Tausche Orchideen gegen andere Orchideen

Begonnen von masdevallia, 14. Februar 2009, 19:23:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

masdevallia

Hallo,
habe folgende orchideen abzugeben,gerne im Tausch gegen andere Orchideen bzw. Orchideenableger.

-Dendrobium kingianum (dunkelviolett,pflanze mit ca. 13Trieben)
-Masdevallia aquarius (Gelb-orange,ca. 12Triebe)
-bewurzelte Ableger von Ludisia discolor
-bewurzelter Ableger einer anderen Erdorchidee(ähnlich der ludisia discolor aber mit  anderer Maserung und grüner Blattfarbe)
-Cambria mit großen gelben Blüten und braunen Tupfen,ausgewachsene Pflanze
-Cattleya (rotblühend),ausgewachsene Pflanze

wer tauschen will(gerne auch gegen kleine Ableger von Arten/Sorten die ich nicht habe) kánn sich gerne melden.
Sende auch gerne fotos an eue Mailsadresse.
viele grüße

masdevallia

nehme auch ableger  ;D auch ganz kleine
wollte nur meine sammlung etwas auffrischen,habe einiges neu,einiges geteilt und von einigem einfach die nase voll darum würde ich an dieser stelle gerne tauschen.
lg

lurchlaich63

Und hast du besondere Wünsche (mir ist auch wichtg, welche Bedingungen kannst du den Pflanzen bieten, damit sie sich als Tauschobjekte eignen). Ich hätte einige Teilstücke aus verschiedenen Klimaregionen anzubieten, aber nicht jetzt, die Umtopfzeit beginne bei mir erst in acht Wochen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

masdevallia

hallöchen,vielen dank für die schnelle nachricht.
habe räume mit temp. um die 22grad und mäßigem sonneneinfall,also hell aber nicht sonnig und räume,unbeheizt (aber im sommer wieder knallig warm) mit sonnenseite.
würde soweiso erst tauschen wollen wenn es nicht mehr friert,im moment ist es ja noch viel zu kalt nicht das was kaputt geht.
was hättest du denn  an ablegern was zu den standortbedingungen passen würde?
freu mich auf deine nachricht.
viele grüße

masdevallia

habe keine besonderen wünsche,mir ist wichtig dass sie die angegebenen standorte mögen und vertragen,was ist dann zweitrangig.ich finde alles orchideen toll.also was spezielles fällt mir da nicht ein im moment.
du kannst mir ja schreiben was du anbieten kannst und ich denke wir finden da schon eine einigung.
lg und danke

lurchlaich63

Die Räume habe auch im Winter 22°C? Bei diesen ganzjährig warm zu haltenden Orchis bin ich nicht sehr gut bestückt. Das ist die Domäne der Phalaenopsis und Pahiopedilen, damit kann ich leider nicht dienen. Ich hoffe nur, deine Masdevallia hält das längerfristig aus, denn nur ganz wenige Arten aus diesem Genus vertagen diese Temperaturen, knallige Wärme im Sommer hält keine auf die Dauer aus.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Hast du die Möglichkeit die Pfalnzen im Sommer ins Freie zu bringen?
"Der auf dem Schlauch steht"

masdevallia

nene die hab ich etwas kühler in der küche.hast du denn was für die bad/flur/schlafzimmer seite die etwas kühler ist?
das ist komisch jetzt ist es auf der einen seite sehr beheizt und war(wohnzimmer..) und Bad/flur und schlafzimmer kühler und im sommer ist es genau andersherum.dann ist es in den hellen nicht sonnigen räumen angenehm und auf der schlafzimmerseite kaum auszuhalten.#wohnen in einem alten fachwerkhaus ,hat sicher was mit der isolierung zu tun.
hast du denn dafür was,für kühlere bzw mäßig warme räume?lg

masdevallia

ja sie ins freie zu stellen ist kein problem,da sind dann sowohl schattige als auhc sonnige plätze im garten vorhanden.lg

lurchlaich63

Der Großteil meiner Sammlung ist im Sommer draußen und im Winter im sehr hellen, aber kühleren Wintergarten. Wenn du solche Bedingungen bieten kannst, dann würde sich sicherlich was finden, dass ich dir anbieten kann (auch dein Den. kingianum um deine Catlaya mögen solche Bedingungen).
"Der auf dem Schlauch steht"

masdevallia

ja stimmt,genau so hatte ich sie bisher immer stehen.diese bedingungen kann ich ohne weiteres schaffen,auch mit dem freilandaufenthalt.
wäre schön wenn du da was passendes für mich findest,würd mich freuen.
kannst ud mir dann ,wenns soweit ist noch sagen welche pflanzn du tauschen würdest?
bzw gegen was.
lg

lurchlaich63

Warten wir ab, was sich bei meiner Suche ergibt. Ich dabe ein Den. kingianum, eine Ludisa discolor und Cambria "mag ich nicht". Alle anderen klingen interessant für mich, da bin ich für alles offen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

masdevallia

werden uns da schon einig denke ich,werde schon was zum tauschen finden.
lg