Euphorbia Pulcherrima

Begonnen von phil_93, 15. Dezember 2012, 11:12:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Es ist immer besser mit dem Rückschnitt bis zum Frühjahr zu warten.

Es sei denn, die Pflanze geht in den Winterschlaf... kühl und trockener...

aber die Tage werden ja schon heller ;D... Ich habe aber Zusatzbeleuchtung für solche Fälle wie den Weihnachtsstern...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Da bin ich mal gespannt,ob das was wird. ;)
no risk, no fun

dani

Meinen ersten hab ich auf Anraten auch weit zurückgeschnitten mit dem Ergebnis, das er mir eingegangen ist.
Bei den anderen hatte ich auch kein Glück, den  im letzten Jahr hab ich dann nur wenig gestutzt und ist auch nicht wieder weiter ausgetrieben, aber heuer reiß ich mich zusammen und ich hoff das Gewächs macht mit.   :o

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Calymene

Ah - danke!
Dann wünsch ich Deinem Weihnachtsstern fröhliches Ausschlagen  :), warte selber aber besser noch, denn Zusatzbeleuchtung hab ich bislang noch keine... Und dem derzeitigen Vorfrühling trau ich nicht so ganz übern Weg... Da wartet bestimmt noch irgendwo ein Winter...


*Frangipani*

11. November 2014, 20:48:25 #64 Letzte Bearbeitung: 11. November 2014, 20:50:12 von *Frangipani*
So meiner lebt immer noch, etwas traurig hat gerade die meisten Blätter, die er im Frühjahr gebildet hat abgeworfen...zum Teil sind sie im Freien schon gelb geworden und der Rest ging hops, weil ich ihn zu trocken habe werden lassen...
Aber er bildet ja schon wieder neue Blätter, sogar ein paar rote...
Was mache ich mit eingetrockneten Trieben, trocknen die noch weiter zurück?

Kate MacLila

ja, der Trieb stirbt ab. Aber der Rest treibt ja nochmal schön aus. Das wird. 
Gruß von Kate

Deshojo

Zitat von: StefanHartwig am 16. Dezember 2012, 08:45:10...ich habe festgestellt, dass sie es gerne kühl haben...
Die roten Brakteen hat er von ganz alleine ausgebildet...


Deine Aussagen kann ich bestätigen.
Meine Sterne stehen im Sommer übrigens vollsonnig im Freien und werden jedes Jahr im März/April der Kompaktheit wegen beherzt zurückgeschnitten.

Der hier ist mittlerweile 12 Jahre alt.
Das Bild entstand einige Zeit nach dem Frühjahrsschnitt.


Kate MacLila

21. Februar 2016, 00:46:41 #67 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2016, 01:00:17 von Kate MacLila
sehr schönes Teil  :D

ja, meine stehen auch über Sommer draußen. Und auch ich schneide kräftig zurück.

Eustoma hat uns ja eine feine Pflegeanleitung da gelassen, ich find sie allerdings momentan nicht.
Gruß von Kate

Michoa

habe seit 3 Monaten die halbtote von meinen Schwiegereltern bekommen.
Topf ist viel zu klein, aber wollte zur aktuellen Jahreszeit noch nicht umtopfen.
Und eigentlich hab ich das Ding nur aus einem Grund genommen. Ich will einen Ableger ziehen  ;D

Calymene

@ Deshojo: WOW!
Da würde ich wahnsinnig gerne ein Foto sehen, wenn er voll ausgetrieben hat.

Und es macht mir Hoffnung, dass ich meinen dann demnächst auch zurück schneiden kann, bevor er umkippt... Hast Du einen Tipp für den passenden Zeitpunkt für einen Rückschnitt? Im Moment blüht er noch an allen Trieben.

StefanHartwig

Zitat von: Calymene am 19. März 2016, 18:55:02
@ Deshojo: WOW!
Da würde ich wahnsinnig gerne ein Foto sehen, wenn er voll ausgetrieben hat.

Und es macht mir Hoffnung, dass ich meinen dann demnächst auch zurück schneiden kann, bevor er umkippt... Hast Du einen Tipp für den passenden Zeitpunkt für einen Rückschnitt? Im Moment blüht er noch an allen Trieben.


Hat Pit doch geschrieben: Zitat:"Meine Sterne stehen im Sommer übrigens vollsonnig im Freien und werden jedes Jahr im März/April der Kompaktheit wegen beherzt zurückgeschnitten." Zitatende

Gruß
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Deshojo

Zitat von: Calymene am 19. März 2016, 18:55:02
Da würde ich wahnsinnig gerne ein Foto sehen, wenn er voll ausgetrieben hat.

Ich lasse meine Sterne nicht komplett austreiben, sonder schneide immer dann, wenn sich 3-4 Blattpaare entwickelt haben, auf 1-2 Paare zurück.
So erreiche ich eine kompakte und fein verzweigte Pflanze.



Ansonsten schneide ich, wie es Stefan bereits erwähnt hat, im März/April kräftig zurück.

Calymene

Oh, sorry, den Zeitpunkt hatte ich überlesen.
=> dankeschön! Ebenso für das Bild - wirklich schick, so erreichst Du ja ne richtige Krone.


Deshojo

So hat der vorher ausgesehen:



Gestern habe ich den gestutzt, also ruhig mutig zur Schere greifen.