Ficus benjamina Krank?

Begonnen von Li_LuX, 03. September 2008, 15:20:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Li_LuX

Ich hab ein fleckiges Blatt an meinem Benjamin entdeckt, und frag mich jetzt wie schlimm das für ihn ist? Das Foto das ich gemacht hab ist leider nicht so scharf. Es sind aber braun/gelbliche Flecken die einen leichten Huckel auf dem Blatt bilden. Ich denke mal dass das irgendeine Infektion ist. Bis jetzt ist nur ein einzigs Blatt betroffen, aber muss man sich sorgen machen, ob es sich noch ausbreitet?!? Wenn ja, was hilft dagegen?

stiemon

03. September 2008, 15:49:02 #1 Letzte Bearbeitung: 03. September 2008, 16:37:53 von stiemon
Hallo ,
das Foto ist ein bißchen unscharf ,soviel wie ich erkennen kann ist das Blatt befallen von Schildläusen, Spinnmilben oder Thripse . Birkenfeigen neigen oft zu dem Befall.wenn das befallende Blatt hügellich ist , kann die Schildlaus schuld sein.

Schau mal Hier :
 
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=370


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Waermflaeschchen

LG
Waermflaeschchen

Li_LuX

Also bis auf Wasser bekommt er bei mir momentan nichts. Düngen tue ich nur sehr selten, aber dem Rest der Pflanze geht es ja prima?!
Ich versuche nochmal später ein besseres Bild reinzustellen.

lg Olli

stiemon

Hallo Olli ,

ein Tipp von mir ,damit Deine anderen Pflanzen nicht befallen werden . Würde den Ficus in Karantäne setzen.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Epi

Hi
Sieht für mich wie ein Rostpilz aus, auch diese Erhöhungen sprechen dafür! Solange es nur ein Blatt ist, wegmachen und vernichten. Pflanze im Auge behalten, sollten weitere Blätter erkranken, wäre eine Spritzung mit einem Fungizid (z.B. Saprol) ratsam.
...und vllt. mal regelmäßig düngen, schlecht ernährte Pflanzen neigen gerne zu Krankheiten!
Viele Grüße Walter

Li_LuX

Danke für die Tipps, das mit dem Rostpilz hört sich sehr danach an. Bis jetzt habe ich insgesamt fünf Blätter gefunden, wobei die aber viel geringer befallen sind, als das auf dem Foto. Ich hab die Blätter ehh schon abgemacht, dann müsste ich ihn ja eigentlich nicht mehr in Quarantäne stellen, oder? Dann werde ich einfach mal abwarten was passiert, und ihn jetzt düngen. Wenn es sich weiter ausbreitet kann ich ja immer noch spritzen, mache ich nämlich nicht so gerne :-(

Waermflaeschchen

Ich würde in trotzdem im Quarantäne setzen.
LG
Waermflaeschchen

walmar

Habe letztens gehört, dass "Pilzsachen" niemals in den Komposter oder Biotonne geworfen werden sollen. Diese sollten in die Mülltonne wandern. Wegen der Verbreitung.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Timmy

Deswegen hat Epifreund auch geschrieben, dass das Blatt "vernichtet" werden soll.
LG Tim