Ficus Benjamina - Bitte um Hilfe

Begonnen von philios, 27. August 2013, 22:26:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

philios

27. August 2013, 22:26:59 Letzte Bearbeitung: 28. August 2013, 15:34:47 von Philodendron
Hi,

hab einen Ficus Benjami doch der lässt leider langsam die Blätter hängen
möchte gerne Ihn wieder in alter Pracht sehen, aber wie   ??? ???
könnt Ihr mir helfen.


Von seeehr weiten geht's noch aber hinten ist alles leer und wird immer mehr


Im Kern ist nur noch trockenes Holz, das Äste werden immer länger aber auch kahl

Wie kann ich den Benjami zurückschneiden ohne Verlust !!??

Michoa

Der steht viel zu dunkel. Die Pflanze gehört direkt ans Fenster und da darf keine Gardine im weg sein.
Ist in Hydrokultur oder?
zurückschneiden geht ohne Probleme, aber erstmal richtigen Standort suchen.

*Frangipani*

Ich schließe mich Michoa an, er steht viel zu dunkel!
Es kann gut sein, dass er den Standort länger ausgehalten hat, aber nun sind seine Reserven erschöpft. Wie Michoa schon schrieb Standort verändern und dann zurückschneiden. Jetzt im Spätsommer würde ich auch noch ein paar mal sanft düngen...
LG Frangi

Timmy

Ich persönlich würde mit dem Rückschneiden aber noch warten bis Februar oder März, da man dadurch das neue Austreiben anregt.
Ein Rückschnitt jetzt kurz vorm Herbst würde zu einem intensivem Wachstum im Winter führen was meiner Meinung nach nicht anzustreben ist.
LG Tim

philios

Danke für Eure Unterstützung, ich werde wie angeraten die Position verändern und im Frühjahr schneiden.

Kann ich bis zur Hälfte der Äste zurückschneiden, auch wenn da keine Blätter mehr sind, hat er soviel Kraft wieder auszutreiben ???