Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 22:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

10. Februar 2018, 21:35:59 #585 Letzte Bearbeitung: 10. Februar 2018, 21:38:30 von Lutz
Denke auch das die Ph. equestris eine NF ist,das ist nix mit drin.
Kleine feine Blüten ca.2cm Durchmesser. :D
Mal sehen wie lange sich die einzelnen Blüten halten werden. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Ohmann ich find NF immer viel toller als die Hybriden und Zuchtformen ala Sorten =P

Wieviel Blüten hat sie denn jetzt?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Im Moment hat sie eine offende und vier zue Blüten,in verschiedenen Entwicklungsstadien.
Wird schon.Wie lang wird denn nun die Standzeit der einzelnen Blüten sein? ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Also ich habe festgestellt, dass insbesondere die Phalaenopsis umso länger blühen wenn sie kühler stehen.

Im 15°C kaltem Vorflur direkt am Nordfenster halten sie monatelang. 8 Monate ist keine Seltenheit.

Im warmen Wohnzimmer auch direkt am Nordfenster, halten sie nicht so lange.


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Schon klar mit den Blüten,umso kühler umso länger.Trifft bestimmt auf die Multihybriden zu.
Aber wie ist es bei den Naturformen?Die ticken bestimmt bissl anders.
Empfindlicher sind sie bestimmt.
Übrigens meine Keikipaste ist aus dem tiefsten Russland bei mir angekommen.Wurde Zoll technisch kontrolliert. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

 ;D ;D ;D ;D

...und? hat der Zoll ne ordentliche Fingerprobe abgeschleckt? ahaha

ja, bei den Naturformen muss man sicherlich aufpassen und berücksichtigen wie es bei denen "zu Hause" so ist...

schönen Abend
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Die kleine Dose mit der Paste ist warscheinlich nicht geöffnet worden.
Aber auf dem Päckchen war ein großer Aufkleber vom deutschen Zoll drauf.Ob den die wissen was das ist,glaub ich kaum.Die solln mal da gucken was vielleicht wirklich was schlimmes ist. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Beobachte weiterhin den Fleck auf meiner neuen.
Bloß gut keine Veränderung,also glaub ich nix besondees. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Ich gucke schon immer, von welchem Fleck sprecht ihr eigentlich?
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Antwort 573 mit den Fotos.
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Ach so,  die Vernarbungen auf dem Blatt kann tatsächlich durch Hitze oder Kälte entstanden sein.

Das scheint sich aber nicht mehr zu verändern. Das bleibt allerdings so "apfelsinenrauh"!

Das andere ist wohl eine mechanische Verletzung, die entzündet ist. weiter beobachten oder vorsichtig wegschneiden und mit etwas Zimtpulver desinfizieren.
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropenJunkie

Hey Lutz,

Also ich finde hier keine einheitliche Angabe, bin grade ettliche Seiten im schnelldurchlauf durchgegangen, da waren sämtliche Zeiträume von wochenlang bis einwöchig vertreten :-X :-X

Ich glaub es liegt sehr am hell aber schattierten, temperierten, nicht zu trockenen Standort. Dann halten sie am länsten. Will sagen Südfenster 2te oder 3te Reihe bei 22-24 grad und wöchentlich tauchen. Täglich nebeln. Müsste wochenlange Blüte ergeben :P

@ Stefan/Lutz

Hatten wir nicht gedacht das war ein Transportschaden  :o ....ich dachte der Fleck hat sich nicht verändert und ist ungefährlich?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

18. Februar 2018, 20:00:21 #597 Letzte Bearbeitung: 23. Februar 2018, 19:59:09 von Lutz
Jetzt ist nun die zweite offen,und paar kommen noch.
Auch die dritte ist offen. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

18. Februar 2018, 21:41:11 #598 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2018, 21:45:28 von Lutz
Und neues von der Gigantea.
Erste kleine Wurzel zusehn.(s.F.) ;D ;D
Und der Fleck verändert sich bloß gut nicht. :-X
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Ich finde den Orchideenfotothread nicht, daher zeig ich es hier. Meine Hübscheste blüht! :D
LG, Sue :)