Euphorbia Pulcherrima

Begonnen von phil_93, 15. Dezember 2012, 11:12:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Und jedes Jahr das selbe, leidige Thema: Der Weihnachtsstern


Hallo in meinem neuen Thema. Also ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber für mich gehört der Weihnachtsstern zu Weihnachten, wie die Eier zu Ostern oder die Sonne zum Sommer. Ich finde, dass die E.P. eine sehr schöne und festliche Pflanze ist, und verschenke sie natürlich ungemein gerne, nicht zuletzt, weil es sie echt in allen Arten gibt!

So, nun war ich vor n paar Tagen im Baumarkt, habe mich ca. 30 Minuten umgesehen und dann ein echt wunderschönes Exemplar erwischt. Rot mit WENIG Goldglitter drauf..sieht total schön aus. Ich muss ja zugeben, dass ich OHNE ihn einzupacken zum Auto gegangen bin...und auch in der ersten Nacht das Fenstern offen hatte - wobei er keine Zugluft abbekommen hat, aber er vielleicht gefroren hat?
Auf jeden Fall haben einige Brakteen jetzt dunkle Flecken, die Blätter stehen aber alle weiter schön und nichts hängt :-) Noch nie hat es ein Weihnachtsstern bei mir länger als 4 Tage überlebt ;D

Kann mir jemand sagen, woher diese Flecken kommen? Das Blatt sieht - abgesehen von der Färbung - total gesund aus? Frostschäden?

Kurze Frage noch zum Gießen: Ich hatte geplant, dass ich ihn in Wasser stelle, ihn ansaufen lasse, und ihn dann abtropfen lassen...ähnlich wie eine Orchidee. Das sollte passen, oder?
Sollte er bis dahin überlegen, lasse ich die erste Erdkruste abtrocknen, und erst dann werde ich erneut gießen :-) Soweit die Theorie...mal sehen, wie lange er es noch schafft :P

Festliche Grüße,
Phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Hallo Phil,

die Weihnachtssterne sind wirkliche Säufer...

den, den ich noch vom letzten Jahr habe, gieße ich jeden Tag....

hier mal zwei Bilder...

das erste aus April 2011 und das andere von heute... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

greenthumb

@stefan :D
herrlich, die blüten und das satte grün! ein prachtexemplar 8)
DU hast aber auch einen 'grünen daumen' :P (grünes händchen ;) habe mir die letzten jahre keinen mehr zugelegt, weil ich nicht wußte, wie man den 'nehmen' muß, bevor ich zu euch kam :-[ ...
nächstes jahr unternehme ich mal wieder einen versuch, in der hoffnung, daß ich durch nachlesen hier, mehr erfolg habe :)
adventliche grüße
heidi marie 'green'
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lara

Zitat von: StefanHartwig am 15. Dezember 2012, 17:42:03
den, den ich noch vom letzten Jahr habe, gieße ich jeden Tag....


Hm, dann gieße ich wohl zu wenig (er bekommt ca. 3x wöchentlich Wasser). Ich hab ihn jetzt ca. 4 Wochen, und mittlerweile hat er nur noch die roten Brakteen. Grüne Blätter hat er keine mehr... :-X :-[ :-[ :-[

Ich kann mit denen einfach nicht. ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

16. Dezember 2012, 08:45:10 #4 Letzte Bearbeitung: 18. Dezember 2012, 08:55:41 von StefanHartwig
Hallo in die Runde,

ich konnte mit denen auch nicht... ;D ;D ;D

Entweder zu trocken oder zu nass... naja, die alte Leier...

Und ich habe festgestellt, dass sie es gerne kühl haben. Nun steht er im Wohnzimmer und muss mit ein zwei Grad wärmerer "Witterung" klarkommen. Er hat einen Balkon- und Zimmerpflanzenvolldünger.. (alles so kleine bunte Kügelchen) ;D ;D ;D bekommen. Und nun gibt es nur Wasser, seinem Trinkverhalten angemessen. Wenn ich ihn morgens gieße ist er abends schon wieder abgetrocknet...

Im Sommer nach dem Rückschnitt Ende April, stand er die ganze Zeit im Schlafzimmer Fenster Richtung Osten... und genoss die Sonne bis mittags.
Im Herbst stand er in der Küche am Südfenster..

Die roten Brakteen hat er von ganz alleine ausgebildet. (ohne Kurztagsbehandlung) Zwar nicht so überladend wie die jetzige Verkaufsware aber dennoch schön. Ich mag es so auch viel lieber

herzlichst
Stefan

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

dani

Ich finde die Weihnachtssterne auch schön, aber ich kann auch nicht mit ihnen, oder sagen wír es so, Sie mögen mich nicht.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Kate MacLila

Ich habe dieses Jahr zum ersten mal ein Erfolgserlebnis. Und mache es ganz anders als Stefan.

Habe letztes Jahr einen Riesenchriststern von meinen Kollegen bekommen, der im Frühjahr dann auch nach und nach die Hochblätter und auch einen Teil der grünen verlor.
Er steht südseitig in meinem Büro. Ich habe ihn dann regelmäßig gedüngt und ansonsten 1 mal wöchentlich gegossen, ausser im Hochsommer, da vielleicht ein zweites Mal. Ab Herbst hat er dort automatisch 12 Stunden Dunkelheit, nämlich zwischen 19 Uhr und 7 Uhr, bzw. wann es halt hell draußen wird. Seit einigen Wochen spitzen überall frische rote Hochblätter hervor. Und die Pflanze sieht wunderbar gesund aus. Bin ganz stolz und die Kollegen freuen sich über die Wertschätzung ihres Geschenks.

Dann hatte ich auch noch eine mini kleine rosa E.P. geschenkt bekommen. Sie stand so lange sie blühte zu Hause ebenfalls südlich, im Frühjahr (mai) habe ich sie nach draußen gestellt, Südseite wieder, bis es kühl wurde (Mitte Oktober). Dann habe ich sie reingeholt und ans Ostfenster gestellt. Auch sie hat locker 12 Stunden Dunkelheit Dort ging es ihr nicht so besonders, sie verlor einige Blätter. Jetzt habe ich entdeckt, dass sie zwar leicht vergeilt ausschaut, lang gewachsen und mit wenig grünen Blättern, aber mit rosafarbenen Hochblättern. Habe sie jetzt wieder am südseitigen Küchenfenster stehen und hoffe, dass die grünen Blätter wieder ausschlagen.

Mein Fazit: sie braucht Südseite, wenig Wasser,  im heißen Sommer mehr. Dünger ganz normal wie andere Blühpflanzen auch.  Und die normale Tag-/Nachtdunkelheit reicht ihr vollkommen aus, um wieder neue Brakteen auszubilden.

Achso, beschnitten habe ich sie auch nicht. Werd ich aber im nächsten Jahr mal machen.
Gruß von Kate

Lara

Dann weiß ich jetzt, was ich letztes Jahr falsch gemacht hab. Ich hab sie nämlich zum Brakteen-Ausbilden ans Westfenster gestellt. >:( Und dabei hab ich mich so bemüht: Damit sie wirklich von keiner künstlichen Lichtquelle gestört wird, hab ich sie sogar im Dunkeln gegossen... ::)

Also, falls mein jetziges Exemplar überleben sollte, bekommt es im nächsten Herbst sein Südfenster.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

phil_93

Also ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit den E.P . nicht umgehen kann...aber bis Weihnachteb wird er überleben ;-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lara

Also meiner schaut jetzt schon nicht mehr dekorativ aus... Aber Weihnachten ist ja schon nächste Woche. ::)

Ich nehm mir auch jedes Jahr vor, dass ich mir keinen mehr kaufe. Aber wenn sie dann massenweise in den Läden stehen und mein Freund zu mir sagt "such dir einen aus"... Tja, da kann ich dann nicht anders. ;D

Vor 2 Jahren hab ich es tatsächlich geschafft, einen Weihnachtsstern durch den Sommer zu bringen. Im Herbst hab ich ihn dann in ein kühles Zimmer ohne künstliche Beleuchtung gestellt, und er hat auch tatsächlich erste rote Blätter getrieben. Und auf einmal hatte er anscheinend keine Lust mehr und ist eingegangen. :'(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

Hmmm,


da habe ich mit dem o. a. wohl richtig Glück gehabt...

es geht ihm schon das ganze Jahr sehr gut....



herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Zitat von: StefanHartwig am 20. Dezember 2012, 20:41:59
da habe ich mit dem o. a. wohl richtig Glück gehabt...


Nö, du hast halt einfach den grünen Daumen. Und ich bin noch am Üben. Aber ich bekomm hier ja jedes Jahr neue Tipps. :) Das mit dem Südfenster hab ich z.B. nicht gewusst.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

dani

so ein Mist, hab von meiner Tante einen Weihnachtsstern gekriegt, ich hoffe nur mit euren Tipps überlebt das Ding.  :o
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Kate MacLila

26. Dezember 2012, 21:05:22 #13 Letzte Bearbeitung: 26. Dezember 2012, 21:07:21 von Kate MacLila
das Foto von der rosanen, die im letzten Jahr als Mini-EP bei mir ankam
Gruß von Kate

*Frangipani*

Ich habe einen Tipp für euch, was ihr alle anders machen solltet  ;)
pflanzt sie in den Garten  ;D

ok ich gestehe, bei uns nicht möglich, aber auf Sizilien stehen sie in sehr vielen Gärten...
ich habe an euch denken müssen, als ich das sah!