welche pflanze ist das?

Begonnen von pflanzen2010, 06. März 2008, 21:30:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pflanzen2010

Hallo!

Kennt jemand von euch diese Pflanze beim Namen (die große Pflanze rechts, nicht die monstera ;-)?

Vielen Dank!

Paul

LILIE

Hei du!!
Kuck mal im Lexikon unter Philodendron (erubescens, tuxtlanum).
Vielleicht sowas! Nur ne Vermutung!
Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

pflanzen2010

Hallo Lilie!

Nein leider nicht, ... bevor ich diese Frage stellte, habe ich alle Fotos des Lexikons durchgesehen, ... die Pflanze ist definitiv nicht im Lexikon.

Viele Grüße,

Paul

Rosebud

Hallo Paul, sei herzlich Willkommen in unserem schönen Forum.

Was Deine Frage betrifft. Diese Pflanze sieht fast so aus wie der Mandelbaum auf Deiner HP.
Aber wenn sie es wäre, würdest Du ja nicht fragen, gelle ?? (Bin ein kleiner Scherzkeks) ;D :D :D

Ich werde mal für Dich zu Tante Goggle gehen und sehen, ob da etwas vergleichbares zu finden ist. ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

pflanzen2010

Hallo Carola!

Der Mandelbaum ist es sicher nicht, ... bin botanisch eigentlich recht gut bewandert und bin mit der Pflanze (für die ich jetzt den Namen suche) aufgewachsen, ... lange Zeit hatten wir dann keine mehr, bis ich jetzt dieses schöne Stück ergattern konnte und jetzt aber auch wissen möchte wie sie denn heißt.

Lustig ist ja, dass diese Pflanze eigentlich in vielen Haushalten steht, oftmals in alten Gasthäusern usw. zu sehen ist, wie auch die Schusterpalme (Metzgerpalme), aber irgendwie verschwinden diese ganzen alten Top-Pflanzen und werden gegen holländische Treibhauspflanzen ausgetauscht.

Hört man vielleicht raus, dass ich mit dem Angebot der Blumenmärkte (die alle das selbe anbieten) nicht wirklich zufrieden bin  ;D

Bin schon total auf den Namen gespannt und auch zu welcher Familie diese Pflanze gehört.

Viele Grüße,

Paul

pflanzen2010

keiner eine Idee??? Ich bin mir sicher, jeder von euch hat sie schon irgendwann mal wo gesehen, ob bewusst oder unbewusst, ... das zeigt doch, dass die Pflanze sehr gängig ist, ... gibts doch nicht, dass sie keinen Namen hat  ;D

Rosebud

Hallo Paul, ich habe leider keine gute Nachricht: ;D ;D

Ich bin bei Tante Google zu keinem Ergebnis gekommen. ;D

Es tut mir sehr leid, Dir nicht helfen zu können. :'(

Aber vllt. findet sich ja noch jemand in nächster Zeit, der diese Pflanze erkennt.

Ich wünsche Dir viel Glück ;D ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

pflanzen2010

Hallo Carola!


Vielen Dank für deine Mühen!

Ist doch interessant, dass solch eine "gängige" wenn auch etwas "altmodische" Pflanze niemand kennt.

Viele Grüße,

Paul

Epi

Hi
Ich nenne jetzt einfach mal Spathiphyllum (Einblatt), auch wenn ich vllt. total daneben liege.
Hat das Teil schon mal geblüht, mit Blüte wäre es einfacher.
Viele Grüße Walter

pflanzen2010

Hi, ... dachte ich auch schon, ist es aber nicht, denn sie bekommt ja viele "Stengel" an denen die Blätter entstehen.

Die Blüte sieht der einer Einblatt Pflanze jedoch sehr ähnlich, ist jedoch garantiert nicht das typische Einblatt.

Viele Grüße,

Paul

stefan

Wenn die Blüte so ähnlich aussieht wie vom Einblatt, gehört die Pflanze warscheinlich zur Familie der Aronstabgewächse.
Vielleicht ist die Gattung Anubias, wobei ich nicht weiß, ob Anubias überhaupt außerhalb von Gewässern vorkommt ???
Gruß
Stefan

pflanzen2010

ENDLICH, .... endlich habe ich herausgefunden welche Pflanze das ist, .... trommelwirbel, ....

Aglaonema modestum - Chinese Evergreen

Mit Aronstabgewächs lagst du also völlig richtig Stefan!

Viele Grüße und frohe Ostern,

Paul