Ist das ein Philodendron xanadu?

Begonnen von Boxerfrauchen, 15. Januar 2010, 23:51:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Boxerfrauchen

Hi,
Heute gekauft,aber die nette Verkäuferin konnte mir nicht mit Sicherheit sagen,welche Art der Philo ist,sie tippte auf P.xanadu.

Und kennt vllt jemand die Sorte des P.erubescens? ???



LG Silke

Docster

Hi Silke,

das zweite Bild zeigt definitiv den Philo 'Xanadu'. Den auf dem ersten Bild habe ich mal als Philodendron 'Silver Queen' gesehen, wenn ich mich nicht irre - aber über solche Namen wurde ja schon häufig diskutiert. Kann also sein, dass der bei einem anderen Händler wieder ganz anders heißt.

(Heute habe ich übrigens wieder bei 'ner Kalanchoe ein Schild mit der Aufschrift "Blattbegonie" gesehen... manchmal packt man sich nur noch an den Kopp.)

Viele Grüße
Marcus

Boxerfrauchen

Ja,klar sind die Sortennamen nicht viel wert,aber irgendwie muss mans doch benennen. ;)

Zitat(Heute habe ich übrigens wieder bei 'ner Kalanchoe ein Schild mit der Aufschrift "Blattbegonie" gesehen... manchmal packt man sich nur noch an den Kopp.)


Ah ja,auch nett!
Hab mir noch ne unbekannte Pflanze mt genommen,die Verkäuferin meinte da es eine Pepperomia sein soll :o.....sieht aber aus wie ne Mini-Tradescantie.
Oder sie wurde gestaucht?
LG Silke

Rosebud

Hey Silke, da hast Du Dir aber schöne Pflanzen gekauft.
Die sehen sehr gesund und gepflegt aus.

Haste denn von der dritten Pflanze  ( Mini-Tradescantie    ;)) auch mal ein Bildchen ??

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Boxerfrauchen

Und noch mal das andere Gewächs.....ich würde ja wetten,das es irgendeine Tradescantie ist,aber die Blättchen sind wirklich klein.
Stauchen wirkt sich doch nur auf das Längenwachstum aus oder nicht? ???

Ich glaube,der P.erubescens hat Knospen. ;D

LG Silke

stefan

Das ist Callisia repens, eng verwandt mit Tradescantia. Die wird sich später noch strecken, also längere Triebe mit längeren Internodien bekommen, ist gestaucht.
Gruß
Stefan

Lutz

Hallo

Das zweite Foto ist ein Xanadu,stimmt.
Das erste Foto ist ein P.erubescens,aber welcher genau kann ich auch nicht sagen.Wie schon erwähnt,in jedem Laden haben sie einen anderen Namen,auf alle Fälle ist es ein Philo.und der hat eine Blüte wie man auf dem Foto erkennen kann.
Viel Spaß mit deinen grünen Freunden.

:)
Viele liebe Grüße
Lutz

Boxerfrauchen

Zitat von: stefan am 16. Januar 2010, 12:56:33
Das ist Callisia repens, eng verwandt mit Tradescantia. Die wird sich später noch strecken, also längere Triebe mit längeren Internodien bekommen, ist gestaucht.


Jepp,das ist sie,hatte nur gehofft,das die Blättchen auch so klein bleiben.
Ich find die irgendwie "süss" ;D.

Für den großen Philo muss ich erst mal nen guten Standort finden und ich hoffe,das sich die Knospen auch öffnen.
Wenn es so weit ist,mache ich Bilder.

LG Silke