YUCCA ... aber welche?

Begonnen von pohlo1503, 30. Juni 2008, 16:36:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pohlo1503

Hallo liebe "Kenner",

habe auf meinem WE-Grundstück seit einigen Jahren eine winterharte Yucca stehen. In diesem Jahr blüht sie das erste mal und ich finde diese Blüte gigantisch.... einfach Wahnsinn !!!
Doch nun interessiert mich echt mal, wie diese Yucca heißt und was passieren wird, wenn die Blüte verblüht ist.

Danke schon mal für die Hilfe  ;D
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

gabriela

Oh, die blühen bei uns auch grad überall. Den genauen Namen weiß ich leider auch nicht, aber was passiert, wenn sie verblüht ist, kann ich dir sagen.
Dann steht ein langer Stengel ohne Blüten da :( :( :(
Den lässt man vertrocknen und schneidet ihn irgendwann ab.
Hast du schon mal dran geschnuppert?
Herrlich :D

pohlo1503

.... hi Gabriela,

ich muss ehrlich gestehen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, daran zu schnuppern, da ich sie letztes WE das erste mal seit langem gesehen hab (hatte wenig Zeit, aufs Grundstück zu fahren) und so etwas noch nie zuvor sah. Und da wir total im Stress waren ( Grundstück wässern, Rosen verschneiden, Früchte pflücken, Gäste empfangen, bewirten und und und... konnte ich gar nichts richtig genießen. :'(
Ich will aber in zwei tagen noch mal für ein paar Tage hin, dann nehme ich mir die Zeit  ;) :D
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Skahexe

einfach nur traumhaft diese blüte, mwünschte meine wäre auch schon so weit. Ich habe gelesen, das eine yucca nur einmal in ihrem Leben blüht. bin mir da aber nicht genau sicher. ich wusste gar nicht das es auch winterharte yuccas gibt

Timmy

Nee, die Dinger blühen schon öfters. ;)
LG Tim

stiemon

@ Karin ,
du hast eine wirklich schön blühende Yucca Palme.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

pohlo1503

.... tja ihr lieben,

bin soeben vom we-grundstück zurück (ca 85 km von meinem zuhause). hab gewässert und himbeeren und johannisbeeren (und braunbären *g*) gepflückt. Die yucca verblüht nun langsam und...... sie duftet tatsächlich!
Aber ich weiß nun immer noch nicht, was es genau für eine ist. Habe schon bei tante google gesucht, doch bin ich mir nicht sicher, da stehen so viele sorten.  >:( :-[ :'(

Hab mir samen mitgenommen. Ob man die ziehen kann? Bei meinem glück sollte es mich nicht wundern, wenn da was draus wird? *optimistischstirnrunzel*

l.g. aus merseburg
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

lexer

genau weiß ichs auch nicht, aber die blühte sieht genau aus wie die einer yucca elephantipes...

Timmy

Die elephantipes ist aber nicht winterhart.
Außerdem hat die einen viel ausgeprägteren Stamm als die oben gezeigte. ;)

@ pohlo1503:
Meinst du die Samen sind schon reif? Du sagst ja, dass die Blüten gerade erst am Abblühen sind. Normalerweise brauchen die Samen nach der Blüte noch ein bisschen Zeit. ;)
LG Tim

Sorcie

schau mal, horst hat seine unter "Fotos" vorgestellt, vielleicht kann er dir sagen welche es ist.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=5302.60

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

pohlo1503

.... Danke ,sorcie, für den link, könnte die gleiche sorte yucca sein, is aber kein name dazu.

Hab jetzt noch mal selbst gesucht, bin mir aber dennoch unsicher. Also "elephantipes" isses nicht, das war mir schon vorher klar, hab so eine auf dem balkon stehen (im sommer) und timmy hat aufgepasst ( looooooob ), die wäre auch nicht winterhart.

Nun tipp ich auf aloifolia "Variegata". Hab gelesen, die haben, wie meine auf dem bild, blassgrünes grau gestreiftes laub. allerdings steht wieder nix von blüte und so drin und das buch, in welchem ich sie jetzt gefunden hab, spricht von einer kübelpflanze, die im winter einen kühlen raum braucht.
Hmmm  :-\   

Also, wer weiß es denn nu? Soll ich Lösungsprämie setzen? Wär doch mal was neues *hihi*
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

pohlo1503

@ timmy

hab ein paar abgefallene vertrocknete blüten aufgesammelt und die blütenblätter vorsichtig abgeschält. Wenn ich in biologie früher aufgepasst hab, dann is das in der mitte der samen *vielleicht*. naja, jedenfalls hatte ich das jetzt einen tag noch trocknen lassen und es ist richtig hart geworden (sieht aus wie mutiertes kümmelkorn *g*). Meine vorstellung war, dass ich es noch weiter trocknen lasse, dann vielleicht 24 h in H2O lege (weil es so hart is ?) und dann in erde setze, tüte drüber, hell stellen, warten, fertig (oder auch nicht) Oder?

32 °C - heiße grüße aus merseburg
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

luckys66

Hallo zusammen
Könnte es vielleicht eine Yucca gloriosa sein?

LG
Heike  :-\
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

pohlo1503

Also...... bin jetzt bei Tante Google auf ne Seite gestoßen, die doch schon konkretere Aussagen zu einer riesigen Anzahl von Yucca(s?) (YUCCEN klingt aber auch nicht schlecht-oder?) macht.

Ich bin davon überzeugt, dass es entweder eine Yucca "filamentosa" ist (zu welcher ich mit aller Wahrscheinlichkeit tendiere) oder eine "flaccida". Allerdings soll die Blüte der "flaccida" mit Flaumbehaarung besetzt sein. Und das kann ich nicht wirklich bestätigen.

Ich bin nun erst mal beruhigt, dass es die beiden pflegeleichtesten Arten der Yucca sind ( klaro, sonst hätte sie am allerwenigsten in meinem Garten ne Blüte bekommen *lach*)

Danke erst mal für alle mithelfenden und -suchenden Interessenten. Aber vielleicht kommen ja noch eindeutigere Hinweise ?!

Liebe Grüße aus Merseburg
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))