Es geht nicht voran!

Begonnen von gabriela, 30. August 2009, 15:14:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Hallo Ihr!

Sagt mal, diese Monstera hier hab ich vor ca. 2 Jahren gaaanz miniklein gekauft und hatte die Befürchtung, dass sie riiiesig wird und deshalb auch dementsprechend schnell wächst.
Wie ihr auf dem Foto jedoch sehen könnt, ist das gar nicht der Fall!
Sie wächst so behäbig, dass ich schon denke, ich mach irgendwas falsch.
Im Moment steht sie auf der Terrasse und kriegt mal wieder ein weiteres Blatt...im Schneckentempo ::)

Hat jemand Erfahrung mit der Monstera und ihrem Wachstumsverhalten?
Nicht, dass ich die Pflanze sehr gern habe, aber dass sie so gar nicht wachsen will.... ???

Ripper

hey,
also irgendwie sieht das net nach einer monstera aus eher wie ein philodendron weiß aber net welcher.

mfg

Chrisiax

Hallo Gabriela,

Monstera deliciosa ist das sicher nicht. Der Name der Pflanze würde mich auch interessieren. Ein Bekannter von uns hat sie im Garten, richtig schön gross, aber sie wächst verhältnismässig langsam, wird aber riesig mit sehr grossen Blättern. Also Platz schaffen  :D.

Gisela

wilderbse

Hallo Gabriela,

glaub auch nicht, dass ne Monstera so aussieht, denk auch eher an einen Philo. Wir haben ja im Lexikon einige, gleicht am ehesten Ph. Xanadu....?
Pflanzen sterben leise...

Ripper

philo. xanadu is es auch nicht den hab ich nämlich auf der fensterbank ;D

oder vielleicht ist es ne alocasia art???? hmmmmm.....

mfg

Epi

Hi
Geht in Richtung Philodendron selloum, bzw. der daraus hervorgegangenen Züchtung Phil "Xanadu"

Groß wird die schon noch, aber das dauert noch paar Jährchen/Jahrzehnte ;)
Viele Grüße Walter

Docster

Hi Gabriela,

für mich ist das auch ein Philodendron selloum (und bevor einer was sagt, füge ich noch den eigentlichen oder alternativen oder was-weiß-ich-was-Namen Philodendron bipinnatifidum hinzu).

Bin da ziemlich sicher, da mein Bursche hier sehr, sehr ähnlich aussieht und ich den als Ableger von einer erwachsenen, megamonströsen Pflanze in Venlo gekauft habe. Der Philodendron 'Xanadu' steht bei mir gleich nebenan und wirkt viel filigraner und nicht so doppelt gefranst-gefiedert.

Deine Probleme kann ich nachvollziehen, momentan wächst hier auch nix. Aber schau Dir doch mal an, ob er nicht schon versucht, mit seinen Wurzeln den Topf zu sprengen. Habe meinen nun schon zum zweiten Mal umgetopft und dabei was Interessantes festgestellt (ja ich weiß, ich verwende "interessant" auch gerne mal leichtfertig):

Beim ersten Umtopfen war ich schluderig, so dass das Substrat überhaupt nicht den ganzen Topf ausfüllte und die Wurzeln es sehr luftig hatten. Der Philo stand am Südostfenster und hat Blätter geschoben wie ein Kopierer (die allerdings Spinnmilben und Thripsen zum Opfer fielen).

Die Wurzeln waren kaum zu bändigen, so dass ich kürzlich wieder umtopfte, was aber wohl ein Fehler war, denn diesmal habe ich ein weniger durchlässiges Substrat benutzt und das auch richtig eingeschlämmt, woraufhin mit die Triebspitze (des Philos natürlich) vermatschte und auch einige andere Blätter gelb wurden, so dass ich nun auf die verbleibenden drei und die paar Nebentriebe hoffe.

Werde den wohl das nächste Mal - so es ein solches gibt - lieber in ein Gemisch aus Pinienrinde, Kokohum, Perlite, Blähtonbruch, Torfgedönse und / oder Rindenhumus setzen, vielleicht noch groben Sand dazu. Vielleicht aber auch weniger Aufwand, nur eben viel Durchlässigkeit. Kommt lässiger.

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Marcus ;)

PS: Geburtstagsgrüße nicht angekommen? :)

gabriela

Alsooo, nun blick ist echt nicht mehr...die Pflanze macht mich echt noch irre!
Die sieht doch nicht aus, wie ein Ph. Xanadu.....bei meiner kommen die Blätter doch alle aus dem dicken Stamm und bei den Philos sind sie doch viel länger.

@Ripper
Als ich sie gekauft habe, dachte ich auch, ich hätt ne minikleine Alocasie erstanden. Weil die Blätter eben genau so "entstehen", wie bei der Alocasie auch. Aber das ist es ja laut der damaligen Diskussion um die Pflanze nicht.
Nur, was ist es wirklich....ein Philodendron? Daran möcht ich net so richtig glauben.

Anyway....ich hab sie letztes Jahr umgetopft und ich hab nicht den Eindruck, dass der Topf schon wieder zu klein ist...sie ist ja seither nicht wirklich viel größer geworden.
Ob ich vielleicht auh zu viel "Luft" zwischen den Wurzeln habe :-\
Ich hol sie raus und guck nach....gleich gehts weiter...und weg...

gabriela

Würdet ihr das als stark durchwurzelt nennen?
Ich schon....also hab ich sie spontan umgetopft :D

Panaque

Ist ja auch nicht der Xanadu, sondern eben der besagte Philodendron selloum. Also bisher sahen alle jungen Pflanzen aus wie deine, oder eben meine oder die von Marcus  :D

Meiner wuchs im Frühjahr richtig gut, alle 9 Tage ein neues Blatt. Jetzt im Sommer habe ich ihn nicht rausgestellt, weil mir die Fensterbank sonst zu kahl gewesen wäre.
Er schiebt jetzt vielleicht alle 3 Wochen mal ein blatt, wenn es hoch kommt. Und ebenso verliert er auch dann mal das unterste Blatt, so dass sie die Blattzahl irgendwie minimal bis garnicht mehr verändert. Ich denke, ich werde auch umtopfen müssen.

Auf jeden Fall mag er es ähnlich wie Monstera eher leicht feucht als zu trocken, dann wächst er sonst einfach gar nicht mehr oder sehr viel weniger, denn ich habe im Sommer ein bisschen zu wenig gegossen.

Lg
Marie


gabriela

Wenn ich nach PH. selloum google, dann seh ich, dass die neuen Blätter ganz anders aus der Pflanze sprießen, wie bei meinem....

So siehts bei meinem jedenfalls nicht aus....

Luna

Mich würde auch brennend interessieren, was das nun tatsächlich für ein Philo ist. Ich habe nämlich auch ein Exemplar davon auf der Fensterbank stehen, das nur seeeeeeehr langsam wächst.
Dass es ein P. selloum sein soll, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Ich habe aber wiederum auch noch nie einen kleinen P. selloum gesehen.

Rosebud

30. August 2009, 23:52:53 #12 Letzte Bearbeitung: 31. August 2009, 00:02:58 von Rosebud
Hallo zusammen, habe  hier ein Foto gefunden, das kommt der Pflanze von Gabriela am nächsten.

Ist es ein Philodendron sp. "Dwarf Speciosum"  evtl.


Edit:
Hier ist noch ein LINK mit ganz vielen Phili's... ;D  ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Docster

Die ersten Blätter meines Philos sahen auch anders aus, das Erscheinungsbild in Richtung "doppelt gefiedert" kam auch erst nach und nach. Die kleinen Nebentriebe wiederum haben hier auch beinahe glatte Ränder.

Wie auch immer: Ich bleibe bei Philodendron selloum, da beißt die Maus keinen Faden ab. Auch keine Luftwurzel. Gar nüscht. Das Umtopfen war aber definitiv eine gute Idee, würde ich sagen... und mit den Worten "Macht Euch net verrückt!" schließe ich für heute.

LG Marcus

PS: Ich verwette sogar meine Alpinia und die Stromanthen; dazu gibt es Spinnmilben gratis... also wenn das nix ist. ;)


Ach so, da kommt noch eine Antwort rein, sehe ich gerade. Egal, ich klicke mal auf "Schreiben". Kann ja später noch editieren. ;)

Rosebud

Zitat von: Docster am 30. August 2009, 23:55:33
Die ersten Blätter meines Philos sahen auch anders aus, das Erscheinungsbild in Richtung "doppelt gefiedert" kam auch erst nach und nach. Die kleinen Nebentriebe wiederum haben hier auch beinahe glatte Ränder.

Wie auch immer: Ich bleibe bei Philodendron selloum, da beißt die Maus keinen Faden ab. Auch keine Luftwurzel. Gar nüscht. Das Umtopfen war aber definitiv eine gute Idee, würde ich sagen... und mit den Worten "Macht Euch net verrückt!" schließe ich für heute.

LG Marcus

PS: Ich verwette sogar meine Alpinia und die Stromanthen; dazu gibt es Spinnmilben gratis... also wenn das nix ist. ;)


Ach so, da kommt noch eine Antwort rein, sehe ich gerade. Egal, ich klicke mal auf "Schreiben". Kann ja später noch editieren. ;)


:D :D isch abe feddisch  ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!