Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: Trine am 21. August 2008, 14:05:10

Titel: Monstera
Beitrag von: Trine am 21. August 2008, 14:05:10
Meine Mutter, die keinen grünen Daumen hat, besitzt seit einiger Zeit eine noch kleine Monstera. (hat so ca. sechs Blätter)
Ich habe mich hier im Forum über diese Pflanze informiert und gelernt, dass es um eine Kletterpflanze handelt.
Mich wundert nun, dass die Pflanze meiner Mutter keinen Moosstab o.ä. zum hoch klettern hat.
Ich hab dann gerade mal bei Risse, wo sie die auch gekauft hat und die gleiche Pflanze noch zum Verkauf steht, gefragt, ab welcher Größe man denn da wohl einen Kletterstab hereinsetzten müsste und ob man da etwas beachten müsse.
Ich wurde von der "Fachverkäuferin" angeguckt wie Auto und sie sagte mir: Wieso? Die klettert doch überhaupt nicht! Wenn Sie wollen und es unbedingt sein muss, können Sie die ja irgendwie hochbinden, aber das ist trotzdem keine Kletterpflanze, die wird nur größer, also breiter.

??? Gibt es auch Monsteras, die nicht klettern?
Muss da wirklich kein Stab rein?
Leider ist an der Pflanze meiner Mutter kein Etikett vorhanden und ein Foto hab ich auch nicht, aber sie sieht geanuso aus, wie andere Monsteras hier im Forum nur halt viel kleiner.


LG, Tanja
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Rafael am 21. August 2008, 15:09:43
Und wie die klettert.

Eine Rankhilfe sollte sie so ab einem halbem Meter Stängellänge kriegen, es sei denn, es ist eine von diesen im Schatten gezogenen Jammergestalten von weniger als einem Zentimeter Stängeldurchmesser. In dem Fall sofort.

Eine Monstera kann aber auch ohne Rankhilfe stehen, wenn sie 'ne Wand oder sowas zum Abstützen hat. Nur: dann stell sie mal um... (naja, soll man ja eh nicht)

Was die Verkäuferinnen bei Risse (RE) angeht, kannste alle inner Pfeife rauchen. Da hat man noch Glück, wenn die überhaupt wissen, was 'ne Monstera ist. Aber das Thema hatten wir jetzt schon mehrfach...

Haste die nicht gefragt, warum die zum Verkauf stehenden Pflanzen Rankhilfen haben, wenn sie angeblich nicht klettern?

ODER ist es vielleicht doch ein Philodendron 'xanadu' oder sowas?

LG Rafael
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Trine am 21. August 2008, 15:33:45
Ich war bei Risse in Waltrop...
Habe das Unwissen damit entschuldigt, dass es dort ja nur ein kleiner Blumenladen und kein Gartencenter ist, aber trotzdem sollten sich die Verkäufer schon mit den Pflanzen auskennen, die sie verkaufen - aber lassen wir das.

Die Monsteras, die da noch zum Verkauf stehen, haben auch keine Rankhilfen (sorry, hab ich mich wohl nicht richtig ausgegedrückt). Wollte auch nicht weiter auf deren unfreundlichen Inkompetenz drauf rumreiten - habe Urlaub und da will ich mich nicht aufregen  ;D
Echt - in RE im Gartencenter haben die auch null Ahnung?!

Ich werde dann mal der Monstera einen Moosstab gönnen. Hab noch rigendwo einen rumfliegen.
Kann ich den einfach reinstecken, oder soll ich die Pflanze besser aus der Erde nehmen und neu eintopfen?
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Rafael am 21. August 2008, 15:40:51
Gartencenter, pfft. Vom Wissen über Pflanzen her kann man das mit der Blumenabteilung eines Rewe gleichsetzen oder so. Die kaufen und verkaufen ja auch nur, selbst "gärtnern" tun die glaub ich gar nicht.
Achte mal auf die Plastikschildchen in den Pflanzen - sind die gleichen wie bei Rewe & Co ;)

Den Rankstab bloß nicht einfach reinstecken - was glaubst Du, was Du den Wurzeln damit antätest?! :o
Nee, da muss die Pflanze schon aus der Erde, die Wurzeln von Erde befreit und der Rankstab sachte (und tief genug) in die Wurzeln eingegliedert werden, dann das ganze wieder in den Topf.

Wie lang ist'n der Stamm nu?
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Trine am 21. August 2008, 15:50:31
so ca. 15 cm ist der Stamm - von mir geschätzt.
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Rafael am 21. August 2008, 15:57:42
15 cm bei 6 Blättern?! :o
Wo steht die - direkt am Südfenster?  ???
*mal nachzähl* meine hat bis zum sechsten Blatt gut das doppelte, und die steht schon recht hell.
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Trine am 21. August 2008, 16:29:15
Ok, morgen oder heute Abend fahre ich zu meinen Ellis, messen und Blätter zählen - beides war ja aus der Erinnerung raus geschätzt.  :-[ ;)
Dann kannn ich auch ein Foto machen, wenn ich dran denke.
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Rafael am 21. August 2008, 16:39:00
SCHEISSE...

Wo wir gerade beim Thema sind - Da schau ich mir gerade das tolle neue Blatt meiner Monstera (11 Fiederspalten und 3 Perforationslöcher :)) an, dann verirrt sich mein Blick irgendwie unter dem Stamm und bleibt an einem mehrere Zentimeter langen, verschorften Spalt auf der Unterseite hängen... :o

HILFE!


Ich könnte schwören, dass der vor ganz Kurzem noch nicht da war, so oft wie ich begutachtend an meiner Monstera klebe. Aber da er wie gesagt verschorft scheint, kann das ja nicht ganz... Ist das vielleicht normal und passiert hin und wieder als Folge des Wachstums? Offensichtlich scheint die "Kleine" mitten aus diesem Spalt 'ne Luftwurzel schieben zu wollen.
Muss ich mir Sorgen machen?

LG Rafael

P.S.: nein, ich habe leider immer noch keinen digitalen Fotoapparat.
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Trine am 21. August 2008, 17:12:43
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich drück dir ganz doll die Daumen, dass hier schnell jemand Entwarnung gibt!

Hast du auch kein Fotohandy? Oder deine MiBeWos?
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Docster am 21. August 2008, 17:13:47
ZitatODER ist es vielleicht doch ein Philodendron 'xanadu' oder sowas?

Der ist an den Blatträndern nicht so tief eingeschnitten wie die Monstera. Habe ich hier neben mir stehen. Und einen Raum weiter eben die Monstera. Vielleicht mache ich mal ein Vergleichsbild. Ach Moment, im Lexikon ist der Xanadu ja auch abgebildet.

Das Problem mit dem Rankstab kenne ich übrigens auch - hätte meine (wurde auch ohne verkauft) fast damit gepfählt, doch habe mich doch nicht überwinden können, den Moosstab mitten hinein zu rammen. Nun steckt der am Rand. Sieht doof aus, ist aber so. Zumindest bis zum baldigen Umtopfen.

Rafael, meinst Du so einen Spalt, aus dem ein neuer Trieb gewachsen ist? Fotografiere später mal meine, vielleicht haben unsere "Monster" ja dasselbe. Heute sah ich übrigens eine Monstera friedrichsthalii oder adansonii - als Ampelpflanze! Oh mein Gott. Aber wem's gefällt.
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Rafael am 21. August 2008, 17:39:14
Naja, es gibt noch andere Philodendronsorten, die teilweise 'ner Monstera ziemlich ähnlich sehen (und nicht ranken)... Xanadu war jetzt nur ein Beispiel ;)

Ich meine, dass die Tusneldas in den Blumen-Rewes die botanischen Namen nicht runterleiern können, ist komisch, aber zu behaupten, eine Monstera rankt nicht, ist doch 'n starkes Stück.

Nein, kein neuer Trieb, da hättest Du meinen Freudenschrei bis nach Essen gehört, da sei ma sicher ;) Wie gesagt einfach ein braun verkrusteter Spalt unten auf der Internodie, aus dem sich 'ne Luftwurzel schiebt.
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Docster am 21. August 2008, 17:59:43
ZitatNaja, es gibt noch andere Philodendronsorten, die teilweise 'ner Monstera ziemlich ähnlich sehen (und nicht ranken)... Xanadu war jetzt nur ein Beispiel

Na das weiß ich doch. Ist nicht die Monstera auch aus den Philodendren ausgegliedert worden? Wollte halt nur anmerken, dass ich einen Xanadu habe. :P

Also ich glaube, ein bisschen verkrustet ist das bei meiner Monstera auch, aber wie gesagt, wenn ich nachher Zeit habe, mach ich mal ein Bild zum Monster-Vergleich. ;)

Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Rafael am 21. August 2008, 18:16:23
Jup, Monstera deliciosa hieß mal Philodendron pertusum oder so.
Genial sind die Folgen dieser Nomenklaturkriege: meine Mibewo hat ihre als "Monstera pertusum" gekauft :D
Meiner Meinung nach ist 'ne Monstera auch nix anderes als ein Philodendron. Wenn man Viecher wie P. selloum oder gar P. melanochrysum zum Vergleich ranzieht, ist sie nicht mal größer. Andererseits bin ich ja erstens kein Biologe, dessen Meinung relevant wäre und zweitens würde ich wahrscheinlich mit zu den Leuten gehören, die auf die Palme gehen, wenn Monstera jetzt auf einmal wieder Philodendron heißen soll ;D

Naja, neue Triebe kommen wohl kaum aus der Unterseite raus... Außerdem hat zumindest meine auf jeder Internodie ein "Auge". Ich denke, wenn irgendwo 'n neuer Trieb entsteht, dann daraus.
Naja, solange mir keiner vom nahenden Tod meiner Monstera erzählt, gehe ich mal davon aus, dass die im Spalt entstandene Luftwurzel das Gewebe einfach gesprengt hat und bin dabei minimal beunruhigt. Ihr scheint's ja ansonsten gut zu gehen.
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Trine am 21. August 2008, 22:57:49
So, ich hab dann mal ein Foto von der Monstera (oder dem Philodendron?) gemacht. Für mich sieht das Teil eindeutig nach ner Monstera aus.
Sie hat übrigens zwei Stängel, einer hat sechs Blätter und ist ca. 20 cm lang, der andere hat glaub ich vier Blätter und ist etwas kürzer.
Ja, sie steht am Südfenster, allerdings nicht direkt davor, sondern unter dem Fenster vor der Wand. (Keine Bange - eine Heizung ist da nicht!)
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Rafael am 22. August 2008, 00:42:28
Okeh, das ist sowas von Monstera, mehr Monstera geht gar nicht.

Die ist ja fast noch hübscher als meine :D

Und was den Topf betrifft. hast Du natürlich auch recht - das geht gar nicht mehr. (Ist da überhaupt noch Erde drin? ^^)
Auch wenn mich dafür ein paar Leute verbal steinigen werden: ich würd für den neuen Topf in diesem Fall gleich den anderthalbfachen Durchmesser nehmen. Dadurch kann sich das Wachstum ein bissel verzögern, aber wenn Du Dich an die gute alte "immer nur zwei Nummern größer"-Regel hältst, kannst du die nächsten zwei Jahre jedes halbe Jahr umtopfen. Mindestens.

LG Rafael

P.S.: Was zur Hölle ist mit dem untersten Blatt da rechts los? Das sieht ja mal völlig entartet aus.
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Zürihegel am 22. August 2008, 01:24:55
Zitat von: Chahka am 21. August 2008, 15:40:51

Den Rankstab bloß nicht einfach reinstecken - was glaubst Du, was Du den Wurzeln damit antätest?! :o



Warum denn so zaghaft, Rafael?  :D  Pflanzstab einfach reinstecken - und mit dem Hammer reinklopfen - das haben wir mit der Monstera gemacht, die meine Tochter vor ca. 10 Jahren geschenkt bekam. Das hat die Gute überhaupt nicht gestört. Sie lebt noch jetzt und hat gerade die erste Moosstab-Verlängerung bekommen.

Natürlich haben wir liebevoll gehämmert - Stückchen um Stückchen. Ich denke, so haben wir die Wurzeln einfach zur Seite gedrückt. Die Moosstäbe sind ja nicht so schrecklich spitz.
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Docster am 22. August 2008, 13:14:46
Sooo, hier die versprochenen Bilder. Habe "Madame" mal ein bisschen gedreht und von allen Seiten abgelichtet. Wie ich das sehe, wäre wirklich Zeit zum Umtopfen - dann könnte ich auch endlich den Moosstab ein bisschen mittiger einsetzen.

(Im Vordergrund sieht man übrigens die Calathea zebrina, die schon wieder ein neues Blatt bekommt. Langsam kommt sie in Fahrt. Und von Links lässt mein Riesen-Spathiphyllum) mal lässig ein "Blättchen" schlapp ins Bild hängen. Geht ihm aber so weit ganz gut - bilde ich mir ein.)

Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Trine am 22. August 2008, 22:32:32
So, habe meiner Mutter gerade schonend beigebracht, dass ich am Montag ihre Monstera umtopfen und ihr eine Kletterhilfe geben werden.
So ganz davon überzeugt ist sie nicht.... Sie war nämlich auch bei Risse: meine Tochter hat gesagt, das ist eine Kletterpflanze und braucht was dafür. Ergebnis: Das ist kleine Kletterpflanze usw.............
So, und jetzt bringe man ihr mal bei, dass die "freundlichen Pflanzenfachkräfte" a) keine Ahnung haben und ihre Pflanze b) trotzdem ein Klettergewächs ist.
...........meine Nerven  ::)

@Rafael: keine Ahnung, warum das Blatt so entartet aussieht. Ich habe ja den Verdacht, dass es an der "guten Pflege" liegt.... (Zitat: Die haben gesagt, die braucht nur gaaaaanz wenig Wasser. Ruhig mal länger richtig austrocknen lassen.)

@Marcus: schöne Monstera hast du!
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Docster am 22. August 2008, 22:46:46
Vielen Dank! Habe sie ganz gut hinbekommen. Sah ein bisschen erbärmlich aus, als ich sie kaufte. Aber nun hat sie sich eingewöhnt und bekommt die weltallerbeste Pflege.

Zu der Kompetenz habe ich eben noch was im Small Talk geschrieben. Kurz gesagt wollte man mir erklären, die Monstera sei ja auch ein Ficus. Da bin ich fast vom Hocker gekippt. Also wäre ich, so ich einen gehabt hätte. So Vorkommnisse häufen sich echt in der letzten Zeit. Am besten informiert man sich selbst - sei es per Fachliteratur oder hier im Forum (noch besser, da man kompetente Ratschläge bekommt und direkt Rücksprache halten kann). Brauch erstmal Baldrian...

Dein Exemplar gefällt mir auch sehr gut! Läuft.
Morgen schön umtopfen, Moosstab rein und gut. ;)
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Trine am 22. August 2008, 23:06:01
Sie wird erst Montag umgetopft. Morgen und übermorgen habe ich leider keine Zeit, obwohl ich eigentlich sofort loslegen könnte  ;D

So, so, eine Monstera ein Ficus.....
Es wird immer besser mit der Fachkompetenz und deshalb überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich nicht doch mal ne Beschwerde-Mail an die Firma R**** schreiben soll.....?!
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Docster am 22. August 2008, 23:11:09
Zitat von: Trine
So, habe meiner Mutter gerade schonend beigebracht, dass ich am Montag ihre Monstera umtopfen und ihr eine Kletterhilfe geben werden.

Wie peinlich, da siehst Du mal, wie genau ich gelesen habe...  :-[;D Ach so, ich habe übrigens nicht in dem benannten Laden gekauft, das war woanders.
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Trine am 22. August 2008, 23:32:51
 :D :D :D macht doch nix - fängt ja beides mit "mo" an  ;)
Ich kann sowas aber auch unheimlich gut - nur alles kurz überfliegen ;D

Mich ärgert aber, dass sich diese Inkompetenz durch viele Bereiche zieht. Damit meine ich nicht nur Pflanzengeschäfte. Was ich da so schon alles im Bekanntenkreis erlebt habe.... Servicewüste Deutschland. Aber das gehört wirklich in den Small Talk.
(Wenn dazu ich mal viel Lust und Zeit habe, schreibe ich vielleicht mal was darüber)
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Wessy am 22. August 2008, 23:50:20
(Zitat: Die haben gesagt, die braucht nur gaaaaanz wenig Wasser. Ruhig mal länger richtig austrocknen lassen.)

Hallo Trine,
Klar, gaaanz wenig Wasser. ::)  1x die Woche mindestens 1 bis 1 1/2 Liter so wie meine 4. (auch etwa so gross wie deine) So schnell wie sie wachsen "saufen" die auch. Nach einer Woche sind sie wieder "Pf...trocken"
Man sollte sich manchmal echt auf den eigenen Instinkt verlassen als auf sog. Fachkräfte.  :o oder auf das Forum... ;D
Zitat von Docster: die Monstera sei ja auch ein Ficus.
Vielleicht haben wir ja keine Monstera deliciosa sondern einen Ficus Monstera  ;D ;D ;D  ;D ;D ;D ;D ;D :o
Titel: Re: Monstera
Beitrag von: Trine am 23. August 2008, 00:00:02
Danke Wessy!

Ich werde meiner Mutter mal den ganzen Thread ausdrucken und zu lesen geben. (Leider hat und will sie kein Internet bzw. PC)

Da ich gerade in der richtigen Stimmung ( >:() war, habe ich soeben eine Beschwerdemail an R**** geschrieben.
Ich berichte, wenn und vor allem was die mir antworten!