Euphorbia Pulcherrima

Begonnen von phil_93, 15. Dezember 2012, 11:12:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Ich versuche es ;D ;D ;D

meine bekommt in diesem Jahr vernünftige Ernährung (keine Leckerlie mehr, zu trinken gibt es nur noch Mineralwasser) und sie bekommt in Abständen immer wieder größere Töpfe. Zum Ende des Jahres soll sie größer sein als ich. (1,80)  ;D ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

So kenn ich sie von den Kanaren, haushoch stehen sie dort in der Landschaft.
Gruß von Kate

dani

Boah g... die ist ja riesig und total schön.
Aber bei unserem rauem Klima leider nicht möglich, schade eigentlich.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

conni

Habe davon sehr viele in Baumgröße auf Teneriffa gesehen.Frage mich nur wie das dort funktioniert denn dort dunkelt keiner ab um die farbigen Hochblätter zu bekommen,denn so kurze Tage gibt es dort nicht. ???
no risk, no fun

StefanHartwig

04. Januar 2013, 07:26:48 #19 Letzte Bearbeitung: 04. Januar 2013, 07:34:55 von StefanHartwig
Tenneriffa hat eine andere tägl. Sonnenscheindauer

die kommen nur auf schlappe 10 Std. im Mittel wobei hier oben im Norden es ja schon morgens um 4 im Sommer hell wird und um 22 Uhr erst wieder dunkel... auf Teneriffa geht die Sonne ratz fatz auf und abends auch wieder unter... und das reicht für die Blütenbildung...

hier bei uns wird der Kurztag ja auch nur zu einer bestimmten Zeit eingesetzt, damit die Weihnachtssterne auch zu Weihnachten blühen...

meiner hat pünktlich zu Weihnachten geblüht auch ohne Kurztag. Das wäre aber für den Handel zu spät... der Verkauf startet ja schon vorher....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Okay, verstanden.Vielen Dank.Hab übrigens auch einen seit dem Jahr 2011 durchkultiviert.Zeigt aber keinerlei Anzeichen zur Blütenbildung bzw. farbige Hochblätter.Was könnte die Ursache sein.Er steht an einer Riesigen Fensterfront gen Westen. ???  ???
no risk, no fun

StefanHartwig

wenn zu der natürlichen Helligkeit auch noch abends und morgens Licht in dem Zimmer an war und es draußen eigentlich dunkel ist, dann wird es nix mit dem Blütenansatz.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Vielleicht lag es ja bei dir auch am Westfenster, Conni. Wie gesagt, damit meiner damals wirklich kein Störlicht abbekommen konnte, hab ich ihn abends sogar im Dunkeln gegossen. Er stand im Gästezimmer, was in dieser Zeit ungenutzt war. Und trotzdem - keine Blüten. :(

Ich habs schon fast aufgegeben mit den Weihnachtssternen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

Also gewachsen ist er sehr, hat die dreifache Größe zum Kauf damals.ja ich werd sehen wie er sich weiter entwickelt.Wenn ich meine kamera wieder hab stell ich mal ein Bild ein.kamera hat mein sohn mit in Urlaub.Er sieht auch sehr buschig und kern gesund aus und wächst schön weiter.Werd sehen ob er nochmal Farbe und Blüten ansetzt. ;)
no risk, no fun

Kate MacLila

Ich kann nur nochmal sagen: Südfenster und wenig gießen. Mein rosa steht nach dem Ausflug nach Osten jetzt wieder in der Küche (südlich) Dort ist abends lange das Licht an, bis ich schlafen gehe. Er macht weiterhin schöne zartrosa Hochblätter. Und der im Büro am Südstandort rote. Dort ist nach 19 Uhr kein künstliches Licht mehr an und draußen vor dem Fenster ist auch keine Straßenbeleuchtung oder sowas. Aber wie gesagt, bei der Vergleichsgruppe Zuhause ist trotz Licht in der Küche alles klar.

Nach der Blüte werde ich mal nach Eustomas Anleitung schneiden. Und regelmäßiger düngen. Die Hochblätter sind nämlich kleiner und zarter als bei den gekauften. Obwohl -eigentlich gefällt mir das. Sieht natürlicher aus.
Gruß von Kate

StefanHartwig

08. September 2013, 08:18:26 #25 Letzte Bearbeitung: 08. September 2013, 08:43:55 von StefanHartwig
Hallo Leute,

so langsam werden die Tage kürzer und wir kümmern uns wieder mehr um unsere Weihnachtssterne.. (kommt mir vor als wäre es letzte Woche erst gewesen...) tja, die Zeit rennt mir von Jahr zu Jahr schneller davon.

hier vier Bilder von meinem Weihnachtsstern einmal 2011, eimal 2012 und zwei von gerade eben... ;D ;D

mal sehen ob er auch dieses Jahr wieder seine roten Blätter bekommt....

herzlichst
Stefan

PS: tja die 1,80 Meter haben wir noch nicht erreicht, aber der Topf hat eine Größenbreite von 32 cm und die Pflanze ist mit Topf nun fast 1,00 Meter hoch und breit.
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Sehr schön, Stefan, ich drücke Dir die Daumen.

Meinen (inzwischen dreien) geht es auch sehr gut. Ich habe sie nach der Blüte beschnitten nach Eustomas Anleitung und sie sind danach kräftig ausgetrieben. Bin auch gespannt ob es wieder klappt mit den bunten Hochblättern. 
Gruß von Kate

Timmy

Hui, die können ja richtig schick werden.

Ich kenne ja nur die mickrigen Teile aus dem Supermarkt (zum Wegwerfen)
Meist sind die noch mit widerlichem Glitzer bestäubt...

Aber deine gefallen mir, Stefan. Viel Erfolg. :)
LG Tim

phil_93

sehhhr schön!!

Also, da meine Weihnachtssterne leider nicht wirklich lange überleben, bin ich fast ein wenig neidisch auf dich :D Aber ich hab kein Eupohorbiahändchen, mir sterben die meistens genau so ab, dass ich am 23.12 am Abend einen nackten Strauch ohne Blätter am Fenster habe :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Hi Phil...

schön etwas von Dir zu lesen.... :D :D

ich hatte Dir ja mal angeboten, dass Du deinen "nackten" Weihnachtsster zu mir in die REHA schickst...  ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...