Pflege Lanzenrosette

Begonnen von Kasserolle, 19. August 2008, 19:07:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kasserolle

Ich habe eine wunderbar blühende Lanzenrosette (Aechmea Fasciata) geschenkt bekommen. Jetzt ist sie verblüht, und ich habe die Blüte abgeschnitten. War das richtig? Oder muss die herausgezogen werden? Die Blume hat nun schon mind. 5 große Ableger bekommen. Sollen die bleiben oder muss ich die entfernen, damit die Stammblume wieder blüht oder blüht die nur einmal? Oder blühen die Ableger?

markus.online

hallo,

die mutterpflanze wird nur einmal blühen - eine erneute blüte des selben triebs ist ausgeschlossen!

die kindel kannst du an der mutterpflanze belassen oder sie, wenn sie mindestens halb so groß sind wie die mutter,  einfach mit einem scharfen messer abtrennen und in orchideensubstrat oder bromelienerde stecken. so bewurzeln die stecklinge recht einfach - habe damit nie probleme gehabt.

etwas schwieriger ist es allerdings die kindel - ob noch an der pflanze oder abgetrennt und alleine eingepflanzt - zum blühen zu bringen. hatte damit bislang noch nie erfolg  :-\ vielleicht lags am wasser: habe lange mit leitungswasser gegossen und erst vor kurzen auf regenwasser umgestellt, da lanzenrosetten als aufsitzerpflanzen keinen kalk mögen.

kann nur den rat geben, sie von der prallen mittagssonne, besonders im sommer, zu schützen. aus unachtsamkeit sind mir dadurch erst kürzlich drei blätter glatt verschmort! sowas ist sehr bedauerlich, da sie die verbrannten blätter nicht nur neue ersetzen wird...

ich würde übrigens nicht alle kindel von der pflanze entfernen, da die mutterpflanze nach der blüte nach und nach eingeht und dann die an der mutterpflanze belassenen kindel ihre stelle einnehmen können. das allmähliche eingehen der mutterpflanze hat bei meiner etwa vier jahre gedauert. in dieser zeit legte sie insgesamt 6 kindel an. drei davon wurden abgetrennt, die drei anderen wurden am mutterstamm belassen und bilden nun eine üppige pflanze. wieder geblüht hat leider bislang noch keine von ihnen...

zum düngen verwende ich orchideendünger, mit dem ich die pflanze  besprühe

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Kasserolle

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Meine Mutterpflanze hat - seitdem ich sie habe (Februar 2008) mindestens schon 7 oder 8 Kindel bekommen und die wachsen wie verrückt und sind teilweise genau so groß wie die Mutterpflanze.

Ich werde sie abtrennen und 1 oder 2 behalten und so pflegen, wie Du es vorgeschlagen hast.

Nochmals vielen Dank.

Gruß Kasserolle