P. selloum oder P. Xanadu

Begonnen von Smilla, 13. Januar 2007, 23:32:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Smilla

Ja, das arme Ding hab ich halb tot aus dem Baumarkt mitgenommen. Seit er Wasser und Tageslicht bekommt, lebt er auch wieder so einigermassen. Muss mal googeln, was das ist...
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Smilla

Wer sucht, der findet...

@Marcel, hätt nie auf eine Monstera getippt, aber es ist tatsächlich eine Monstera obliqua.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

choci

Würde bei der ersten Pflanze aufgrund des vorhandenen Stammes auch auf Ph.selloum setzen. Ph.xanadu hat fast die gleichen Blätter, bildet jedoch keine Stämme (zumindest habe ich noch nie einen gesehen).

Bei der 2. Pflanze liegt die Vermutung auf Monstera aufgrund der Schlitzbildung nahe. Allerdings kann ich der Art der Triebbildung nicht wirklich auf Monstera schliessen. Vielleicht doch eine Philodendron-Art - gibt ja einige davon.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

Hallo Smilla....
guck mal hab für Dich mal gegoogelt und ein Bild von der Xanadu gesucht damit Du/ Ihr den Unterschied mal sehen könnt...
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

keks

15. Januar 2007, 20:46:26 #19 Letzte Bearbeitung: 15. Januar 2007, 20:53:04 von keks
Hi Flower,

wenn du bei der google-Suche auf Bilder gehst findest du viel mehr xanadus die ähnliche Blätter wie der selloum haben als dein Bild das du angehängt hast.

Leider kann man ja dem Internet nicht wirklich vertrauen aber aufgrund der Masse an Bildern die doch eher die selloum-ähnlichen Blätter zeigt, denke ich dass das eher der xanadu ist. Allerdings weiss ich nicht, ob dein Bild evtl. eine andere Art des xanadu darstellt. So genau kenn ich mich da nicht aus.

Zur 2.Pflanze: Für eine Monstera hat es sehr pfeilförmige Blätter. Ich denke auch, dass es ein Philodendron sein könnte. Schließe jedoch Monstera nicht aus. Mal schauen was draus wird wenns größer ist.

Viele Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

Flower61

Hallo Keks...stimmt muß ich Dir recht geben....dem Internet kann und sollte man nicht immer glauben schenken....daher hab ich die Seite nochmal aufgerufen und stell sie mal für Dich hier rein....kannst ja mal gucken was Du davon hälst....
lg FLower61


http://www.desert-tropicals.com/Plants/Araceae/Philodendron_Xanadu.html
Liebe Grüße Inge 
****************

keks

Hmmm, ich hab jetzt mal ein paar websites dazu durchgelesen und muss sagen: Da is sich keiner einig.... Ich konnte auch nicht rausfinden ob es von xanadu noch Unterarten gibt oder nicht...

Das ist wie die Sache mit selloum= bipinnatifidum. Synonym oder unterschiedliche Arten. Da is sich auch keiner einig.
Männer sind primitiv aber glücklich!