Monstera

Begonnen von Trine, 21. August 2008, 14:05:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

21. August 2008, 14:05:10 Letzte Bearbeitung: 21. August 2008, 14:37:39 von Trine
Meine Mutter, die keinen grünen Daumen hat, besitzt seit einiger Zeit eine noch kleine Monstera. (hat so ca. sechs Blätter)
Ich habe mich hier im Forum über diese Pflanze informiert und gelernt, dass es um eine Kletterpflanze handelt.
Mich wundert nun, dass die Pflanze meiner Mutter keinen Moosstab o.ä. zum hoch klettern hat.
Ich hab dann gerade mal bei Risse, wo sie die auch gekauft hat und die gleiche Pflanze noch zum Verkauf steht, gefragt, ab welcher Größe man denn da wohl einen Kletterstab hereinsetzten müsste und ob man da etwas beachten müsse.
Ich wurde von der "Fachverkäuferin" angeguckt wie Auto und sie sagte mir: Wieso? Die klettert doch überhaupt nicht! Wenn Sie wollen und es unbedingt sein muss, können Sie die ja irgendwie hochbinden, aber das ist trotzdem keine Kletterpflanze, die wird nur größer, also breiter.

??? Gibt es auch Monsteras, die nicht klettern?
Muss da wirklich kein Stab rein?
Leider ist an der Pflanze meiner Mutter kein Etikett vorhanden und ein Foto hab ich auch nicht, aber sie sieht geanuso aus, wie andere Monsteras hier im Forum nur halt viel kleiner.


LG, Tanja
LG, Tanja

Rafael

21. August 2008, 15:09:43 #1 Letzte Bearbeitung: 21. August 2008, 15:34:58 von Chahka
Und wie die klettert.

Eine Rankhilfe sollte sie so ab einem halbem Meter Stängellänge kriegen, es sei denn, es ist eine von diesen im Schatten gezogenen Jammergestalten von weniger als einem Zentimeter Stängeldurchmesser. In dem Fall sofort.

Eine Monstera kann aber auch ohne Rankhilfe stehen, wenn sie 'ne Wand oder sowas zum Abstützen hat. Nur: dann stell sie mal um... (naja, soll man ja eh nicht)

Was die Verkäuferinnen bei Risse (RE) angeht, kannste alle inner Pfeife rauchen. Da hat man noch Glück, wenn die überhaupt wissen, was 'ne Monstera ist. Aber das Thema hatten wir jetzt schon mehrfach...

Haste die nicht gefragt, warum die zum Verkauf stehenden Pflanzen Rankhilfen haben, wenn sie angeblich nicht klettern?

ODER ist es vielleicht doch ein Philodendron 'xanadu' oder sowas?

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Ich war bei Risse in Waltrop...
Habe das Unwissen damit entschuldigt, dass es dort ja nur ein kleiner Blumenladen und kein Gartencenter ist, aber trotzdem sollten sich die Verkäufer schon mit den Pflanzen auskennen, die sie verkaufen - aber lassen wir das.

Die Monsteras, die da noch zum Verkauf stehen, haben auch keine Rankhilfen (sorry, hab ich mich wohl nicht richtig ausgegedrückt). Wollte auch nicht weiter auf deren unfreundlichen Inkompetenz drauf rumreiten - habe Urlaub und da will ich mich nicht aufregen  ;D
Echt - in RE im Gartencenter haben die auch null Ahnung?!

Ich werde dann mal der Monstera einen Moosstab gönnen. Hab noch rigendwo einen rumfliegen.
Kann ich den einfach reinstecken, oder soll ich die Pflanze besser aus der Erde nehmen und neu eintopfen?
LG, Tanja

Rafael

Gartencenter, pfft. Vom Wissen über Pflanzen her kann man das mit der Blumenabteilung eines Rewe gleichsetzen oder so. Die kaufen und verkaufen ja auch nur, selbst "gärtnern" tun die glaub ich gar nicht.
Achte mal auf die Plastikschildchen in den Pflanzen - sind die gleichen wie bei Rewe & Co ;)

Den Rankstab bloß nicht einfach reinstecken - was glaubst Du, was Du den Wurzeln damit antätest?! :o
Nee, da muss die Pflanze schon aus der Erde, die Wurzeln von Erde befreit und der Rankstab sachte (und tief genug) in die Wurzeln eingegliedert werden, dann das ganze wieder in den Topf.

Wie lang ist'n der Stamm nu?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

so ca. 15 cm ist der Stamm - von mir geschätzt.
LG, Tanja

Rafael

15 cm bei 6 Blättern?! :o
Wo steht die - direkt am Südfenster?  ???
*mal nachzähl* meine hat bis zum sechsten Blatt gut das doppelte, und die steht schon recht hell.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Ok, morgen oder heute Abend fahre ich zu meinen Ellis, messen und Blätter zählen - beides war ja aus der Erinnerung raus geschätzt.  :-[ ;)
Dann kannn ich auch ein Foto machen, wenn ich dran denke.
LG, Tanja

Rafael

21. August 2008, 16:39:00 #7 Letzte Bearbeitung: 21. August 2008, 16:41:45 von Chahka
SCHEISSE...

Wo wir gerade beim Thema sind - Da schau ich mir gerade das tolle neue Blatt meiner Monstera (11 Fiederspalten und 3 Perforationslöcher :)) an, dann verirrt sich mein Blick irgendwie unter dem Stamm und bleibt an einem mehrere Zentimeter langen, verschorften Spalt auf der Unterseite hängen... :o

HILFE!

Ich könnte schwören, dass der vor ganz Kurzem noch nicht da war, so oft wie ich begutachtend an meiner Monstera klebe. Aber da er wie gesagt verschorft scheint, kann das ja nicht ganz... Ist das vielleicht normal und passiert hin und wieder als Folge des Wachstums? Offensichtlich scheint die "Kleine" mitten aus diesem Spalt 'ne Luftwurzel schieben zu wollen.
Muss ich mir Sorgen machen?

LG Rafael

P.S.: nein, ich habe leider immer noch keinen digitalen Fotoapparat.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich drück dir ganz doll die Daumen, dass hier schnell jemand Entwarnung gibt!

Hast du auch kein Fotohandy? Oder deine MiBeWos?
LG, Tanja

Docster

ZitatODER ist es vielleicht doch ein Philodendron 'xanadu' oder sowas?

Der ist an den Blatträndern nicht so tief eingeschnitten wie die Monstera. Habe ich hier neben mir stehen. Und einen Raum weiter eben die Monstera. Vielleicht mache ich mal ein Vergleichsbild. Ach Moment, im Lexikon ist der Xanadu ja auch abgebildet.

Das Problem mit dem Rankstab kenne ich übrigens auch - hätte meine (wurde auch ohne verkauft) fast damit gepfählt, doch habe mich doch nicht überwinden können, den Moosstab mitten hinein zu rammen. Nun steckt der am Rand. Sieht doof aus, ist aber so. Zumindest bis zum baldigen Umtopfen.

Rafael, meinst Du so einen Spalt, aus dem ein neuer Trieb gewachsen ist? Fotografiere später mal meine, vielleicht haben unsere "Monster" ja dasselbe. Heute sah ich übrigens eine Monstera friedrichsthalii oder adansonii - als Ampelpflanze! Oh mein Gott. Aber wem's gefällt.

Rafael

Naja, es gibt noch andere Philodendronsorten, die teilweise 'ner Monstera ziemlich ähnlich sehen (und nicht ranken)... Xanadu war jetzt nur ein Beispiel ;)

Ich meine, dass die Tusneldas in den Blumen-Rewes die botanischen Namen nicht runterleiern können, ist komisch, aber zu behaupten, eine Monstera rankt nicht, ist doch 'n starkes Stück.

Nein, kein neuer Trieb, da hättest Du meinen Freudenschrei bis nach Essen gehört, da sei ma sicher ;) Wie gesagt einfach ein braun verkrusteter Spalt unten auf der Internodie, aus dem sich 'ne Luftwurzel schiebt.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

ZitatNaja, es gibt noch andere Philodendronsorten, die teilweise 'ner Monstera ziemlich ähnlich sehen (und nicht ranken)... Xanadu war jetzt nur ein Beispiel

Na das weiß ich doch. Ist nicht die Monstera auch aus den Philodendren ausgegliedert worden? Wollte halt nur anmerken, dass ich einen Xanadu habe. :P

Also ich glaube, ein bisschen verkrustet ist das bei meiner Monstera auch, aber wie gesagt, wenn ich nachher Zeit habe, mach ich mal ein Bild zum Monster-Vergleich. ;)


Rafael

21. August 2008, 18:16:23 #12 Letzte Bearbeitung: 21. August 2008, 18:25:28 von Chahka
Jup, Monstera deliciosa hieß mal Philodendron pertusum oder so.
Genial sind die Folgen dieser Nomenklaturkriege: meine Mibewo hat ihre als "Monstera pertusum" gekauft :D
Meiner Meinung nach ist 'ne Monstera auch nix anderes als ein Philodendron. Wenn man Viecher wie P. selloum oder gar P. melanochrysum zum Vergleich ranzieht, ist sie nicht mal größer. Andererseits bin ich ja erstens kein Biologe, dessen Meinung relevant wäre und zweitens würde ich wahrscheinlich mit zu den Leuten gehören, die auf die Palme gehen, wenn Monstera jetzt auf einmal wieder Philodendron heißen soll ;D

Naja, neue Triebe kommen wohl kaum aus der Unterseite raus... Außerdem hat zumindest meine auf jeder Internodie ein "Auge". Ich denke, wenn irgendwo 'n neuer Trieb entsteht, dann daraus.
Naja, solange mir keiner vom nahenden Tod meiner Monstera erzählt, gehe ich mal davon aus, dass die im Spalt entstandene Luftwurzel das Gewebe einfach gesprengt hat und bin dabei minimal beunruhigt. Ihr scheint's ja ansonsten gut zu gehen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

21. August 2008, 22:57:49 #13 Letzte Bearbeitung: 22. August 2008, 22:15:58 von Trine
So, ich hab dann mal ein Foto von der Monstera (oder dem Philodendron?) gemacht. Für mich sieht das Teil eindeutig nach ner Monstera aus.
Sie hat übrigens zwei Stängel, einer hat sechs Blätter und ist ca. 20 cm lang, der andere hat glaub ich vier Blätter und ist etwas kürzer.
Ja, sie steht am Südfenster, allerdings nicht direkt davor, sondern unter dem Fenster vor der Wand. (Keine Bange - eine Heizung ist da nicht!)
LG, Tanja

Rafael

22. August 2008, 00:42:28 #14 Letzte Bearbeitung: 22. August 2008, 00:44:51 von Chahka
Okeh, das ist sowas von Monstera, mehr Monstera geht gar nicht.

Die ist ja fast noch hübscher als meine :D

Und was den Topf betrifft. hast Du natürlich auch recht - das geht gar nicht mehr. (Ist da überhaupt noch Erde drin? ^^)
Auch wenn mich dafür ein paar Leute verbal steinigen werden: ich würd für den neuen Topf in diesem Fall gleich den anderthalbfachen Durchmesser nehmen. Dadurch kann sich das Wachstum ein bissel verzögern, aber wenn Du Dich an die gute alte "immer nur zwei Nummern größer"-Regel hältst, kannst du die nächsten zwei Jahre jedes halbe Jahr umtopfen. Mindestens.

LG Rafael

P.S.: Was zur Hölle ist mit dem untersten Blatt da rechts los? Das sieht ja mal völlig entartet aus.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.