Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche

Begonnen von Fia, 31. Januar 2016, 10:18:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fia

Bisher habe ich keine Veränderungen bei den Blättern. Ich werde wenn es nichts wird, auf jeden fall einen neuen Versuch starten. Ich habe jetzt die Möglichkeit bekommen sie auf eine Bodenheizung zu stellen.

Meine kleine Mini Orchidee zeigt nun auch ein neues Blatt. Und meine Pachira Pflanze ist jetzt so groß wie ich. Stolze 1,58cm groß  :)

Calymene

Zitat von: Fia am 24. Februar 2016, 16:58:56Meine kleine Mini Orchidee zeigt nun auch ein neues Blatt. Und meine Pachira Pflanze ist jetzt so groß wie ich. Stolze 1,58cm groß  :)

Das macht einen total stolz, gell?  ;D

Als meine erste Forellenbegonie so groß war wie ich (1 cm mehr als Du  :D), hab ich an der Wand einen Strich in ihrer Höhe gemacht, mit Datum, wie damals als Kind ;-).

Aber zum Thema: Eine Freundin von mir (mit heftigst grünem Daumen) hat auch eine stattliche Hoya kerrii aus einem dieser einzelnen Blätter gezogen, die´s zum Valentinstag bei Ikea gibt, und von denen es immer heißt, die blieben immer nur Blatt...

Die Grünlilien auf den Bildern - da ist eine Pflanze eine andere Sorte (mit innen grün und randlich weiß). Hast Du die wirklich alle durch Teilung bekommen?

Und, nur als Gedanke - kann es sein, dass Du relativ viel gießt? Ich habe so den Eindruck, dass die Grünlilien und die Philodrendren etwas übergossen ausschauen... Kann mich aber gut täuschen. Grünlilien zumindest trocknen zwischen dem Gießen gerne mal ab (die haben Wasserspeicherwurzeln und können das gut ab).

Grüße!

Fia

Ohja das macht einen total stolz. Aus meinen Blätter ist nichts geworden. Wie die anderen schon meinten fehlte wohl einfach der Vegetationspunkt. Dennoch werde ich es wieder versuchen :)

Laut meiner Schwiegermutter gieße ich sogar zu wenig. Was ich allerdings nicht so empfinde. Einmal die Woche habe ich alle gegossen. Pachira immer Finger komplett in die Erde gesteckt ob sie trocken ist oder nicht. Und erst wenn sie trocken ist gegossen.

Die eine Grünlilie habe ich von der Schule abgeknipst als Ableger. Darum ist sie eine andere Art. Die anderen sind alle durch das trennen enstanden.
Ich habe mir auch eine Bonnie gekauft jetzt. Mit Ableger. Ich stelle bei Gelegenheit ein Bild rein.
Und meine Pachira will ich demnächst kürzen. Alle 5 Stämme werden abgeschnitten und in einen neuen Topf ziehen. Ohne den flechte Stamm. :)
Kann ich dazu dann einfach normale Blumenerde nehmen? Sie sind ja schon große Stecklinge.

Fia

Guten Abend,
also mein Versuch die Pachira zu vermehren ist nicht groß gelungen...
zwei Monate ist es jetzt ungefähr her das ich die Pachira geköpft habe...
von 5 Stämmen ist keiner in der Erde gewurzelt. Ich habe dann drei ins Wasser gestellt, vor zwei Wochen, und einer hat dann Wurzeln gebildet.

Den habe ich jetzt in erde getopft.
Und so sieht meine geköpfte Pachira aus. Leider ist ein Stamm ohne neue Bildung geblieben was ich sehr schade finde :/ nun sind es nur noch 4 Stämme die sich gebildet haben.

eine frage habe ich noch. Ist es normal das die Pflanze bei den ersten Blättern nur ein Blatt entwickelt? oder nur 3?

da sieht man nochmal besser das der eine stamm ohne neue Triebe blieb.

Danke für Antworten. LG Fia

Michoa

Steht die wirklich hell genug? Sieht so dunkel aus auf dem Foto

Fia

Es war schon dunkel als ich das Foto gemacht habe ;)

Michoa

Der geflochtene Stamm wird langfristig nichts.
Die drücken sich gegenseitig weg und zerstören sich.
Das Band oben solltest du sofort entfernen.

Vielleicht treibt der eine deswegen nicht wieder aus.

Meine Stecklinge sehen ähnlich aus. Richtige Wurzeln fehlen noch, aber es kommt langsam was.

Suee

Schau mal, so sehen die gequetschten Stammstellen nachher im Querschnitt aus. Die infizieren sich gerne mit irgendwelchen Erregern und dann stirbt die Rinde ab.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=15864.30

Wenn du zwei Seiten vor blätterst, kannst du sehen, wie ich damals meine entflochten habe.
LG, Sue :)

Fia

Deswegen wollte ich mir Stecklinge ziehen weil ich davon ausgehe das ich nicht lange was von der Pachira haben werde mit dem geflochtenen Stamm. Ich habe jetzt meine anderen beiden die in der Erde nicht gewurzelt haben noch mal ins Wasser gestellt. ich hoffe sie werden noch was.
Das Band werde ich sofort entfernen danke für den Tipp.
Und bei Gelegenheit werde ich Operation ausflechten auch mal unternehmen.
Sieht auf jeden fall ohne Flechtestamm auch viel schöner aus wie ich finde. Sehr hilfreich deine Seite. das mit dem Zimt ist mir komplett neu.

Kate MacLila

Hallo Fia,

ich habe auch sehr lange herumgedoktert mit meiner ursprünglich geflochtenen Pachira

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=12852.30

Jetzt geht es ihr gut.
Gruß von Kate

Fia

Danke das ist sehr hilfreich dein Beitrag :)
Ich habe es auch geschafft. Ich habe sie ganz einfach entflochten bekommen. Ich habe sie ja erst letztes Jahr bekommen. Und so dick sind ja ihre Stämme noch nicht. Ich benötigte nur eine minute zum entflechten, das ist gut oder?
so schaut sie jetzt aus. Bin sehr zufrieden jetzt mit ihr :)
und vorallem hat sie jetzt einen neuen Standort. Die Heizung ist außer Betrieb also ab ans Fenster.
Ab wann kann ich sie eigendlich rausstellen? Ende Juli?


Michoa

Jetzt sollten die Stämme nur noch in eigene Töpfe.
Alle in einem wird auch zu eng.
Die kannst du eigentlich sofort rausstellen.

Fia

das freut mich das sie schon raus kann.
kann ich sie dann vormittags sonnig stellen? Nachmittags steht sie dann schattig.

Fia

Hier ist erstmal ein Foto von meiner eingepflanzten Pachira die Wurzeln gebildet hat.
Schaut bisher sehr gut aus. :)

Kate MacLila

Ja, sieht echt gut aus.

Wenn Du die Pflanze sofort sonnig stellst, bekommt sie einen Sonnenbrand. Zum Eingewöhnen also so schattig wie es nur geht.
Gruß von Kate