Philodendron Selloum

Begonnen von ulli.92, 05. Juli 2010, 19:34:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulli.92

Hallo,
ich hab mal wieder ne Frage, weil mir was merkwürdiges aufgefallen ist.
Ich habe ja mehrere Selloums, einen ganz kleinen - vor paar wochen bei ebay ersteigerten, einen mittelgroßen und seit kurzem für den Balkon auch noch ein monsterteil (wohin damit im winter???).
Bei allen Selloums und Xanadus hatte ich IMMER - bevor sich ein blatt ausgerollt hat - Hüllblätter rundrum. Bei meinem kleinen stelle ich nun fest, dass das neueste Blatt - im gegensatz zu seinen 3 vorgängerblättern - einfach ohne Hüllblatt aus dem stengel des letzten Blattes kommt - ähnlich wie bei einer alocasia.
Weiß jemand, ob das normal ist? Entscheidet so ein Philodendron spontan, ob er sich erst verhüllt und dann nicht mehr? Vielleicht kann mir jemand aus der Philoabteilung helfen...
Danke

ulli.92

Keiner aus der Philodendron-Front im Lande? Seid ihr alle im Urlaub? wie ist das denn bei euren Phils?
Viel spaß beim fußball gucken gleich... (...ich geh jetzt mal zum Strand, das wird ein Spaß...)

Kaktusdave

War wohl nix mit de Deutsche *schnüf*  :'(.
[...]Die ledrigen, glänzenden Blätter können einfach, fiederteilig oder fiederspaltig sein; sie sind eiförmig, länglich, herz-, pfeil- oder breit speerförmig, ganzrandig oder gesägt und stehen wechselständig, an langen Sprossachsen oder in Rosetten. Die Blütenstände bestehen aus dem für Aronstabgewächse typischen Hüllblatt (Spatha) und einem Kolben (Spadix).[...]

Quelle: Wikipedia.de

Hoffe des hilft zum überwintern müssen die anderen was sagen( hab weder nen Philo noch ne Ahnung davon)

Philodendron

Hallo,
bei meinem Philodendron selloum kommt das neue Blatt auch immer aus einem Hüllblatt hervor, seltsam...  ??? Bist du sicher, dass es ein Philodendron selloum ist?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

ulli.92

ja ganz sicher, ist ein kleiner senker, da hat jemand seinen großen geköpft und das kleine winzige neu gebildete teil, das grad wieder leben wollte, gleich wieder abgeschnitten. Habe Fotos von der Mutterpflanze gesehen, deshalb bin ich ganz sicher. Auch sonst alles typisch für selloum, nur eben das letzte blatt nicht....
vielleicht liegt es an der wärme und er hat entscheiden, dass er bei wärme nicht so viele hüllen braucht....

und ja, ich bin sehr traurig, dass das gestern abend so schief lief...

Rafael

Zumindest bei Neuaustrieben passiert es manchmal, dass zuerst eine Mischung aus Hüllblatt und "richtigem" Blatt gebildet wird. Erlebe ich bei meinem P. erubescens relativ regelmäßig, wenn ich ihn mal wieder einkürze.
Vielleicht ist es ja was in der Richtung.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

tja könnte schon hin kommen, also zumindest von der "Technik" her, aber das neue Blatt ist dafür relativ groß, seit ich den mini-senker habe, wird jedes Blatt größer und das ist nun das letzte und auch größte. Ich beobachte mal, was aus dem neuen Blattstiel rauskommt, ob ein hüllblattansatz oder gleich wieder ein neues blatt.
Bei der Wärme kann man sich auch als Selloum mal vertun...

sandra

Zitat von: ulli.92 am 09. Juli 2010, 15:27:26
Bei der Wärme kann man sich auch als Selloum mal vertun...


;D ;D ;D

Also ich find's auch seltsam...meine selloumse haben immer Hüllblätter...egal ob groß oder klein... ??? ???
Aber vielleicht kommt das ja noch...irgendwie "hinterhergeschoben"... ??? ::)

ulli.92

nee da kommt nix, ich könnte mir nur vorstellen, dass es sooo schnell raus wollte, dass da keine zeit mehr war, hüllblätter zu bilden, aber womit das zusammen hängen soll, ist mir echt ein rätsel...
die anderen selloumse die ich habe, haben alle hüllblätter!

greenthumb

;) vielleicht hast du die hülle übersehen, weil sie 'vom winde verweht wurde' ;D oder sie ist in der hitze einfach verdorrt :-\ ein nicht ganz ernstzunehmender beitrag. aber wenn das blatt normal weiterwächst hat sicher alles seine richtigkeit... :-[
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

ulli.92

ja so wie es aussieht, ist alles gesund und munter.
Aber das nächste Blatt, was ich erahnen kann ist wieder im Stengel des anderen. Wie es ausschaut, wieder ohne hüllblatt. Ich beobachte...

sandra

So, es ist passiert!  ;D
Auch bei meinem Baby-selloum gab es eine Hüllblatt-Pause!!

Der große bringt brav und ordentlich jedesmal eins.  :) Die kann man dann nach einer Weile auch immer entfernen.

Aber der kleine hat einmal gar keines und danach...ein halbes...? gebracht...
Will heißen, die 2 Hälften des Hüllblattes sind am Stiel des Vorgängerblattes dran.
Genau wie bei der Monstera deliciosa!  :)

Auch mich würde mal interessieren, wie das passiert ist... ??? ??? ???

ulli.92

kann es vielleicht sein, dass wir eine andere Art haben, keinen selloum, was ähnliches??? Nee, glaub ich aber nicht... vielleicht machen die das nach laune und Nährstoffangebot?

sandra

Zitat von: ulli.92 am 28. August 2010, 14:33:22
kann es vielleicht sein, dass wir eine andere Art haben, keinen selloum, was ähnliches??? Nee, glaub ich aber nicht... vielleicht machen die das nach laune und Nährstoffangebot?


Hmm...dann hieße das, bei besonders guten Bedingungen fehlen die Hüllen...zumindest manchmal...teilweise... ;D
Denn das Nährstoff und Wärme- sowie Lichtangebot war diese Saison seeeehr gut für meinen Sell-Zwerg.  :) Die Laune...äh...da spricht er nicht drüber... ??? ::)

ulli.92

naja, das kann auch irgendwie nicht sein, denn ich habe meinen jetzt auf den Balkon verfrachtet, da sind die Bedingungen was licht angeht besser, aber es ist ziemlich kalt. Und es bleibt bei mir dabei, auch das neu entwickelte Blatt hat keine hülle.
Dann doch eher die laune...