Monstera deliciosa

Begonnen von LILIE, 26. August 2010, 08:49:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LILIE

Hallo.

Da sich hier ja einige Monstera-Profis aufhalten, wisst ihr vielleicht die Antwort auf meine Frage.
In einem meiner Pflanzenbücher steht:

Die Monstera hat die "Fenster" um den Windwiederstand zu verringern (in freier Natur)
Das fällt ja in der Wohnung weg.
Ich dachte bis jetzt immer das sich die Fenster bilden um so mehr Licht sie zur verfügung hat.

Stimmt das jetzt, oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun??

Meine Monstera hat nämlich nur 2 Blätter mit Fenstern, obwohl sie am Fenster steht ( insgesamt erst 13 Blätter)
Lg, Carmen!!

Morea

Hallo Carmen!

Schau' mal in diesen Thread dazu, da wurde schon wild diskutiert:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=10609.0

Viele Grüße,
Sonja
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Netti

Haha, der Fiederspalten- Thread! *lach*
Also die Sache mit dem Luftwiderstand hab ich noch nie gehört.
Hört sich an sich plausibel an, bis auf den Umstand, dass ja in der natärlichen Umgebung der Monstera kaum starker Wind wehen dürfte, oder seh ich das falsch. ???

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Erzulie

Ich kann jetzt nur von meiner Monstera ausgehen.
Ich hatte sie am Anfang bei mir im Bad mit etwas schlechteren Lichtverhältnissen stehen gehabt. Da hat ist sie nicht gut gewachsen und hat kaum "Fenster" gebildet. Seit letztem Jahr habe ich sie heller gestellt und seit dem schiebt sie ein Blatt nach dem Anderen. Jedes neue Blatt ist größer und hat mehr Fenster als das vorherige.

Fazit: es liegt mit am Licht ;D
Liebe Grüße Mandy

Lutz

Also das mit dem Windwiederstand verringern finde ich irgendwie Unsinn.
Im Regenwald wird wohl das keine Rolle spielen zwischen den Urwaldriesen was den Wind betrifft.
Meiner Meinung nach hat es was mit dem Licht und das alter der Pflanze bzw. der Blätter zutun.
Viele liebe Grüße
Lutz

LILIE

Super, Danke für die Antworten.

Mir kam das auch ein wenig komisch vor, und ich hatte auch das Gefühl das es am Licht liegt. Aber im Buch steht ja nicht direkt das es nicht zu Fenstern kommt in der Wohnung, darum die Frage!

Vielen lieben Dank!!
Lg, Carmen!!