Philodendren identifizieren (xanadu)

Begonnen von knorsch, 09. Mai 2014, 00:13:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorsch

09. Mai 2014, 00:13:34 Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2014, 02:06:42 von Daruma
ahoi!
kann mir jemand sagen, welche Philodendren auf diesem Bild zu sehen sind? Vor allem der mit den eichenähnlichen Blättern...




Lea

Hi
Das sieht aus wie ein Philodendron xanadu
Den gibts momentan echt überall, sogar das Schwedenhaus bietet ihn an...

Mit Bildern aus dem Internet wirst du aber Probleme bekommen, wenn du nicht ausdrücklich nachgefragt hast, wegen urheberrechtsverletzung..  ::)
Liebe Grüße
Lea

knorsch

Das Bild habe ich im Botanischen Garten gemacht und meine Bilder sind grundsätzlich Creative Common, d.h. frei zu benutzen, frei zu verändern und frei wiederzuveröffentlichen.

danke für den Hinweis mit dem Philodendron xanadu!
Der sieht schon ziemlich so aus, obwohl ich mir nicht 100% sicher bin, da die Bilder, die ich im Internet gefunden habe etwas weniger spitz zulaufende Blätter haben und der Habitus auch etwas anders aussieht...
naja, wahrscheinlich is er's schon, oder?

knorsch

und das Blatt, das vorne so gelb aussieht war es auch wirklich, es sah eher aus als seien einige Blätter gelb/grün panaschiert... im BoGa haben die doch normalerweise die "ursprünglichen" Arten, oder? gibts sowas in freier Wildbahn?

Calymene

Hi knorsch,

wissen es die Leute im botanischen Garten selbst denn nicht? Und stand auch kein Schildchen dabei? Weil, andernfalls würd ich glaub erstmal dort nachfragen... Die wissen idR, was sie da kultivieren... Wir hier können nur vermuten...

knorsch

habe nur einen mensch beim gießen getroffen, der sagte nur "ne liane" :-)

walmar

voll die "Fachmänner" dort .... wow

(Liane *hihi*)
Sowas hab ich zu Hause! Eine Liane (im Ernst!)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Suee

da würd ich gern ein bild sehen!  :D
LG, Sue :)

StefanHartwig

Also ich bin da völlig überfragt, aber Lutz wird eine Antwort wissen.
Vielleicht schickst Du ihm mal eine private Nachricht. ::)

herzlichst
Stefan

PS: Im botanischen Garten in Bremen ist es ähnlich, die Angestellten haben da auch keine Ahnung was sie gießen und pflegen...
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Ich würde auch sagen das es ein Xanadu ist,von der sacherher eine Zuchtform des Selleom.Und die selbst ernannten Fachleute,ist ja wie im Baumarkt die können auchnicht Tapete von Auslegeware unterscheiden. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Siehste, und ich habe mich immer gewundert, weshalb die Tapete so fusselt... ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Ich hab grade eine ganz tolle Seite mit allen möglichen Aronstabgewächsen gefunden - die wollt ich euch nicht vorenthalten, und da ist mir dieser Beitrag wieder eingefallen. ;)
Also bittesehr:
http://abrimaal.pro-e.pl/araceum/philodendron/philodendron.htm
LG, Sue :)

Boxerfrauchen

Sicher? Ich dachte immer der xanadu klettert nicht.
Mein "vermutlicher" Xanadu hat einen Stamm.
Dann habe ich noch einen der vom Blatt her ähnelt aber klettert.....mal als elegans gekauft, ist er aber nicht.
LG Silke

Lea

Philodendron hat in der Jugend ganz andere Blattformen als später...
Mein elegans sah genau so aus wie deiner auf dem ersten Bild. Diese 'typische' Blattform entwickelt sich erst.
Könnte aber auch ein selloum sein... ist ein ewiger Kampf mit der Identifizierung  ;D

Hab aber all meine geschlitzten Philos weg gegeben, hab nur mehr Bilder
1. Xanadu
2. Elegans
3. Radiatum
Liebe Grüße
Lea

Lutz

Feine Philos,aber warum hast du sie weggeben?
Viele liebe Grüße
Lutz