Ficus benjamina

Begonnen von Wernersen, 09. Januar 2009, 12:55:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grallag

da ihr einmal bei der standort-frage seit....

habe einen wunderschönes prachtexemplar von benjamin. in meiner alten wohnung stand er vor einem westfenster und hatte immer viel licht. seit 5 monaten bin ich umgezogen und nun steht er eigendlich wieder nach westen vor einer balkontür (er ist so groß das es auf dem boden steht).
die letzten jahre habe ich ihn immer mal entwas beschnitten damit er nicht ganz so ausufert.

in meiner neuen wohnung verliert er nun ganz schlimm die blätter, obwohl er kleine neue nachtreibt, die sich aber nicht bis zum schluss entwickeln. am wasser (kalkgehalt) oder nem neuen dünger liegt es nicht.

was kann da die ursache sein?

hilfe!!!!

Chrisiax

Bei Standortveränderung schmeisst der Ficus schon mal mit Blättern um sich. Auch der Fall der neuen kleinen Triebe kann damit zusammenhängen, dazu noch die dunkle Jahreszeit.
Lass ihn ruhig stehen, pflege ihn weiter wie bisher. Ich denke, er wird sich erholen und im Frühjahr wieder kräftig zulegen.

Viel Spass mit deinem Benni

Gisela

Timmy

Oft reagieren die Zicken auch verstört auf Kälte oder Zugluft.
Kann es sein, dass der Bereich an der Tür besonders kalt ist? Oder lüftet ihr evtl durch die Tür?

Jetzt im Winter wäre das fatal...
LG Tim

grallag

hmm... also eigendlich nicht. lüften tun wir nicht an der balkontür. sie ist auch recht dicht, also es kommt kein wind und kälte durch.
hin und wieder gehn wir aber schon mal raus (nicht zum rauchen).

ich werde das  versuchen abzustellen und schau ob es sich bessert.

danke