Schildkrötenpflanze/Dioscorea

Begonnen von gelbescheibe, 13. Dezember 2006, 23:50:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gelbescheibe

Hallo Leute,
habt ihr schonmal Erfahrungen mit Schildkrötenpflanze gemacht? Habe gestern erstmals von der Pflanze gehört und will jetzt umbedingt eine haben. Was meint ihr? Selbst aus Samen ziehen oder shon ein größeres Exemplar kaufen? Die sind aber schnell teuer und schwer zu bekommen. Weiß jmd. wo man diese Pflanze am besten bekommt?
Viele Grüße,
gelbescheibe

joernhh.

Hallo Gelbe Scheibe, hin und wieder werden Dioscorea hier angeboten. Sie stammen in der Regel von einem dänischen Betrieb, der die Knollen aus Asien bezieht, antreibt und vermarktet. Der Endverkaufspreis liegt bei ca. 50,-E. Wenn Du diese Pflanze aus Saat ziehst, die ebenfalls erhältlich ist, benötigst Du etliche Jahre, bzw. Jahrzehnte bis daraus ein ansehnliches Knöllchen wird. Also Augen aufmachen und suchen. In Gartenmärkten der besonderen Art wirst Du ggf. fündig.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

Hm...50 ?...
ich glaube, da werd ich mir eher nen Samen besorgen und warten... Bin ja noch (relativ) jung  ;)... vielleicht hab ich ja dann im Rentenalter (falls es sowas dann noch gibt) ne schöne Riesenknolle!
Ebay ratet ihr ja immer eher ab... was ist denn zu empfehlen um Samen zu bestellen? Hab irgendwie kein Bock auf nen Suchmarathon durch alle Garten- und Baumärkte Berlins...
LG
gelbescheibe

Marcel

Hallo gelbescheibe
Schau mal hier:
http://www.diplom-biologe.de/samen/Spezialgebiet_Dioscorea_6_0.html

Habe ich beim googeln gefunden.
Liebe Grüsse
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

gelbescheibe

Danke, der hat sich da ja sogar drauf spezialisiert! Er ist mir schonmal bei ebay als Verkäfer aufgefallen, aber der Shop hier sieht ja schon professionell aus! Und 8 ? für ne kleine Knolle wäre auch noch in meinem Budget!
Viele Grüße,
gelbescheibe

keks

Na toll... da ist man doch gleich wieder verlockt auch eine zu bestellen  ;D

Coole Seite auf jeden Fall!
Männer sind primitiv aber glücklich!

Diddl

ACHTUNG!!!!!!!!!!! Ich habe die schon ausprobiert. Nie was draus geworden. Weder die Saat ist aufgelaufen noch ist aus dem Cuadex was gekommen. Habe alles noch fast einem Jahr endsorgt. Also ich lasse in zukunft die Finger von sowas.

Gruß diddl

gelbescheibe

Mist, das kommt jetzt aber zu spät!  :o
hab schon eines bestellt.... (5-8 cm groß) Na, dann kann ich ja nur hoffen, dass es bei mir klappt... ich werde berichten!
Viele Grüße,
gelbescheibe

joernhh.

Wir sind gespannt! Lasse Dich nicht entmutigen!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

keks

Na da warte ich dann doch mal auf die Erfahrungsberichte von gelbescheibe.

Drück dir die Daumen dass es was wird.

@Diddl: Hast du genau bei dem bestellt oder woanders??
Männer sind primitiv aber glücklich!

gelbescheibe

Ja, dann wird es jetzt ja spannend!
Es ist übrigens eine Dioscorea mexicana syn. macrostachya geworden. Die Knolle ist 5cm groß und 5 Jahre alt.
Außerdem hab ich mir 3 Saamen einer Dioscorea sylvatica oder Testudinaria sylvatica (Wald-Schildkrötenpflanze) bestellt.
Also auch volles Programm, wie bei Diddl.  :-\
Ich stelle, wenn das Päckchen da ist, mal ein Foto rein!
Viele Grüße,
gelbescheibe

Diddl

ich habe auch genau wie gelbescheibe beim "diplombiologen" bestellt. Habe als ich merkte das es schief geht mehrere E-Mails an ihn geschrieben und er meinte immer nur abwarten.

diddl

keks

Na das is ja ne tolle Antwort.

Hattest du es mal mit einer Zusatzbeleuchtung probiert? Angeblich keimen die ja nur bei ausreichendem Licht und Temperatur.

Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

Diddl

Nein habe ich net. Ich habe mich auch net über die Aussaat informiert sondern auf die angaben die mir mit der Saat zugesendet wurden verlassen.

gelbescheibe

Hab jetzt auch schon gelesen, dass die Lichtverhältnisse egal sind!
Das Päckchen ist jetzt übrigens mittlerweile in Berlin, nur leider ich nicht mehr.... Da werde ich auch mal noch alternative Quellen im Internet suchen!

Viele Grüße