Sundaville Red

Begonnen von sonja lotte, 06. Juni 2007, 00:18:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sonja lotte

06. Juni 2007, 00:18:01 Letzte Bearbeitung: 03. Oktober 2013, 11:06:53 von admin
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das folgende lexikontauglich ist, zumal es sich bei dieser Pflanze um ein "Markenprodukt" handelt und nicht um eine "normale" Art.
Auf jeden Fall wächst ein Exemplar seit Mitte April wie verrückt auf meiner Fensterbank (Süd-Ostfenster, pralle Sonne) und bildet laufend neue Blüten.



'Sundaville Red' (Markenname) (Dipladenia)
Apocynaceae - Hundsgiftgewächse

Trichterblüte

Diese kleinlaubige, rankende, ursprünglich aus den Tropen stammende Pflanze, ist eine neue japanische Hybridzüchtung der Diplandenia sanderi (Mandevilla sanderi). Im Gegensatz zu dieser ist sie viel pflegeleichter, robuster und blühfreudiger. Ihre Blätter haben eine Wachsschicht, die sie vor Schädlingen und Pilzkrankheiten schützt. Die scharlachroten, trompetenförmigen Blüten mit gelben Schlund erscheinen von April bis November, bei guter Haltung (Wintergarten, konstant über 15°C) sogar ganzjährig. Die Pflanze kann bis zu 3m hoch werden und braucht eine Rankhilfe.
Eigentlich ist dieser immergrüne Schlinger eine Balkon- bzw. Kübelpflanze, aber auch als Zimmerpflanze interessant.

Licht: verträgt volle Sonne als auch Halbschatten.

Temperatur: kommt gut mit Hitze zurecht, ebenso mit Regenwetter. Frostempfindlich! Überwintern bei 10-15°C (heller Standort)

Feuchtigkeit: dank der Speicherwurzeln macht ihr gelegentliche Trockenheit nichts aus. Die Erde nach jedem (eher sparsamerem) Gießen abtrocknen lassen. Im Winter trockener halten und kühler stellen.

Vermehrung:  von der ursprüngliche Art (Dipladenie) kann man ganzjährig, durch Kopf- bzw. Triebstecklinge, Ableger gewinnen.
Es ist (Gärtnereien?) nicht erlaubt die Sundavilles (Red, White, Pretty Pink ...) zu vermehren. Es muss mit jeder Jungpflanze eine Lizenz gekauft werden.

Erde: lockere, humose Blumenerde (Balkon- und Kübelpflanzenerde)

Dünger: Im Sommer alle zwei Wochen düngen.

Umpflanzen: Umpflanzen all 2-3 Jahre im März/April in einen geringfügig größeren Topf. Verträgt Rückschnitt.


lg, sonja

Harald

Vielen Dank Sonja, klar ist das lexikontauglich!

LG Harald