Philodendron xanadu verändert Blattform

Begonnen von sandra, 25. August 2010, 09:06:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Huhu!
Wollt euch nur mal zeigen, wie mein Philodendron xanadu seine Blattform verändert.
Bild 1 zeigt ein ganz junges Blatt (wird noch größer, denk ich), Bild 2 ein älteres und Bild 3 beide im Vergleich.
Er hat ja im Frühjahr ganz schön stagniert...fand ich... ::)
Aber er war sehr fleißig seither!  ;D
Nun aber macht er deutlich länglichere Blätter als bisher.
Ich find das nicht schlimm, ist ja auch "typisch xanadu", aber verstehen tu ich's auch nicht... ::)
Kennt das jemand von euch auch? Wird er jetzt etwa endlich "erwachsen"??  ;D

Docster

25. August 2010, 12:42:24 #1 Letzte Bearbeitung: 25. August 2010, 12:47:57 von Docster
Also meiner hat's auch so. Gibt's ja bei vielen Philodendrönern, dass die jugendlichen Blätter von den ollen abweichen - oder umgekehrt. Die Fachleute werden gleich was von juvenilen und adulten Blättern erzählen, da bin ich mir sicher. Hey, vielleicht ist es ja auch ein Philodendrom bipinnatifidum 'Selloum' xanadurum. :P

Viel Spaß mit dem erwachsen werdenden Burschen!

ulli.92

hm, aber meiner bildet jetzt im "erwachsenen-alter" eher große, runde blätter.
vielleicht hängt es eher damit zusammen, dass er sich nach der langen Stagnation eben ein bissel STRECKEN wollte... vielleicht ist er zu schnell gewachsen... keine Ahnung, ich rede mist...;-)

Docster

Zitat von: SandraNun aber macht er deutlich länglichere Blätter als bisher.


Ach so, ich hatte das auch andersrum vermutet: Die Blätter werden im Alter nicht länger, sondern eher breiter, ausladender und - meines Erachtens - auch schöner. Nicht so klein-klein, eher von einnehmender Natur. Vielleicht mach ich mal Bilder - müssten den Burschen eh heute abend mal wieder abduschen und generell (be)gießen. :)


ulli.92

wieso ist der denn männlich? Also meine sind eindeutig weiblich!

Philodendron

Wenn mans ganz genau nimmt, ist "Philodendron" sächlich.  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

ulli.92

hm, was auch immer ER/SIE/ES macht, es ist ungewöhnlich, dass die Blätter in die Länge gehen, wenn die Pflanze älter wird. Aber das natürlich könnte wiederum auf die Weiblichkeit der Pflanze schließen, denn Frauen haben  nun manchmal so ihre Allüren.

Philodendron

Na, er/sie/es will wohl nur dem gängigen Schönheitsideal genügen  ;D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Docster

Zitat von: ulli.92wieso ist der denn männlich? Also meine sind eindeutig weiblich!


Wenn ich jemanden oder etwas "Burschen" nenne, dann ich das weder männlich noch weiblich oder generell geschlechtlich, sondern nur eines: umgangssprachlich.

Jetzt aber bitte keine weiteren Haare spalten - ich hab' da nicht so viele von (gilt auch für den Gedankenstrich, den ich jetzt nicht gefunden habe; womöglich wurde er auch einer Spaltung unterzogen. Aronstabfreaks traue ich ja alles zu...) ::)

ulli.92


sandra

Also du "runden" Blätter sind schon viel jünger...
Die sehen für mich eher nach selloum aus...oder so... ::)
Jetzt, wo sie länger werden und auch (bald noch viel) tiefer eingebuchtet, ist es doch ein "richtiger" xanadu...in meinen Augen jedenfalls... ::)

Ich werde mal schauen, wie das Blatt in ein paar Tagen aussieht. Wenn es vollständig entwickelt ist.

ulli.92

mach dann mal ein neues Foto und stell es hier rein