Lichis

Begonnen von Jasmin, 02. Januar 2007, 01:02:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jasmin

Hab heute zwei superfeine frische Lichis gegessen.... hmmm bis jetzt wanderten die Kerne im K.... aber da ich ja nun euch Profis kenne  ;) kann ich die einfach in Anzuchterde stecken, oder was muss ich tun um sie zum keimen zu bringen?

Wie immer herzlichen Dank und einen dicken  :-* für eure Hilfe

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Säubere die Saat gut und säe sie in Deinem Tropengarten aus. Da so zwischen Deine zukünftigen Dattelpalmenhaine und Cyperussümpfe....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Vielen Dank. Also brauchen die Kerne kein Hütchen, sondern kann die wie die Datteln offen halten? Cyperussümpfe, hihi, da wäre es sicher zu feucht für sie. Zudem sind die Stecklinge bereits umgetopft "stolz sein"  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

@Jasmin
wielang haben in etwa Deine Datteln gebraucht bis zum ersten erblicken?
mit 4 -5 Wochen sollte man schon rechnen oder?
genau probier das mal mit den Lichis aus und berichte bitte
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

@Flower
die Datteln machen leider noch keinen Wank. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die wirklich mal kommen werden. sind jetzt bestimmt schon über 4 Wochen in der Erde. Keine Ahnung wieviel oder wenig Wasser die benötigen. Stehen am Südfenster im WZ, wärmer gehts nicht mehr  :-\

@alle
bezüglich den Lichis, wie ist es da mit giessen, wie müssen da die Kerne "versenkt" werden und wie lange dauert es, wenn überhaupt, bis sie keimen?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

Tröste dich, liebe Jasmin! Meine Datteln schauen auch noch nicht raus.
Für deine Lichis hab ich eine gute Prognose. Ich hatte mal eine selbstgezogene. Ist ein nettes kleines Pflänzchen geworden....mehr aber auch nicht!!!
LG
gabriela

Jasmin

@Gabriela
wieso, ist das Pflänzchen dann eingegangen?  :'(
Hat sonst noch jemand Erfahrungen, eventuell auch Gute *hoffnung*, gemacht?!
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

Sie wollte einfach nicht mehr weiter wachsen.
Das ist schon einige Jahre her. Da gab es das Forum noch nicht ;)

Flower61

hab mal in meinem Exoticbuch nachgelesen und die meisten Kerne, bzw. Samen benötigen schon eine Keimzeit von 6 - 10 Wochen also verzagen wir mal nicht und lassen uns angenehm überraschen....in der Ruhe liegt die Pflanzkraft oder??.... ;) ;)
hab mich da bei Dir @Jasmin verlesen, dachte Du hast Deine Dattelstecklinge umgetopft, deswegen hab ich gefragt....
habe jetzt Gestern meinen Advocadokern eintopft....na mal gucken was zuerst kommt und bis sie so alle pflanzeln und kräftig genug sind, können die dann nach den Eisheiligen raus auf die Terrasse....
lg Flower61
 
Liebe Grüße Inge 
****************

sandra

Litchis (Lychees?) brauchen ganz kalkarmes Wasser, sonst bekommen sie Flecken auf den Blättern und gehen ein...
Außerdem mögen sie keine Zugluft, sonst bekommen sie Flecken auf den Blättern und gehen ein...
Zu trocken darf es auch nicht sein, sonst bekommen sie...
Aber wehe, die Füße stehen im Wassern, dann bekommen sie Flecken...
Diese Liste ließe sich noch eine Weile fortsetzen, denn: Leider bekommen alle Litchis bei  mir früher oder später Flecken und...na ihr wisst schon...
Man kann sie zwar zurückschneiden, die ein oder andere treibt dann auch bereitwillig wieder aus, aber so richtig schön sehen sie bei mir nie aus... :'(
Trotzdem ist es immer wieder einen Versuch wert, es schmeckt doch so gut!

Jasmin

@sandra
na ich wär froh, ich hätte wenigstens Flecken, hihi. Bei mir tut sich gar nichts bis jetzt.
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

@ Jasmin
da hilft nur Geduld und abwarten....wird schon ;)
bei mir ist auch nur die Drachenfruch aufgegangen, alles andere
schläft auch noch vor sich hin....aber wirst sehn, bald tut sich was
da bin ich mir sicher :D
werde mir am Wochenende mal so eine Sternenfrucht kaufen die
Blätter davon sind auch sehr hübsch....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Karma

Hallo Jasmin!
Ich hab mir gestern auch Lichis gekauft, die ich am WE einpflanzen werd. Wie schau'n deine jetzt aus, hat sich schon was getan? bzw. weißt du, wie lang die ca. zum keimen brauchen? Ich hab eine Avocado, die ist jetzt ca. 2 Jahre, aber der Kern hat damals locker 2 Monate gebraucht, bis sich irgendwas getan hat. Ich hoff, bei den Lichis geht das schneller!
lg,
Karma



Marcel

Damit Dattelkerne schneller keimen, ist es gut, wenn sie vor der Aussaat 24 Stunden ins Wasser gelegt und mit einem Messer leicht angeritzt werden. Mit Lichis habe ich keine Erfahrung. Avocados keimen auf einem Wasserglas schneller als in Erde. Einfach drei Zahnstocher in den Avocadokern stecken, ein Glas mit Wasser füllen und den Avocadokern so auf das Glas setzen, dass das Wasser ca. 1/2 cm unter dem Kern ist. Wurzeln bilden sich so recht schnell. Dann kann der Kern eingetopft werden, aber nur bis max. 2/3 der obere Teil sollte aus der Erde reichen.

LG Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

Jasmin

zwei Lichikerne sind gesprossen, juppi! Hab die Dinger "fast" vergessen und nicht schlecht gestaunt, als ich mit der Spritzkanne kam.   :o Die Erstgesprossene ist jetzt bereits 10 cm hoch und das Zweite 4cm. Nun steh ich vor der nächsten Frage: In was für Erde topfe ich sie um? Kann ich da gewöhnliche Zimmerpflanzenerde nehmen? Wer weiss, was die sonst noch für Pflege benötigen?

@Marcel

Na, dann wars wohl mit meinen Datteln, denn bei denen tut sich immer noch nichts...

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern