Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 22:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matucana

20. März 2018, 09:14:51 #615 Letzte Bearbeitung: 20. März 2018, 21:39:23 von matucana
Prinzipiell bekommt es allen besser, wenn sie salzarm versorgt werden. Die hochgezüchteten Phal-Hybriden vertragen das am besten, die den anderen gilt: Gießen/Sprühen mit Regenwasser, beim Düngen auf die Leitfähigkeit achten.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lutz

Denke das Regenwasser versteht sich von selbst,aber der Tipp ist schon richtig.
Mein Regenwasser hat z.B. ca.50µS.Da benutze ich ganz selten Dünger. ;D
Und die Pflopsen vom Baumarkt,glaube außer Meerwasser zum gießen vertragen die alles.
Sind ja auch für die breite Kundschaft gemacht.
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Meerwasser zum Gießen Lol Lutz der war gut :D :D :D

Hey Suee du hast ne Berry Oda? Ich hab glaub ich die Naturform, wenn sie größer ist geb ich dir was ab^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Bloß net! :P Ich hab genug. ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Hehe, die muss auch im Winter kalt und recht trocken stehen ;)

Die Berry Oda ist da etwas pflegeleichter ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ja, schon, der genügen ein paar Wochen kühler Herbst (vor der Heizperiode), um Blüten anzusetzen.^^
LG, Sue :)

TropenJunkie

Ja bei meiner habe ich jetz vergeblich bei meinen Elztern am kalten Dachfenster
auf Blüten gewartet, sie war bis Nov. draußen. Jetz stand sie noch 3 Wochen im recht KJalten Hausflur.

Dann wars mir zu bunt. Wieder aufgebunden, warm gestellt. jetz seit einer Woche hängt sie im Aqua schon warm und LF und treibt Wurzeln wie ne dumme. Aber von Blüten keine spur. Mal sehen obs nächstes Jahr was wird^^

Leider muss ich gestehen, dass sie mir bei meinen Eltern vor der Winterruhe fast vertrocknet wäre, also ging sie nicht mit bvesten Vorraussetzungen in den Winter. Das rächt sich jetzt wieder :(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Das kann gut sein. ::) Mimöschen! :D
Wie heißt denn deine Naturform eigentlich?
LG, Sue :)

TropenJunkie

Na die Pflanze an sich heißt Dendrobium kingianum, hat viel kleinere Blüten als die
Sorte bzw ist es ja ein Hybrid die Berry Oda. Und sie ist auch sonst eigentlich halb
so groß wie ne Berry Oda.

Die Sorte Berry Oda ist glaube ich der eine Elternteil ein Hybrid aus D. kingianum
und D. bigibbum und dann nochmal gekreuzt mit D. kingianum als zweites Elternteil.
Aber genau weiß ich das leider nicht mehr. Muss ich nachlesen :(

Das Dendrobium kingianum ist eigentlich ein Lithophyt, die wachsen auf Felswänden
und Felsen (und auch auf den umstehenden Bäumen).....ich würde es sogern noch
"natürlicher" pflegen.

Aber wer schleppt schon jeden Tag gerne einen großen Stein in die Badewanne
und wieder ans Fenster wenns abgeduscht ist :D :D :D :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ach so, D. kingianum, für die hatte ich meine zuerst gehalten. Ich hab dann aber beschlossen, sie als eine Berry Oda zu bestimmen, weil bei dem Floristen, wo ich sie gekauft hatte, vieles aus Holland bestellt wird - da bin ich einfach von einer Hybride ausgegangen. ;)
Ich dusche die nicht jeden Tag! Habe aber schon festgestellt, dass sie mehr Wasser benötigt als eine Phalaenopsis.
LG, Sue :)

matucana

Die Hybride heißt Dendrobium Berry. Ein Herr Oda hat sie registriert, aber 'Berry Oda' ist falsch. Siehe https://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchiddetails.asp?ID=47214
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

Ah, okay, das wusste ich nicht. Ich dachte, Oda kommt von Odeur, weil sie duftet. ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Ha! Danke Helli ::) ::) ::) Das wusste ich nicht. Ich kann mir denken warum dann
überall 'Berry Oda' steht >:(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Marienkäfer

Ich habe heute bei zwei von drei Orchideen, neue minikleine Blütenstränge entdeckt, ich habe mich sehr gefreut.

Lutz

Na Marienkäfer,was hast du denn für Orchideen?
Viele liebe Grüße
Lutz