Phalenopsis will nicht mehr blühen

Begonnen von Pit, 13. Oktober 2011, 02:59:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Cooooooooool ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D Danke Kate! :D

und wie sieht das auf Bild 3/4 aus? Also da ist links so ein roter Knubbel :D das sieht doch auch eher danach aus oder?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

Kann ich jetzt nicht so sagen, ob das ein Frühstadium ist. Hab meine noch nie soo sehnsüchtig betrachtet, dass mir die Blütenansätze so früh aufgefallen sind.  ;)

Aber Du hast eine tolle und kräftige Pflanze und so wies aussieht wird sie Dir noch lange schöne Blütenstiele liefern. Ich habe auch so eine und ich glaube, die hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ist kein Jungpflänzchen.
Gruß von Kate

phil_93

Das witzige ist, dass die aus dem Lebensmittelgeschäft kommt :D Und die Blüht nun schon fast 2 Jahre durch... :o :o Obwohl die Wurzeln irgendwie total kaputt aussehen :D aber ich traue mich nicht sie umzusetzen :S:S

Weißt du denn weshalb die so rot werden? :O Die sind nämlich beide total rot gefärbt auf den Blättern  :o
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

Jou das hab ich schon erspäht bei den Fotos, dass die Blätter dunkellila gefärbt sind  :o
Gruß von Kate

Elatior

Hallo phil!

korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich bilde mir ein, zumindest auf dem 2ten Foto, auf der Blattfläche eine leichte Blattzeichnung zu erkennen... stimmts? Auf den Fotos halt auch nicht leicht zu erkennen.

zu den rotgefärbten Blätter: es gibt einige Phalaenopsisarten (zB P. schilleriana, hat übrigens auch gezeichnete Blattoberseiten) mit rötlichen Blattbasen. Vermutlich hat deine Hybride hier so eine besagte Art als Elternteil... aber welche? das werden wir wohl nie erfahren :)

mfg,
Elatior

*Frangipani*

ich stimme Eliator da zu, dass es auch bei den Phals verschiedene Arten gibt...ich habe z.B. eine mit einem Tupfen Muster auf der Blatt Oberseite, eine die hat sehr längliche Blätter und welche die rote Blattunterseiten haben, wie sie einzeln heißen hat mich aber nie interessiert, weil sie ja doch alle gleich behandelt werden wollen  ;D

ich denke das kleine rote Knübbelchen auf dem letzten Bild dürfte auch ein Blütentrieb sein....
LG

phil_93

Hallo liebe Chlorophyllfreunde  ;D

Elatior,

das ist definitiv richtig. Auf Bild 1 und 2 sieht man meine kleine Orchidee, und die hat getigerte Blätter. Sie hatte das aber schon immer so  ::) Ich denke also, dass das wohl auch in den Genen liegt ;D Wobei ich sagen muss, dass mich die kleine gerade total stolz macht :D Vor einem halben Jahr wäre sie mir noch fast vertrocknet, jetzt schiebt sie wieder Blüten :) Herrlich :)

Das heißt, dass Orchideen (meine sind alle Phalaenopsis) in ihren Genen auch eine Blattfärbung haben können? So zu sagen wie die Hautfarbe beim Menschen?  :o

Also ich hoffe ja immer noch, dass ich auch eines Tages einmal ein Orchideenjunges bekomme, weil mich das schon immer interessiert, wo und wie die da entstehen :D Und da meine große Orchi ja schon ziemlich alt aussieht, hoffe ich SEHR, dass das mal passiert ::) ABER jetzt heißt es erstmals auf die Blüten freuen :D


Gibts denn irgendwelche bestimmten Tipps, die ich jetzt beachten sollte? Betreffend sprühen etc. ?

Lg Phil :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

wenn du unbedingt kindel von deiner Orchi magst, dann gib mal in die Suchfunktion Keiki-Boost ein, das könnte dich interessieren....
habe das zwar nicht selbst getestet, aber scheint ja zu klappen....

phil_93

hm also so Mogelpackungen sind nicht meines :D ich hoffe, dass das eines Tages von ganz alleine passiert :D

aber danke trotzdem für den Tipp :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lutz

Ohne großes zutun blüht meine bestimmt schon das fünfte Jahr,sie ist voller Schildläuse die ich nicht recht in Griff bekomme.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lantanos

@Phil - diese rötliche Färbung haben meine violett und rotblühenden Phalaes auch, die weißen zeigen normales dunkles Grün, auch die gelbblühende. Scheint sich ähnlich wie bei den Plumeria zu verhalten.
Kindel kommen schon noch, das dauert! Immer schön düngen; wenn du die Phalaes einnebeln magst, mach das ruhig, gerade bei trockener Winterluft ist das geraten, aber nimm destilliertes Wasser, das gibt keine Kalkflecken und ist dem Regen ähnlich.

@Lutz - gegen Schildläuse bin ich mit Calypso vorgegangen, mit Erfolg!

Gruß
Horst

phil_93

düngen? ich spare jetzt gerade eigentlich dünger  ::) das ist bzw war dachte ich mein Erfolgsrezept? ::) Jede 2. Woche düngen ist denk ich ganz okay  ;D

p.S: Ich dachte Phalaenopsis fühlen sich wohler, wenn man keinen Übertopf hat, weil die wurzeln dann auch Photosynthese betreiben können? War da nicht was?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lantanos

Ja da war was  :D Ich stehe auf gläserne Übertöpfe und die Phalaes auch... Und das mit dem Dünger ist schon ok so.

phil_93

Super dann werd ich hier ab und an aktuelle Bilder reinstellen, damit ihr euch auch ein Bild machen könnt, wie sich die kleine bzw auch die große entwickelt :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

ja, gerne Phil. Bin schon gespannt  :)
Gruß von Kate