Drosera rotundifolia Blattstecklinge

Begonnen von wurm, 24. März 2017, 23:06:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wurm

Hallo,

so ich starte mal ein Versuch mit Blattstecklingen meines neu gefundenen Sonnentau ;). Ich bewurzel die Blätter unter einer Tüte und mit Anstaubewässerung. Hier ein paar Bilder und mehr, wenn sich etwas tut.
muh !

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Und wie läuft die Stecklingsanzucht?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Ich habe heute seit langem wieder unter die Tüte geschaut und es hat sich etwas getan. Seit dem Schneiden der Blätter ist nun etwa ein Monat vergangen. Von den 12 Blättern sehen 11 noch sehr gut aus, eines scheint dem Grauschimmel zum Opfer gefallen zu sein.
An den meisten Blättern sind bereits Anlagen von neuen Blättern zu sehen. Also wenn alles so weiter läuft, sind Blattstecklinge von D. rotundifolia eine einfache Vermehrungmöglichkeit, die allerdings etwas Zeit benötigt.
Hier eine Nachaufnahme (besser geht es mit meiner Kamera nicht): In der Blattmitte scheint sich eine Neue Pflanze zu entwickeln, bei allen anderen Blättern sieht es ähnlich aus.
muh !

wurm

Ps: Die Mutti-Pflanze hat sich von der Blattspende auch prächtig erholt und neue Blätter nachgeschoben.
muh !

TropenJunkie

Oh das ist genial, ich wusste gar nicht das man die durch Blattstecklinge so einfach vermehren kann!!!

Wenns nur Zeit ist, was benötigt wird, dann find ich das einfach! Freut mich sehr^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ich glaube, mit Samen dauert es noch länger, also top, die Methode!
Fettkraut klappt übrigens auch gut als Blattsteckling.
LG, Sue :)

wurm

Oh dann versuche ich es gleich mal  mit dem Fettkraut
muh !

TropenJunkie

Hehe dieses Forum is so toll^^ einer bringt seine Erfahrung mit en und zack kann ein anderer es nutzen^^ Find ich toll das du es gleich probieren willst ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Hier nochmal ein paar Fotos von den jetzigen Pflanzen. Es hat sehr gut geklappt mit den Blattstecklingen. Im zweiten Bild habe ich später, in einen zweiten Topf, die Erde dicht mit Droserablättern belegt. Deshalb sind dort auch wesentlich mehr Pflanzen gekommen.

Einer von den Fettblattstecklingen ist angewachsen und hat neue Blätter gemacht. Nur hat sie den Ansturm von Blattläusen von der Nachbarpflanze nicht standgehalten. Vielleicht versuche ich es später nochmal ... obwohl sich das Fettkraut auch ohne mein zutun mehrmals geteilt hat. Es sind wirklich dankbare Pflanzen mit einer unglaublich langen Blütezeit.
muh !

TropenJunkie

Ist da auf dem ersten Bild Schimmel? Stell sie draußen abends auf die Fensterbretter dann verschwindet der ganz fix ::)

...was für Substrat verwendest du? Die kleinen sehen toll aus ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Hallo,

ja, die alten abgestorbenen Blätter sind verschimmelt (stört mich allerdings nicht, da die Pflanzen nicht im Wachstum beeinflusst werden). Der Sonnentau steht an einen ungünstigen Fenster mit wenig Licht. Für die Stecklingsvermehrung war der Platz gut.  Ich muss die Kleinen bald nach draußen stellen, im Haus kann ich die Pflanzen sowieso nicht überwintern.

Als Substrat verwende ich ein Profivermehrungssubstrat für Moorbeetkulturen von Stender (A100). Privatpersonen können das Substrat nicht im Einzelhandel erwerben.
muh !

TropenJunkie

Oh du arbeitest wohl im Pflanzen/Gärtnergewerbe ::) ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Ja, ich bin Gärtner in einer Junpflanzengärtnerei.
muh !

TropenJunkie

Und was zieht ihr so an? Wo ist denn diese Gärtnerei?

Ich muss noch 2 Jahre im Beruf arbeiten....dann kann ich meinen Gesellenbrief an entsprechender Stelle auch ohne Lehre machen ::) ::) ::) ::)

Ich würde sogern noch mehr LERNEN!!!!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie