Phalenopsis will nicht mehr blühen

Begonnen von Pit, 13. Oktober 2011, 02:59:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Okay, Danke für die superschnelle Antwort.Werde es beobachten.Bisher kannte ich dies nicht.
no risk, no fun

Pit

16. Oktober 2011, 12:53:29 #31 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2011, 12:16:28 von Pit
Ich denke mal das mit den Harztropfen ist ein Zeichen dass es ihr gut geht. An meiner weißen Orchidee gibt es auch sehr viele von diesen Tröpfchen.
Aber wozu die jetzt genau da sind, keine Ahnung.. >:(
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

*Frangipani*

ich kenne so Tröpfchen nur, wenn meine Schildläuse hatten...

Pit

17. Oktober 2011, 00:08:30 #33 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2011, 12:15:25 von Pit
Das hier hab ich mal zu den Tröpfchen gegoogelt.....:

"...bis zu einem gewissen Maß lässt sich das Phänomen nicht verhindern und ist normal. Diese Tropfen treten bei den Gattungen Phalaenopsis und Cattleya aber immer dann verstärkt auf, wenn die Pflanze unter Stress steht. Besonders stark sind sie zu beobachten, wenn der Unterschied zwischen Tages- und Nachttemperatur zu groß ist. Dieser sollte bei Phalaenopsen bei ca. 3-6 °C liegen. Schädlinge können auch die Ursache für diese Tröpfchenbildung sein, deshalb sollte man diese Pflanzen besonders gründlich kontrollieren. Auch wenn keine Schädlinge zu beobachten sind, Läuse und Ameisen werden von den Tropfen angezogen. Um die Tropfen loszuwerden, kann man sie mit etwas warmen Wasser und einem Tuch vorsichtig abspülen. Um die Tröpfchenbildung einzuschränken, sollten die Kulturbedingungen optimiert werden, z.B. indem man die Pflanze nachts etwas wärmer oder am Tag etwas kühler stellt..."
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

*Frangipani*

ok dann haben wir also beide Recht  ;D, solange keine Schädlinge da sind, ist es also kein großes Problem.

Pit

ja, so sieht es aus. Hab auch gleich mit der Lupe geschaut ob sich da was tummelt, aber es ist alles im Grünen Bereich
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

conni

Nochmals danke für die gegoogelten Infos. Werde meine weiter beobachten, da es bei mir auch nur an einer Pflanze ist.Habe die Tropfen jetzt mal mit Lappen und lauwarmen Wasser behandelt,nach Tierchen abgesucht.Ansonsten hat sie die gleichen Bedingungen wie die 4 anderen Phalos.Also weiter beobachten.
Danke und LG
no risk, no fun

Lantanos

Das kann auch auf simpler Guttation beruhen, von Cymbidium kenne ich das jedenfalls, meine Phalaes haben das noch nie gezeigt.

Lutz

Klar sind es Schildläuse,das Problem habe ich an den Orchis auch.Klebrige Tropfen.Sie sitzen gerne an den Blatträndern,schaut mal genau hin.Aber den Pflanzen scheint es nicht weiter zu interesieren sie blühn trodsdem.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lantanos

Schiuldläuse hatte ich auch schon an den Phalaes, aber da waren keine "Tropfen" zu sehen, nur ein klebriger Belag.

phil_93

hmm also ich hab die jetzt schon 1,5 Wochen nicht gegossen .. zählt das schon als Vernachlässigung? :(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

nö, kommt doch drauf an wieviel Wasser die brauchen bei dir

Pit

ich hab meine schon mal zwei Wochen oder sogar länger nicht getaucht und es hat ihnen nichts ausgemacht.
Aber normalerweise bekommen sie einmal die Woche Wasser
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Lutz

Wenn Wassermangel besteht,werden die Blätter etwas knitrig,und fassen sich lappig an.Dann wirds Zeit wieder zu tauchen,dann werden sie wieder straff.Aber irgendwann hast du den Zeitpunkt raus ohne Folgen. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

phil_93

Ja.. Also bin jetzt leider im Krankenhaus.. Und mein DAD macht jetzt  provisorisches Orchigießen..damit sie mir diese Woche wenistens nicht vertrocknen:-/
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)