einem Blatt ist leider immer noch keine Spur zu sehen. Dafür ist heute Nacht die erste Lychee aus der Erde gekommen. Mal schauen, wie lange sie überleben, wo sie doch so empfindlich sein sollen...
Grüße von Thelema
Liebe Grüße!
Sandra

Flower61

@jasmin.....wow da sind jetzt aber deine Litchis schnell gekommen was? mach doch mal n Foto ;)
hmmm, mit den Datteln komm ich zur Zeit auch ins zweifeln...aber ich geb nicht auf, zur not steck ich nochmal neue....eingeweicht hatte ich meine ersten wohl auch aber das mit dem anritzen könnte gut sein...guter Tipp
@Marcel...danke
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Gestatten....ein Papayababy!!

LG
Gabriela

Flower61

hey klasse gabriela....das freut einen was? ich bin da auch immer ganz aufgeregt wenn nach langem warten endlich etwas wächst....supi freut
mich für Dich
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

08. Februar 2007, 22:54:56 #29 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2007, 22:58:45 von Jasmin
@Thelema

leider tut sich bei meinen Datteln gaaaaaaaaaaaaaaaaar nichts  :(

@Flower

so, nun hab ich endlich die Fotos auf den Compi geladen. Mittlerweilen ist auch die dritte Lichis fast so gross wie die Zweite.

Zudem erhielt meine Alocasia Nachwuchs! Ganz am Rande des Topfes, weit weg von der Mutterpflanze, lugt neckisch ein Babyblatt in die Runde.  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern