veredeln

Begonnen von juliette, 25. Oktober 2009, 15:17:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

juliette

Hallo, habe einen kleinen , naja aber schönen Citusbaum; den ich selbst gezogen habe.

wie wird der denn veredelt ???


gruß juliette

Chrisiax


gabriela

Oh Jeee....dann doch lieber ne Pflanze kaufen.
Wasn Aufwand :o

Chrisiax

Zitat von: gabriela am 25. Oktober 2009, 15:42:45
Oh Jeee....dann doch lieber ne Pflanze kaufen.
Wasn Aufwand :o


Vollkommen recht, Gabriela. Einfacher ein fertiges Bäumchen kaufen.

gabriela

Ok, wenns aus nem Kern ein Pflänzchen geworden ist, das jedoch ohne Veredeln nie Früchte tragen wird, kann mans ja probieren.
Ich hätte zu viel Schiss, dass mir alles eingeht ::)

juliette

Hallo,

danke für die vielen Ratschläge
Ja die Pflanze ( kl. Bäume )  8) sind aus Kerne hochgezogen und daher dachte ich wenn cihs so weit geschafft habe, bring ich diese noch zum blühen  ??? wohl doch nicht wie es aussieht

gruß juliette

°|°

... Hi Juliette,

doch doch die kriegst du zum blühen !!!!

LG Gunter !

Epi

Hi
Blühen und fruchten tun auch unveredelte Pflanzen, nur dauert es länger bis zur ersten Blüte (müssen nicht unbedingt 10-15 Jahre sein!)
Was allerdings dann noch an Fruchtqualität herauskommen kann ist ein anderes Thema.
Veredeln kannst auch noch später (ist sogar besser), wenn du weisst das dein Kernchen nur wenig blüht, oder schlechte Fruchtqualität bringt.
Viele Grüße Walter

stoniW

Die Frage am Anfang war eigentlich wie man veredelt oder?  Dies ist bis dato aber nicht beantwortet worden.  ???Würde mich nämlich auch interessieren.
L.G. stoniW

jK

Hi stoni,

schau mal hier, da steht zuerst erklärt, was veredeln ist und anhand einer Magnolie ist es im Detail erklärt (weiter führender Link)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

stoniW

Ich weiss wie man Bäume veredelt - immerhin wachsen bereits drei Apfelbäume von mir - wollte nur wissen ob es bei Zitronen Eigenheiten gibt.Aber vor allem Juliette wollte es wissen. ;)
L.G. stoniW

lurchlaich63

Zitronen veredeln ist echt einfach, ich mache es immer mit okulieren. Die Technik ist recht einfach, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist halt ein bisschen Glück, da die Zitronen natürlich keinen so strengen Rythmus haben, wie unsere Obstbäume im Freien.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"