Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche

Begonnen von Fia, 31. Januar 2016, 10:18:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fia

Alles klar vielen lieben Dank für den Tipp.
Hab ich heute auch gemacht. Und meine Orchidee wo die Blätter schon verwelkt waren hab ich jetzt auch abgemacht und ab ans Fenster gestellt.
Wisst ihr was mir noch aufgefallen ist, das bei meiner Strahlenaralie die ich mir gekauft habe Schimmel oben auf der Erde war. Da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet. Muss ich sie am besten umtopfen oder kann ich die obere Schicht einfach so entfernen?

Und ich habe die letzten Tage noch was schönes festgestellt. Das wird anscheind eine neue Pflanze oder?

Suee

Ja, der Schimmel ist nicht schlimm, einfach die obere Erdschicht wegmachen und weniger feucht halten. Wenn du mehr wissen willst, benutze mal die Suchfunktion - das Thema haben wir zur Zeit öfter. ;)

Dass eine Grünlilie sich so vermehrt, sehe ich selten. Lass die neue Pflanze einfach bei der Mama im Topf, dann wird das Ganze irgendwann schön buschig. Und mit genügend Licht wachsen die neuen Blätter dann auch wieder kompakter.
LG, Sue :)

Fia


Sehr gut den Schimmel habe ich schon entfernt.

Ich habe heut ein Bild gemacht von 18. Tag. Wie man wieder gut erkennen kann sind die Blätter noch gelber geworden. Die kann ich bestimmt entsorgen oder?


Suee

Kann ich absolut nicht einschätzen... Aber es tut ja auch keinem weh, wenn du ihnen noch ein bisschen Zeit gibst. ;)
Ich denk, ich warte noch bis März, bevor ich den Versuch wage.
LG, Sue :)

Fia

Ich werde es im April versuchen mit einen ganzen Blattsteckling dann. Bis dahin habe ich bestimmt noch Freude an den 6 Blättern  ;D
Fallen die unteren Blätter nicht sowieso eines Tages ab weil der Stamm ja "holzig" wird?

Suee

Hm, da müsstest du mir auf einem Bild zeigen, was du meinst. ???
Allerdings, bei meiner Pachira ist schonmal unten aus dem holzigen Stamm ein neues Blatt gewachsen und später ein Ast daraus entstanden.
LG, Sue :)

Fia

Das hört sich ja total toll an wenn daraus mal ein neuer Ast werden könnte.

Mir kamen noch Fragen zu dem beschneiden von Pachira. Sie bekam schon mal einen Rückschnitt. Ich habe gehört das dann zwei neue Stämme manchmal wachsen. Aber es kamen wieder 5 Stämme. Nicht mehr und nicht weniger. Muss man sie dafür öfter beschneiden das sie mehr Stämme bildet?

Ich mag diesen geflochteten Stamm überhaupt nicht und wollte sie komplett zurück schneiden. (Damit ich neue Stecklinge habe ohne den geflochtenen Stamm) Kann ich da ruhig auch beim holzigen Stamm schneiden oder ist es im Vorteil nur den grünen abzuschneiden? Den Steckling kann ich ja dann gleich in Erde pflanzen ohne Wurzeln habe ich gelesen.


Wenn ich mir andere Pflanzen angucke von Pachira ist dort die Krone oben total schön. Meine wächst ja total wild.

Michoa

leider lädt das Foto aus dem ersten Post nicht mehr.
Aber je geeigneter der Standort ist, desto schöner werden im Allgemeinen die Pflanzen dort.

Die Pachira mag es hell auch sonnig und feuchte Luft. Täglich mindestens einmal besprühen.

Die geflochtenen Stämme sind mist. Sieht optisch ganz nett aus, aber langfristig drücken die Stämme aneinander und behindern sich oder gehen gar ein.
Daher ist die Idee mit dem frischen Steckling sehr gut.
Falls du noch welche übrig haben solltest, nehme ich auch gerne einen  ;)

Wenn man sie öfter schneidet, dann wird sie buschiger. Das stimmt.

Glaube er darf noch nicht verholzt sein. Die grünen gehen auf jeden Fall.

Fia

okay dann werde ich im März die Gute mal zurückschneiden.
Ja das hab ich schon gehört das die Stämme sich behindern.
Ich komme drauf zurück Michoa! Ich melde mich bei dir wenn es soweit ist. :)

Hier ist das Foto aus dem ersten Post.

Fia

Ich staune gerade nicht schlecht über meine Efeutute

damit hab ich nicht mehr gerechnet :)

Suee

Ach, die sind sehr robust!^^
Allerdings könnte das auch ein Philpdendron scandens sein. Der ist nicht gemustert.
LG, Sue :)

Fia

Oh ja genau :)
Ich hab dazu mal eine Frage. Sie werden ja auch so schön hochgesteckt das sie hoch wachsen. Wie befestigen ich das und wie nennt man das wo es hoch wächst? Bekommt man das im Baumarkt zu kaufen?  :)

Suee

Du meinst sicher Kokosstäbe.
Die gibt es im Baumarkt und Luftwurzeln halten sich darin wohl ganz gerne fest. Am Anfang würde ich die Pflanze mit Klammern o. Äh. befestigen.

Allerdings wächst die Pflanze immer nur dahin, wo auch das Licht ist. Kann sein, dass der Stab sie nicht sonderlich interessiert, wenn sie sich zum Licht waagerecht strecken muss...
LG, Sue :)

Fia

Genau das meinte ich :D
Meine Orchidee bekommt auch neue Blätter  :o

und eine neue orchidee hab ich heute bekommen :)

walmar

Zitat von: Fia am 08. Februar 2016, 15:31:02
okay dann werde ich im März die Gute mal zurückschneiden.
Ja das hab ich schon gehört das die Stämme sich behindern.
Ich komme drauf zurück Michoa! Ich melde mich bei dir wenn es soweit ist. :)

Hier ist das Foto aus dem ersten Post.

Das wird nix.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~