Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: phil_93 am 09. Oktober 2011, 10:42:53

Titel: Exotic-plants.de
Beitrag von: phil_93 am 09. Oktober 2011, 10:42:53
Hallo leute :)
Jetzt ist ja winter.. Und es wird ungrün:(

DESHALB dachte ich mir, ich kann derweilen shops suchen, welche tolle samen anbieten!
Gerade habe ich eine sehr interessante seite gefunden:

http://www.exotic-plants.de/Samen/Stauden/Tacca-integrifolia-Fledermausblume.php

Hat denn jemand erfahrungen mit diesem shop gemacht?

Lg phil
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: matucana am 09. Oktober 2011, 13:54:23
Hi,

ich habe da schon mal gekauft, über Ebay. Das ist gut gelaufen, Keimrate war 30% (Sansevieria).

Allerdings bieten die auch Orchideensamen im 10er- oder 100er-Pack an, was ich bei der kleiner-als-Staubkorn-Größe dieser Samen für bedenklich halte. Auf die besonderen Erfordernisse der asymbiotischen Aufzucht weisen die da gar nicht hin.

Aber sie haben wirklich spannende Sachen.
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: mammut1 am 09. Oktober 2011, 14:06:48
Zitat von: matucana am 09. Oktober 2011, 13:54:23

Allerdings bieten die auch Orchideensamen im 10er- oder 100er-Pack an, was ich bei der kleiner-als-Staubkorn-Größe dieser Samen für bedenklich halte. Auf die besonderen Erfordernisse der asymbiotischen Aufzucht weisen die da gar nicht hin.



mit der unbedarftheit viele pflanzenfreunde wird eben viel geld gemacht
ich halte es für eine frechheit orchideensamen zu verkaufen
das ist laborarbeit

diese ebay-verkäufer schrecken vor nichts zurück

hier ein beispiel
http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=997

ich weise insbesondere auf den teil über die Ravenala madagascariensis hin
.
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: phil_93 am 09. Oktober 2011, 14:28:16
Also ich wäre ja ein typischer Orchideensamenkäufer gewesen haha aber ich hab aus interesse nachgelesen, wie das funktioniert... Und wo soll ich denn nen pilz herbekommen?! ???

Aber z.B Bambussamen fände ich mal ganz nett :D aber irgendwie wirkte mir die Homepage etwas seltsam. Die Ware kommt teilweise direkt aus Südafrika und Port beträgt 2,50€?!  ::)
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: walmar am 09. Oktober 2011, 18:33:26
Jap.

Und das ist ja wohl eher eine Dischidia oder?

http://www.exotic-plants.de/Samen/Samen-Suedafrika/Xerosicyos-danguyi-Silber-Dollar-Pflanze.php
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: Pflänzelfreund am 09. Oktober 2011, 19:45:11
Off Topic:
@Mammut1 Das mit Ebay habe ich vor 2 Wochen selbst wieder erlebt. Da verkaufte jemand Bananensamen oder auch Pflanzen und hat Werbung damit gemacht wie toll die Früchte sind und das sie noch leckerer sind, wenn man die Musa im Zimmer hält.
Dieser Blödsinn und diese Lügerei hat mich so sauer gemacht, das ich ihn angeschrieben habe, wieso er mit Früchten wirbt, die bei uns niemals reif werden bzw überhaupt erst entstehen? Im Zimmer ja schon mal gar nicht. Daraufhin hat er mir nur geschrieben, ja die Banane sei Winterhart und vertrage Frost. Nachdem ich ihm sagte, das ich das gar nicht wissen wollte, ignorierte er mich nur noch.
Frechheit!!
Da kaufen sich Leute diese Musa, weil sie an Früchte glauben und dann warten sie Jahre lang vergeblich.
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: jK am 10. Oktober 2011, 15:16:02
Hallo Ihr,

ich finde es wirklich gut sich über Erfahrungen bzgl. der verschiedenen (und wirklich zahlreichen) Online Shops auszutauschen....

...aber es kotzt mich dermaßen an, wenn da unzählige Anbieter bei Ebay über einen Kamm geschoren  und Erfahrungen verallgemeinert werden!

Ebay ist nur eine Plattform, wo sich halt sehr viele tummeln und verkaufen was das Zeug hält. Natürlich sind auch viele schwarze Schafe dabei, die echten Schrott verkaufen und mit wundersamen Angeboten werben.
Genauso gibt es dort aber auch verdammt viele, vorwiegend private Verkäufer, die absolut ehrlich, freundlich und sachkundig ihren Überschuss für wenig Geld verkaufen und versenden.

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem gewerblichen Online Versand außerhalb Ebay gemacht oder mit Privatmenschen auf Foren, auch dort ist nicht alles Gold was glänzt, doch es gibt auch genug 'Edelsteine' ;)

LG
jK
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: jK am 10. Oktober 2011, 16:58:21
ZitateBay ist bzgl. des Samenverkaufs doch eh total unsicher.

ZitatBzgl. eBay bin ich sowieso kuriert  Grinsend, da dort ja auch Beispielfotos gezeigt werden und dann wahre Kümmerlinge ankommen.

Genau das sind verallgemeinerte Aussagen ... und Dein Satz mit 'Manche' steht auch in einem verdammt negativen Kontext.

Ich wollte Dir damit nicht auf die Füße treten, sondern finde diese Kritik angebracht und richtig .... ein schlechter Ruf ist schnell angedichtet aufgrund verallgemeinerter Aussagen, den Ruf jedoch wieder her zu stellen das dauert verdammt lange.
Das gilt generell für alle hier, nicht nur auf Ebay oder Dich bezogen und gehört für mich imho zur allgemeinen Nettiquette darauf zu achten.

Liebe Grüße
jK
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: Lara am 10. Oktober 2011, 23:21:46
@Claudia: Es gibt eben bei ebay sowohl schwarze Schafe unter den Käufern als auch unter den Verkäufern. Wir haben da auch mal einen Reinfall erlebt, und deswegen kann ich deinen Frust auch wirklich verstehen.

Trotzdem: Ein Forum ist dafür da, dass man Meinungen austauscht. Und deswegen eine Bitte (auch ich will dir damit nicht auf die Füße treten ;)): Bitte lösch nicht einzelne Beiträge von dir raus! Die Threads werden dadurch hinterher echt schwer zu lesen. :-\

Es ist dir doch hier niemand böse, wenn du deinen Standpunkt vertrittst...
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: Pflänzelfreund am 10. Oktober 2011, 23:33:32
@Karnivoren-Hexe

Du brauchst doch deine Beiträge nicht zu löschen, nur weil es jemand anders auffasst oder versteht. Würde ich das jedes mal machen, wäre ich Weihnachten noch dran:D :D

Manchmal wird eben was aus beiträgen rausgesucht wo man dann meint Fliegensch**** zählen zu müssen. Das ist bei meinen Beiträgen teilweise auch so und das gehört eben auch dazu, wenn man so viele verschiedene und andersdenkende Mitglieder in einem Forum hat.
Aber das ist doch kein Grund beleidigt zu sein oder sauer zu werden.  :( :(
Wenn du die Leute erstmal etwas kennen gelernt hast, dann hört sich so ein Satz auch gar nicht mehr so böse gemeint an, ich spreche bzw schreibe da aus Erfahrung. Es gab viele Momente in denen ich dachte: "Muss dieser Kommentar jetzt unbedingt sein? Will der mich ärgern?", aber das ist alles nicht so gemeint. Ja....ich sehe auch grad, das ich mich arg wiederhole  ::) ::)

@jk Das war nicht böse gegen dich, war nur das perfekte Beispiel für meinen obigen Roman.  :)

Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: StefanHartwig am 11. Januar 2012, 20:21:48
Hallo phil,

auf die von Dir genannte Firma Exotic-plants bin auch ich reingefallen, alle Pflanzen die ich dort bestellt hatte kamen in einem völlig verwahrlosten Zustand bei mir an. Die Keimrate des Saatguts war gleich NULL. NIE WIEDER....

da gab es noch so eine ähnliche Firma??? weiß den Namen leider nicht mehr... die sprachen immer von Pflanzen (waren auch als vollständige Pflanzen abgebildet) nur verschickt haben sie verwelkte Stecklinge....


herzlichst
Stefan
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: Lutz am 12. Januar 2012, 17:57:15
Orchisamen zuverkaufen ist natürlich der Hammer,das bekommt man als Laie eh nicht hin.Auch andere Arten von Samen insbesondere aus dem Ausland(Philos)gehen meißt in die Hose weil man das Alter des Saatgutes nicht kennt.
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: StefanHartwig am 12. Januar 2012, 18:17:28
So,
jetzt ist mir der andere "Laden" doch noch eingefallen. BALDUR-GARTEN nennen die sich. Also ich habe nur schlechte Erfahrung mit denen. Die sprechen immer von Pflanzen...   ::)   man bekommt aber nur Pflanzenteile....  :o

das nichtkeimende Saatgut gab es von exotic-plants... z.B. 7 Samen von Passiflora edulis (Maracuja) für schlappe 1,90 EUR. nicht einer gekeimt... Hatte mir im Nachhinein in der Obst- und Gemüseabteilung eine Maracuja mitgenommen        (0,30 EUR). Da waren 70 Samen drin (Wert laut BALDUR: 19,00 EUR)... alle die ich für die Aussaat genommen habe keimten auch...

herzlichst
Stefan

Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: Lutz am 12. Januar 2012, 18:54:32
Bei Baldur Garten hatte ich auch schon was bestellt,allerdings einen Baum für den Garten.War keinProblem hat geklappt.
Ansonsten keine Erfahrung dazu.
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: Pflänzelfreund am 13. Januar 2012, 07:32:35
Bei Exotic-plant hatte ich mal Samen vom Ficus bestellt. Zuerst kamen ganz andere bei mir an. Nachdem ich denen ne mail geschrieben hatte, bekam ich erst ewig keine Antwort und als ich dann eine zweite schickte, meinten die, sie hätten zurück geschrieben aber die wär wohl bei mir nicht angekommen. Naja... haben dann die richtigen nachgeschickt. Kein einziger hat gekeimt. Weiß nicht obs generel an den Samen lag oder ich einfach was falsch gemacht habe. Aber die Leut verkaufen ja auch sachen, die bei uns niemals keimen würden. Finde die betreiben somit auch Kundenverarsche.
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: StefanHartwig am 13. Januar 2012, 07:56:53
Hallo,

Ich hatte mir schon überlegt, ob das nicht etwas für den Verbraucherschutz wäre...

aber dann schreiben die von exotic-plants irgendwo in Mikroschrift auf ihre Orchisamentüten, dass es sehr schwierig ist Orchideen zum Keimen zu bringen... and thats it...

also was solls...

die Menschen wollen ja belogen werden,,, die Wahrheit kommt ja nicht immer so gut an... sieht man ja auch in der Politik... Hartwig.. du schweifst vom Thema ab....

herzlichst
Stefan

Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: conni am 13. Januar 2012, 14:38:26
Meine Meinung zu eurer Geschichte: Ich verstehe euch und euren Frust, aber es wird genügend Menschen geben die solche Samen wollen und diese Firma hat die Marktlücke entdeckt. Ehrlich gesagt ich bestell mir doch nur dann exotischen Samen wenn ich mich vorher genau erkundigt habe im www, ob ich die Ausgangsvorraussetzungen zur Keimung auch erfüllen kann.Und wer belogen werden will kauft drauf los.Ist doch eigentlich mit vielen Dingen so, oder nicht? Da können wir schimpfen wie wir wollen aer ändern tun wir es nicht.Also laßt uns weiterhin Erfahrungen austauschen.
Also Baldur ha ich bisher nur gute Erfahrungen mit Pflanzen,Sträuchern und Beerenobststräucher gemacht.
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: StefanHartwig am 13. Januar 2012, 15:48:08
@ Conni


klar, das sind ja auch immer nur Momentaufnahmen... der eine hat Glück  :D  beim Kauf und der andere eben nicht  :( ...

herzlichst
Stefan
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: *Frangipani* am 14. Februar 2012, 20:08:41
möchte etwas verspätet noch ein Kommi zum Händler Baldur Garten abgeben
kann fast nicht glauben, dass die schlechte Ware abliefern,
die sind bei mir "um die Ecke", war da schon mal drin und machte einen top Eindruck :-)
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: Sassy_Sparrow am 15. Februar 2012, 03:20:56
Zitat von: Frangipani am 14. Februar 2012, 20:08:41
möchte etwas verspätet noch ein Kommi zum Händler Baldur Garten abgeben
kann fast nicht glauben, dass die schlechte Ware abliefern,
die sind bei mir "um die Ecke", war da schon mal drin und machte einen top Eindruck :-)


Hmm.... also im Versand ist Baldur da wohl anders....
Ich bestell ja doch hin und wieder mal sachen bei denen, wo die Gefahr nicht so groß ist, daß "schrott" ankommt (Zwiebeln etc.), aber mir ist besonders im letzten Jahr aufgefallen, daß die z.B. auch riesige Kartons zum Verpacken nehmen, wobei der Inhalt nur eine kleine Pflanze war, die dann auch noch sehr im Karton herumflog. Und das nicht nur einmal.

Vor drei Jahren hatten die mal "winterharten Hibiskus mit Reisenblüten" im Angebot, auf das ich natürlich reinfallen mußte.... Angekommen ist dann ein Topf voll Blumenerde und einem Dauemnnagelgroßen Blatt, das dann nach zwei Tagen braun war..... ::)

Aber wenigsten reagieren die immer gut auf Reklamationen......  :o
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: *Frangipani* am 15. Februar 2012, 12:05:59
okay ich glaub euch natürlich, schockiert bin ich trotzdem...
dann ist es wohl gut, wenn ich meine Balkonblumen dieses Jahr da selbst hole anstatt schicken zulassen, nagut bin ja auch in etwas mehr als einer halbenstunde dort...
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: *Frangipani* am 29. Mai 2012, 18:03:39
ich revidiere meinen Kommentar zu Baldur-Gartenversand
Meine erste und letzte Bestellung dort war ein Disaster meiner Meinung nach.
Ich hab eine Hippeastrum Zwiebel bestellt, an kam ein Gartenhibiskus, habe ihn postwendend zurück geschickt, gleich noch Brief dazu und ne Email vorne weg...
Nach 14 Tagen Bestätigung,dass Ware dort wieder eingegangen ist, nochmal 14 Tage später kam endlich meine Zwiebel, nicht mal ein Zweizeiler dabei von wegen tut uns leid....
Portoerstattung habe ich auch nicht bekommen oder der Hinweis auf der Rechnung von wegen" ziehen sie das Porto ab" oder Ähnliches...war ja immerhin ein riesen Paket für fast 7€
Achja wieso eigentlich Rechnung hatte Lastschrift vereinbart und nun muss ich doch selbst überweisen, *nerv*
Und die Zwiebel?für 10€ mickrig klein nichtmal so groß wie eine Walnuss, klattschnass und die äußere Schicht schon verfault, weil viel zu tief im Substrat gewesen und auch noch schlecht verpackt....ein gelbes Blatt dran, sonst nichts....naja ich hab sie behalten und bezahl, weil ich keine Lust hatte noch mehr Zeit zu vergeuden...ich denke meine Rettungsbehandlung hat angeschlagen...Danke, dass ich mich ausschütten durfte!Wenn es nicht passt, dann bitte soll ein lieber MOD meinen Beitrag löschen....
Titel: Re:Exotic-plants.de
Beitrag von: Sassy_Sparrow am 29. Mai 2012, 19:01:48
Was soll denn an Deinem Beitrag nicht passen?!? Du schreibst doch sachlich, wie es war und das ist gut so!
Das Baldur leider immer wieder ein Reinfall ist, ist auch wichtig anderen mitzuteilen.