Exotic-plants.de

Begonnen von phil_93, 09. Oktober 2011, 10:42:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hallo leute :)
Jetzt ist ja winter.. Und es wird ungrün:(

DESHALB dachte ich mir, ich kann derweilen shops suchen, welche tolle samen anbieten!
Gerade habe ich eine sehr interessante seite gefunden:

http://www.exotic-plants.de/Samen/Stauden/Tacca-integrifolia-Fledermausblume.php

Hat denn jemand erfahrungen mit diesem shop gemacht?

Lg phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

matucana

Hi,

ich habe da schon mal gekauft, über Ebay. Das ist gut gelaufen, Keimrate war 30% (Sansevieria).

Allerdings bieten die auch Orchideensamen im 10er- oder 100er-Pack an, was ich bei der kleiner-als-Staubkorn-Größe dieser Samen für bedenklich halte. Auf die besonderen Erfordernisse der asymbiotischen Aufzucht weisen die da gar nicht hin.

Aber sie haben wirklich spannende Sachen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

mammut1

Zitat von: matucana am 09. Oktober 2011, 13:54:23

Allerdings bieten die auch Orchideensamen im 10er- oder 100er-Pack an, was ich bei der kleiner-als-Staubkorn-Größe dieser Samen für bedenklich halte. Auf die besonderen Erfordernisse der asymbiotischen Aufzucht weisen die da gar nicht hin.



mit der unbedarftheit viele pflanzenfreunde wird eben viel geld gemacht
ich halte es für eine frechheit orchideensamen zu verkaufen
das ist laborarbeit

diese ebay-verkäufer schrecken vor nichts zurück

hier ein beispiel
http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=997

ich weise insbesondere auf den teil über die Ravenala madagascariensis hin
.

phil_93

Also ich wäre ja ein typischer Orchideensamenkäufer gewesen haha aber ich hab aus interesse nachgelesen, wie das funktioniert... Und wo soll ich denn nen pilz herbekommen?! ???

Aber z.B Bambussamen fände ich mal ganz nett :D aber irgendwie wirkte mir die Homepage etwas seltsam. Die Ware kommt teilweise direkt aus Südafrika und Port beträgt 2,50€?!  ::)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Pflänzelfreund

Off Topic:
@Mammut1 Das mit Ebay habe ich vor 2 Wochen selbst wieder erlebt. Da verkaufte jemand Bananensamen oder auch Pflanzen und hat Werbung damit gemacht wie toll die Früchte sind und das sie noch leckerer sind, wenn man die Musa im Zimmer hält.
Dieser Blödsinn und diese Lügerei hat mich so sauer gemacht, das ich ihn angeschrieben habe, wieso er mit Früchten wirbt, die bei uns niemals reif werden bzw überhaupt erst entstehen? Im Zimmer ja schon mal gar nicht. Daraufhin hat er mir nur geschrieben, ja die Banane sei Winterhart und vertrage Frost. Nachdem ich ihm sagte, das ich das gar nicht wissen wollte, ignorierte er mich nur noch.
Frechheit!!
Da kaufen sich Leute diese Musa, weil sie an Früchte glauben und dann warten sie Jahre lang vergeblich.
Ganz liebe Grüße

Natalie

jK

Hallo Ihr,

ich finde es wirklich gut sich über Erfahrungen bzgl. der verschiedenen (und wirklich zahlreichen) Online Shops auszutauschen....

...aber es kotzt mich dermaßen an, wenn da unzählige Anbieter bei Ebay über einen Kamm geschoren  und Erfahrungen verallgemeinert werden!

Ebay ist nur eine Plattform, wo sich halt sehr viele tummeln und verkaufen was das Zeug hält. Natürlich sind auch viele schwarze Schafe dabei, die echten Schrott verkaufen und mit wundersamen Angeboten werben.
Genauso gibt es dort aber auch verdammt viele, vorwiegend private Verkäufer, die absolut ehrlich, freundlich und sachkundig ihren Überschuss für wenig Geld verkaufen und versenden.

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem gewerblichen Online Versand außerhalb Ebay gemacht oder mit Privatmenschen auf Foren, auch dort ist nicht alles Gold was glänzt, doch es gibt auch genug 'Edelsteine' ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

ZitateBay ist bzgl. des Samenverkaufs doch eh total unsicher.

ZitatBzgl. eBay bin ich sowieso kuriert  Grinsend, da dort ja auch Beispielfotos gezeigt werden und dann wahre Kümmerlinge ankommen.

Genau das sind verallgemeinerte Aussagen ... und Dein Satz mit 'Manche' steht auch in einem verdammt negativen Kontext.

Ich wollte Dir damit nicht auf die Füße treten, sondern finde diese Kritik angebracht und richtig .... ein schlechter Ruf ist schnell angedichtet aufgrund verallgemeinerter Aussagen, den Ruf jedoch wieder her zu stellen das dauert verdammt lange.
Das gilt generell für alle hier, nicht nur auf Ebay oder Dich bezogen und gehört für mich imho zur allgemeinen Nettiquette darauf zu achten.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lara

@Claudia: Es gibt eben bei ebay sowohl schwarze Schafe unter den Käufern als auch unter den Verkäufern. Wir haben da auch mal einen Reinfall erlebt, und deswegen kann ich deinen Frust auch wirklich verstehen.

Trotzdem: Ein Forum ist dafür da, dass man Meinungen austauscht. Und deswegen eine Bitte (auch ich will dir damit nicht auf die Füße treten ;)): Bitte lösch nicht einzelne Beiträge von dir raus! Die Threads werden dadurch hinterher echt schwer zu lesen. :-\

Es ist dir doch hier niemand böse, wenn du deinen Standpunkt vertrittst...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Pflänzelfreund

@Karnivoren-Hexe

Du brauchst doch deine Beiträge nicht zu löschen, nur weil es jemand anders auffasst oder versteht. Würde ich das jedes mal machen, wäre ich Weihnachten noch dran:D :D

Manchmal wird eben was aus beiträgen rausgesucht wo man dann meint Fliegensch**** zählen zu müssen. Das ist bei meinen Beiträgen teilweise auch so und das gehört eben auch dazu, wenn man so viele verschiedene und andersdenkende Mitglieder in einem Forum hat.
Aber das ist doch kein Grund beleidigt zu sein oder sauer zu werden.  :( :(
Wenn du die Leute erstmal etwas kennen gelernt hast, dann hört sich so ein Satz auch gar nicht mehr so böse gemeint an, ich spreche bzw schreibe da aus Erfahrung. Es gab viele Momente in denen ich dachte: "Muss dieser Kommentar jetzt unbedingt sein? Will der mich ärgern?", aber das ist alles nicht so gemeint. Ja....ich sehe auch grad, das ich mich arg wiederhole  ::) ::)

@jk Das war nicht böse gegen dich, war nur das perfekte Beispiel für meinen obigen Roman.  :)

Ganz liebe Grüße

Natalie

StefanHartwig

Hallo phil,

auf die von Dir genannte Firma Exotic-plants bin auch ich reingefallen, alle Pflanzen die ich dort bestellt hatte kamen in einem völlig verwahrlosten Zustand bei mir an. Die Keimrate des Saatguts war gleich NULL. NIE WIEDER....

da gab es noch so eine ähnliche Firma??? weiß den Namen leider nicht mehr... die sprachen immer von Pflanzen (waren auch als vollständige Pflanzen abgebildet) nur verschickt haben sie verwelkte Stecklinge....


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Orchisamen zuverkaufen ist natürlich der Hammer,das bekommt man als Laie eh nicht hin.Auch andere Arten von Samen insbesondere aus dem Ausland(Philos)gehen meißt in die Hose weil man das Alter des Saatgutes nicht kennt.
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

So,
jetzt ist mir der andere "Laden" doch noch eingefallen. BALDUR-GARTEN nennen die sich. Also ich habe nur schlechte Erfahrung mit denen. Die sprechen immer von Pflanzen...   ::)   man bekommt aber nur Pflanzenteile....  :o

das nichtkeimende Saatgut gab es von exotic-plants... z.B. 7 Samen von Passiflora edulis (Maracuja) für schlappe 1,90 EUR. nicht einer gekeimt... Hatte mir im Nachhinein in der Obst- und Gemüseabteilung eine Maracuja mitgenommen        (0,30 EUR). Da waren 70 Samen drin (Wert laut BALDUR: 19,00 EUR)... alle die ich für die Aussaat genommen habe keimten auch...

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Bei Baldur Garten hatte ich auch schon was bestellt,allerdings einen Baum für den Garten.War keinProblem hat geklappt.
Ansonsten keine Erfahrung dazu.
Viele liebe Grüße
Lutz

Pflänzelfreund

Bei Exotic-plant hatte ich mal Samen vom Ficus bestellt. Zuerst kamen ganz andere bei mir an. Nachdem ich denen ne mail geschrieben hatte, bekam ich erst ewig keine Antwort und als ich dann eine zweite schickte, meinten die, sie hätten zurück geschrieben aber die wär wohl bei mir nicht angekommen. Naja... haben dann die richtigen nachgeschickt. Kein einziger hat gekeimt. Weiß nicht obs generel an den Samen lag oder ich einfach was falsch gemacht habe. Aber die Leut verkaufen ja auch sachen, die bei uns niemals keimen würden. Finde die betreiben somit auch Kundenverarsche.
Ganz liebe Grüße

Natalie