Euphorbia Pulcherrima

Begonnen von phil_93, 15. Dezember 2012, 11:12:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Laresie

Wirklich sehr schön, Dein Weihnachtsstern, Stefan!
Meiner (von Weihnachten 2012) stand den Sommer über draußen.
Seine roten Hochblätter hat er erst zum Ende des Sommers hin verloren, während er kräftig neu ausgetrieben hat.
Seit 14 Tagen steht der "Stern" jetzt im Schlafzimmer, dort wird als erste Amtshandlung des Tages sofort nach meinem Eintreffen nach der Arbeit die Rollade heruntergelassen, damit wenigstens einigermaßen der Kurztag eingehalten werden kann. Diese Geschichten mit "Karton überstülpen" oder ähnliche Aktionen will ich nicht machen.
Die Pflanze wird jetzt mäßig gegossen, gerade so, dass der Ballen nicht austrocknet. Der Topf steht in einer Schale auf Kieseln, die über einem Wasserspiegel  herausragen, damit für Luftfeuchte gesorgt ist. Bevor die Euphorbia in die "Dunkelhaft" ging, habe ich sie mit Blühpflanzendünger versorgt, so wie ich es bei meiner Recherche im Netz gelesen habe.

Die Größe der Pflanze hat sich von Dezember 2012 bis heute locker verdoppelt.
Ich mag Weihnachtssterne. Hasse es aber, dass sie so als Wegwerfpflanze gehandelt werden, deshalb habe ich mir seit Jahren keinen mehr gekauft. Ich hatte/habe einfach kein Händchen für sie. Den jetzigen bekam ich geschenkt. Dagegen war icht natürlich machtlos. Ich versuche nun alles in meiner Macht stehende, um die Pflanze am Leben zu halten.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Kate MacLila

Mein erstmals nach Eustomas Anleitung beschnittener großer Weihnachtsstern bildet gerade die ersten roten Bätter aus. Er hat nach der Blüte und dem Schnitt schön ausgetrieben und sieht buschig aus.

Die beiden anderen sind ebenfalls beschnitten und schön ausgeschlagen, aber bisher noch keine bunten Hochblätter in Sicht.
Gruß von Kate

Laresie

Bisher ist es mir auch gelungen, den Weihnachtsstern von Dezember 2012 gesund zu erhalten!
Nach ein paar Wochen frühzeitiger Dunkelhaft im Schlafraum hat er nun rote Hochblätter entwickelt und ist in den wärmeren Wohnraum an das Südfenster umgezogen.
Alles Gute weiterhin für Eure Weihnachtssterne!
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Laresie

Hier mal ein Weihnachtsstern-Update:
vom 10.11. bis heute hat mein Stern sein äußeres Erscheinungsbild dem nahenden Weihnachtsfest weiter angepasst.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

StefanHartwig

Sieht ja seeeehr schön aus..

Mein "Großer" mäkelt in diesem Jahr. Er hatte auch kleine Brakteen ausgebildet.
Dann hatte ich Dussel ihn in ein anderes Zimmer gestellt. Nun wirft er alle Hochblätter ab und ist wieder grün...  >:( >:(

Weihnachten fällt somit aus..  ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Meine sind noch nicht ganz so schön bunt wie Deine Laresie, aber die ersten Hochblätter sind da. Wenn sie erst nach Weihnachten in voller Pracht sind, ist auch nicht schlimm, weil ich hab sie eh im Büro.
Gruß von Kate

dani

Mah muß euch schnell was erzählen, die Grausamkeiten über den Weihnachtsstern nehmen kein Ende. Heut früh beim einkaufen entdeckt, die roten Hochblätter wurden blau eingefärbt, hat ausgeschaut als ob man mit einem blauen Spray gearbeitet hätte und da drauf noch jede Menge bunter Glitzer.
Ich könnte heulen. Das tut im Herzen weh, wenn ich sowas seh.
lg
:'( >:(
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

*Frangipani*

ich habe jetzt auch einen geschenkt bekommen  :'( ,glaube ja nicht, dass ich ihn durch bekommen, mal sehen ob er das Wochenende im Büro überlebt hat.
Ich halte mich jedenfalls mal an eure Erfahrungen!

Lara

Ich hab vor ungefähr 3 Wochen auch einen Mini-Weihnachtsstern geschenkt bekommen, und zwar als wir bei Bekannten zum Essen eingeladen waren. Im Eifer des Gefechts hab ich ihn dann bei der Gastgeberin stehen lassen. Am nächsten Montag hat sie ihn mir igendwann im Laufe des Tages vor die Haustür gelegt. Als ich am Abend von der Arbeit heimgekommen bin, hab ich ihn mit ins Haus genommen.

Tja, was soll ich sagen? Er ist erfroren. Vor ein paar Tagen hab ich ihn weggeschmissen. >:( Manche Leute haben halt kein Gespür für Pflanzen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

ohh, schade  :-\

Mein einer im Büro hat an 8 Zweigen zartrosa Hochblätter ausgebildet, der große rote ist auch im Färbeprozess.

Beide stehen am Südfenster und bekommen ca. einmal wöchentlich Wasser und nicht ganz so regelmäßig Dünger. (ca. 14 tägig über Sommer) Nach der Blüte habe ich sie erstmals nach Eustomas Anleitung hier im Forum beschnitten, das hat zu einer sehr schön buschigen Form geführt. Die 12 Stunden Dunkelheit bekommen die beiden automatisch, weil im Büro ab abends meistens niemand mehr ist. Es sind echt keine Verdunkelungsaktionen vonnöten. Von daher nur Mut Frangi, es ist keine Zauberei.
Gruß von Kate

*Frangipani*


Kate MacLila

Habe heute endlich mal meinen Foto-Chip aufgeräumt und dabei auch ein Bild vom Weihnachtsstern gefunden, das ich schon im Herbst für Euch fotografiert hatte.

Hab auch leider vergessen wie man nochmal die Bilder von der Galerie hierher transportiert, deshalb per link.

Gruß von Kate

Kate MacLila

Gruß von Kate

*Frangipani*

Der sieht richtig fit und gesund aus!