neue Fotos für unser Lexikon

Begonnen von Kate MacLila, 04. Februar 2014, 23:29:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

hier mein erster vorschlag: Sansevieria cylindrica ( oder cylindria :-\ ) such dir eins aus, sind von meiner pflanze und von MIR fotografiert ...



wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

marcu

 ;) Oh ja, Frage an Harald: Wenn ich von einer Sorte (Hoya, Rhipsalis, Sansevieria, Hippeastrum, Schlumbergera) noch andere Sorten mit Namen habe - und die Pflege-Anweisung ist schon im Lexikon: reicht es dann, noch Fotos von den anderen Sorten reinzusetzen und! kann die bereits vorhandene Pflege-Anleitung hinzugefügt werden?

Ich habe auch noch eine blühfreudige Albucca spiralis - die überwintert aber hier zum ersten Mal.
Von daher weiß ich nicht ob sie überlebt. Würde ich im Sommer dann mal beschreiben: die ist hübsch!

Zu pavonia multiflora kann ich Bilder und *hüstel* eine "kleine" Anleitung schicken: die habe ich schon jahrelang, ist ein Dauerblüher.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Harald

@greenthumb: Hast du die Bilder auch größer? Sie sollten mindest 600 Pixel breit sein. Vor allem das letzte, die anderes sind recht unscharf ;-)

@marcu: Ja klar, andere Sorten sind auch ok. Die kommen dann zu der vorhanden Beschreibung dazu. Und neue Beschreibungen sind sowieso immer willkommen!!

marcu

 :o Oh Schitte, nun bist Du mir dazwischen gekommen. Alles wech! :'(
Habe einen 2. Tab aufgemacht (bin ja Doofie)
Die Bilder kommen von picr - das wäre okay? Die werden nicht gelöscht, ich kann sie aber
auch nicht hier einsetzen. :-[


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

marcu

Neuer Versuch:
ich habe Bilder von 2 Aristolochien, eine ist ja schon drinne....

Gigantea - Knospe:



Habitus:



die Blüte:




Aristolochia kewensis
Blüte



Beide müssen wie beschrieben drinnen überwintert werden;
eine winterharte, die Osterluzei haben wir noch aber momentan kein Bild greifbar.
Dazu müsste dann ein neuer Beitrag geschrieben werden.
"Rein in den Garten und abwarten"....


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

marcu

Hippeastren:

Lemon line




picotée







Evergreen







Christmas gift
weiß mit grünem Schlund




Charisma


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

marcu

Sansevierien (hab noch mehr, aber nicht sooo gut die Foddos)
kann bitte Helli mal drüber gucken - ich hatte sie als solche gekauft?

silver blue







pulchra var. coppertone:







mansonania



parva variegated




francisii







Bantel's Sensation




roxburghiana




grandis




pinguicula






Hahnii twisted sister




subspicata aus dem BoGa Düsseldorf







fischeri (1 oder 2 "i" am Ende: weiß ich nicht)







Für heute höre ich mal auf: es kommt aber noch was.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

greenthumb

ja harald, hab noch die original-größe, falls die hier genommen wird ?!?
hat das system nicht genommen, hab das foto jetzt 'nur halb' verkleinert. mal sehen ...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

StefanHartwig

@ Harald,

kannst Du die Bilder so wie z.B. marcu sie eingestellt hat überhaupt verwerten, oder ist ein Anhang besser???

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Harald

Hallo Stefan,

Ja kann ich schon verwenden. Nur sollten die Bilder eben mindestens 600 Pixel breit sein, aber prinzipiell je größer umso besser :-) Wenn ich mal die Muse habe werde ich die Fotos in die jeweilige Galerie verschieben, damit alles schon im Forum bleibt...

Und ich bin vor allem an den Pflanzenfotos interessiert, von denen es noch gar kein Bild im Lexikon gibt!

LG Harald

Kate MacLila

Lieber Harald, nachdem ich nun nur einen Buchstaben durchgesehen habe, wird mit klar, was für eine Sisyphos-Arbeit Du mit diesen Bildern hast. Waaahnsinn!!  :o

Ich fänds schön, wenn wir Dich dabei unterstützen könnten.
Gruß von Kate

marcu

Verändern kann ich die Fotos leider nicht: da ist mir Heidi um Vieles voraus!
Aber Harald - Du hast die Erlaubnis, jedes meiner Fotos "passend" zu machen und auch was rauszuschneiden, weil es vielleicht nicht so schön wäre. Hätte ich gern selbst gemacht z.B. beim Habitus der Aristolochia: da müsste die Unordnung im Garten nicht gerade mit drauf sein (also der Hintergrund) :-[
Und wenn ich 2 Bilder von einer Blüte reinsetze: sollst DU entscheiden, welches vorteilhafter wäre.

Ich werde bald weiter machen! Mal sehen, ob ich heute abend noch eine Stunde fähig bin (bin volle Kanne erkältet).


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

marcu

Ich gucke momentan mal durchs botanische Lexikon -
Frage: bin bei "L" gelandet, dort steht Lepismium Monacanthum in kursiv und läßt sich nicht anklicken....
Lepismien habe ich mehrere.
Beschreibung scheints dazu noch nicht zu geben?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Harald

Kursiv geschriebene Namen sind Synonyme für andere Namen. Wenn du drauf klickst landest du bei dem eigentlich Namen und drunter steht der Name als Synonym...

marcu

06. Februar 2014, 23:23:26 #29 Letzte Bearbeitung: 06. Februar 2014, 23:33:39 von marcu
Ach-sooo soll das sein:
Nein, ich lande mit indernett-explorer auf dem Anfang von der "A"-Seite.
Mehrfach versucht.
edit: ist doch wohl richtig.

Lepismien kann ich auch bieten: cruciforme, monacanthum, bolivianum und houlletianum.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)