Phalaenopsis Kindel

Begonnen von TanjaS, 12. September 2008, 09:29:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

snow2000

Ok danke mach ich wie versprochen. Allerdings gibts ein neues Problem. Ich habe beim Obi eine runtergesetzte Phali erstanden. Dann habe ich zu hause festgstellt das 2 Blätter gelbe Flecken bilden. Ein kleines und ein grosses. Das kleine sitzt direkt an der Wurzel und das grosse dirkt darüber. Ich hab mal gelesen es könnte an zuviel Wasser oder Sonne liegen. Das Problem ist das Substrat war ausgetrocknet und ich musste sie erstmal tauchen und mitten im Markt gibts auch keine Sonne. Muss ich denn fürchten das sie mir eingeht? Bzw. kann man das beheben? Ja ich weiss die kleine Snow nervt mit ihren Orchis. Ich will doch nur das es ihnen gut geht  :) Weiss jemand Rat  ???
Ps. Sie blüht Megamässig und setzt auch neue Triebe an. Wenn es morgen hell ist setzt ich mal Bilder von der Phali und den betroffenen Blättern rein.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

bamboo666

Liebe Snow,
wenn du dir immer runtergesetzte Pflanzen im Baumarkt kaufst, musst du dich nicht wundern, wenn danach Probleme auftreten.
Nicht umsonst sind diese Pflanzen heruntergesetzt.
Bevor der Kram in die Tonne kommt, verscherbeln sie den Dreck an "Unwissendegeizistgeilkunden".
Das ist für so einen Baumarkt immer noch die kostengünstigste Entsorgungsmöglichkeit.
Gruss Jörn
..lieber einen Spatz in der Hand, als ne Taube auf dem Dach.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

snow2000

FLOWER POWER
LG Sabrina     

bamboo666

Trotzdem kann man auch aus dem Ausschuss noch was machen.
Mithilfe des Forums geht alles....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

snow2000

Ich geb mir auf jeden Fall die grösste Mühe  ;)
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Nadja28

Ich würde jetzt erstmal dein Glück mit den Orchis versuchen die du zur Zeit hast, bevor Du dir neue holst, und dann noch runtergesetzte.
So hab ich auch angefangen.
Und ich geb Dir den Tipp, wenn Du doch kaufen solltest, schau Dir die Pflanze von oben bis unten an, bevor Du sie mitnimmst. (Nach Ungeziefer, grüne Wurzeln usw)
Ein Foto von der jetzt "kranken" Phal kann nicht schaden.

Und trotzdem viel Erfolg mit deinen Orchis.

Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Alicia

Hallü,

ich hab ja mal vor einiger Zeit geschrieben das meine Orchi ein Kindel macht und ich muss sagen es wächst fleißig weiter :) :D
Bloß macht mir das Substrat sorgen sieht nicht mehr gut aus....meint ihr ich könnte sie jetzt noch umpflanzen?

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Also wenn es muffelig riecht würd ichs glaub ich wagen. Denn das kann nicht gut sein da es nach Schimmel klingt . Aber was meinst Du mit nicht gut aussehen? Weiss? Das könnte Kalk sein.
Was man dagegen macht kann ich net sagen denn Orchis sollten ja am besten mit Regenwasser oder abgstandenen Wasser gegossen werden.
Ich hoffe es melden sich noch einige Spezis es gibt ja zum Glück genügend davon hier an Board.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Nabend,

es riecht schon etwas müffelig also man merkt schon das es nicht mehr so gut ist.Anfassen will ich es nicht unbedingt,wenn es Schimmel ist müstte ich mich sonst kratzen(reagiere auf Schimmel allergisch)
Regenwasser trau ich mich hier in einer Großstadt nicht zu nehmen zumal ist hier über den Fluss die BASF und i-wo ist noch die SCA(Papierfabirk)ich denke da ist das Regenwasser etwas zu sauer.

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Hm wenns schimmelt ist net gut. Kannst Du irgendwas an denWurzeln erkennen? Denn wenn die schon betroffen sind fängt das Pflänzchen vielleicht auch bald an zu schwächeln. Also ich bin mir nicht sicher aber die eine sagen wärend der Blüte besser nicht umsetzen die andern meinen unter grösster Vorsicht wegen der Wurzeln dann passt das schon. Ich weiss ja nicht blüht sie. Ich persönlich hatte leider noch kein Kindel und ich mag auch keinen falschen Rat geben. Nict da Dein kindel eingeht. Abe bei schlechtem Substrat würde ichs persönlich glaub ich wagen. Denn schlechtes Substrat geht auf die Pflanze.
Wo sind denn unsere Orchiprofis HALLO HILFE. KINDEL LEIDET  :D :D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Nabend,

die Wurzeln sehe noch richtig gut aus und wachsen auch also ist da soweit alles ok.Das Kindel wächst auch fleißig weiter wo ich sehr stolz drauf bin :) :-*
Ich denke das ich morgen mal losgehe und Substrat kaufe.
Und blühen tut meine Orchi nicht  ;)

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Na dann würd ichs erst recht wagen bevor wirklich noch Schaden entsteht. Du hast ja sanfte Händchen  ;) da klappt das schon denk ich.
Dann wünsch Dir mal viel Erfolg mit Deinem Liebling und drücke ganz fest die Daumen und mach mal PIEP wenns was neues gibt.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Juten Tag ;)

also ich war gestern eeeeendlich Substrat kaufen ::)
Ich will heute die Orchi umpflanzen und gerne das Kindel wegmachen, weil es sonst bald schief wächst.Das Kindel bekommt eine neue Wurzel da zu und das nächste Blatt wächst auch schon sehr schnell.
Wie kann ich das Kindel abtrennen??
Worauf muss ich aufpassen?

Lg Chani

p.s. konnte es nicht lassen und habe mir gestern eine kleine Phal. Hybride gekauft ;D
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Epi

Hi

Phalaenopsis Kindel lasen sich leicht abbrechen, die Verbindung ist nicht allzu stabil. Wenn du dir aber unsicher bist kannst den Stengel auch 1 cm vor und hinter dem Kindel abschneiden. Aber eine mickrige Wurzel an dem Baby ist nicht besonders viel um zügig weiter zu wachsen. Es sollten schon einige Wurzeln mit mindestens 5-10 cm dran sein, sonst wird dir das Kindel nur kümmern und ewig nicht richtig wachsen.
Viele Grüße Walter

Alicia

Nebend,

das Kindel wächst nicht am Stengel sondern seitlich von der Mutter ::)
Es hat auf jeden fall paar mehr wurzeln dran die schon langer sind.Die neue Wurzel kan an der seite.
Ich weiß halt nicht, ob ich das Kindel mit einem scharfen Messer abschneiden soll oder ob es auch ohne Messer weggeht.Wie gesagt die Mutter stört etwas beim wachsen.

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.