Monstera

Begonnen von Trine, 21. August 2008, 14:05:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Zitat von: Chahka am 21. August 2008, 15:40:51

Den Rankstab bloß nicht einfach reinstecken - was glaubst Du, was Du den Wurzeln damit antätest?! :o



Warum denn so zaghaft, Rafael?  :D  Pflanzstab einfach reinstecken - und mit dem Hammer reinklopfen - das haben wir mit der Monstera gemacht, die meine Tochter vor ca. 10 Jahren geschenkt bekam. Das hat die Gute überhaupt nicht gestört. Sie lebt noch jetzt und hat gerade die erste Moosstab-Verlängerung bekommen.

Natürlich haben wir liebevoll gehämmert - Stückchen um Stückchen. Ich denke, so haben wir die Wurzeln einfach zur Seite gedrückt. Die Moosstäbe sind ja nicht so schrecklich spitz.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Docster

Sooo, hier die versprochenen Bilder. Habe "Madame" mal ein bisschen gedreht und von allen Seiten abgelichtet. Wie ich das sehe, wäre wirklich Zeit zum Umtopfen - dann könnte ich auch endlich den Moosstab ein bisschen mittiger einsetzen.

(Im Vordergrund sieht man übrigens die Calathea zebrina, die schon wieder ein neues Blatt bekommt. Langsam kommt sie in Fahrt. Und von Links lässt mein Riesen-Spathiphyllum) mal lässig ein "Blättchen" schlapp ins Bild hängen. Geht ihm aber so weit ganz gut - bilde ich mir ein.)


Trine

22. August 2008, 22:32:32 #17 Letzte Bearbeitung: 22. August 2008, 22:41:01 von Trine
So, habe meiner Mutter gerade schonend beigebracht, dass ich am Montag ihre Monstera umtopfen und ihr eine Kletterhilfe geben werden.
So ganz davon überzeugt ist sie nicht.... Sie war nämlich auch bei Risse: meine Tochter hat gesagt, das ist eine Kletterpflanze und braucht was dafür. Ergebnis: Das ist kleine Kletterpflanze usw.............
So, und jetzt bringe man ihr mal bei, dass die "freundlichen Pflanzenfachkräfte" a) keine Ahnung haben und ihre Pflanze b) trotzdem ein Klettergewächs ist.
...........meine Nerven  ::)

@Rafael: keine Ahnung, warum das Blatt so entartet aussieht. Ich habe ja den Verdacht, dass es an der "guten Pflege" liegt.... (Zitat: Die haben gesagt, die braucht nur gaaaaanz wenig Wasser. Ruhig mal länger richtig austrocknen lassen.)

@Marcus: schöne Monstera hast du!
LG, Tanja

Docster

22. August 2008, 22:46:46 #18 Letzte Bearbeitung: 22. August 2008, 23:57:48 von Docster
Vielen Dank! Habe sie ganz gut hinbekommen. Sah ein bisschen erbärmlich aus, als ich sie kaufte. Aber nun hat sie sich eingewöhnt und bekommt die weltallerbeste Pflege.

Zu der Kompetenz habe ich eben noch was im Small Talk geschrieben. Kurz gesagt wollte man mir erklären, die Monstera sei ja auch ein Ficus. Da bin ich fast vom Hocker gekippt. Also wäre ich, so ich einen gehabt hätte. So Vorkommnisse häufen sich echt in der letzten Zeit. Am besten informiert man sich selbst - sei es per Fachliteratur oder hier im Forum (noch besser, da man kompetente Ratschläge bekommt und direkt Rücksprache halten kann). Brauch erstmal Baldrian...

Dein Exemplar gefällt mir auch sehr gut! Läuft.
Morgen schön umtopfen, Moosstab rein und gut. ;)

Trine

Sie wird erst Montag umgetopft. Morgen und übermorgen habe ich leider keine Zeit, obwohl ich eigentlich sofort loslegen könnte  ;D

So, so, eine Monstera ein Ficus.....
Es wird immer besser mit der Fachkompetenz und deshalb überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich nicht doch mal ne Beschwerde-Mail an die Firma R**** schreiben soll.....?!
LG, Tanja

Docster

Zitat von: Trine
So, habe meiner Mutter gerade schonend beigebracht, dass ich am Montag ihre Monstera umtopfen und ihr eine Kletterhilfe geben werden.

Wie peinlich, da siehst Du mal, wie genau ich gelesen habe...  :-[;D Ach so, ich habe übrigens nicht in dem benannten Laden gekauft, das war woanders.

Trine

 :D :D :D macht doch nix - fängt ja beides mit "mo" an  ;)
Ich kann sowas aber auch unheimlich gut - nur alles kurz überfliegen ;D

Mich ärgert aber, dass sich diese Inkompetenz durch viele Bereiche zieht. Damit meine ich nicht nur Pflanzengeschäfte. Was ich da so schon alles im Bekanntenkreis erlebt habe.... Servicewüste Deutschland. Aber das gehört wirklich in den Small Talk.
(Wenn dazu ich mal viel Lust und Zeit habe, schreibe ich vielleicht mal was darüber)
LG, Tanja

Wessy

22. August 2008, 23:50:20 #22 Letzte Bearbeitung: 23. August 2008, 18:41:33 von Wessy
(Zitat: Die haben gesagt, die braucht nur gaaaaanz wenig Wasser. Ruhig mal länger richtig austrocknen lassen.)

Hallo Trine,
Klar, gaaanz wenig Wasser. ::)  1x die Woche mindestens 1 bis 1 1/2 Liter so wie meine 4. (auch etwa so gross wie deine) So schnell wie sie wachsen "saufen" die auch. Nach einer Woche sind sie wieder "Pf...trocken"
Man sollte sich manchmal echt auf den eigenen Instinkt verlassen als auf sog. Fachkräfte.  :o oder auf das Forum... ;D
Zitat von Docster: die Monstera sei ja auch ein Ficus.
Vielleicht haben wir ja keine Monstera deliciosa sondern einen Ficus Monstera  ;D ;D ;D  ;D ;D ;D ;D ;D :o
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Trine

Danke Wessy!

Ich werde meiner Mutter mal den ganzen Thread ausdrucken und zu lesen geben. (Leider hat und will sie kein Internet bzw. PC)

Da ich gerade in der richtigen Stimmung ( >:() war, habe ich soeben eine Beschwerdemail an R**** geschrieben.
Ich berichte, wenn und vor allem was die mir antworten!
LG, Tanja