Pflanzen reinholen

Begonnen von maeve, 09. September 2010, 14:01:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maeve

Hallo

Habt ihr eigentlich eure Pflanzen schon reingeholt von Balkon oder Terasse?
Ich hab ja ziemlich viele auf dem verglasten Balkon stehen, aber jetzt ist ja nur noch Regen, windig und max. Tempis von 18 Grad und nachts sogar nur 10 Grad - ganz schön kalt, da geben die Fenster auch nicht viel her als max. 2 Grad mehr.
Letzten WInter sind mir alle Sukkulenten eingegangen durch die ständigen -20 Grad - da hab ich sie viel zu spät reingeholt :(

Gruss
maeve

jK

Hey maeve,

... diese Frage taucht hier wohl jeden Herbst wieder auf, verständlicherweise  ;)

Also ich habe alle Pflanzen noch draußen, meine Pelargonien habe ich in das trockene Vorhäuschen geholt und die etwas empfindlicheren Drachenbäume und andere Tropenpflanzen stehen auch etwas geschützter.
Wobei ich die Pelargonien auch noch einmal raus räume, wenn es wieder etwas trockener wird.

Es kommt halt auch auf die Pflanzen an, Kübelpflanzen wie z.B. Enzianbaum, Avocado oder auch Yucca bleiben bis zum ersten Frost draußen, die kommen damit klar.

Was ich damit sagen möchte, das kann man nicht für alle Pflanzen über einen Kamm scheren, es kommt auf die Bedürfnisse und natürlich auch das Wetter/Temperaturen an.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

maeve

Hallo jK

Ich dachte da mehr an die Zimmerpflanzen (hab ich vergessen zu erwähnen  :-[)
Sowas wie Kaffeebäume, Buntnesseln, Ficus(se), Tradeskantien, Ceropegia, Grünlilien, Pachira udgl.
Bin mir nicht so sicher, ob es nicht schon zu kalt dafür ist  ??? Sie sind regen- und windgeschützt, aber kalt ist es ja trotzdem. . .

Guckt ihr denn echt bei jeder Pflanze nach, wieviel Mindestemperatur diese braucht und holt sie danach rein?

Gruss
maeve

Chrisiax

Also Tradescantia, Ficus, Buntnessel ind Drachenbäume vertragen bis 3Grad Tiefsttemperaturen lässig, sofern das Licht stimmt.
Ich würde nicht zu früh reinholen.

jK

09. September 2010, 15:55:58 #4 Letzte Bearbeitung: 09. September 2010, 16:26:35 von jK
Jo Gisela .. und sie dürfen dann nicht zu feucht sein im Topf, sonst gammeln die Wurzeln wech ...

Im Pinzip ist da auch kein wirklicher Unterschied zu Kübelpflanzen, es gibt ja nun auch eine Menge tropischer Kübelpflanzen, die weit aus empfindlicher sind als so manche Zimmerpflanze.

... und nein, man braucht das nicht für jede Pflanze extra zu machen, aber man sollte schon wissen zu welcher Gruppe die Pflanzen gehören.. Tropfenpflanzen/Warmhauspflanzen, Kalthauspflanzen oder eben auch frostresistent ... es gibt auch eine Menge Zimmerpflanzen die leichten Frost abhaben können ohne da Schaden zu nehmen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

marcu

Meine Pavonia multiflora habe ich schon vor 14 Tagen reingeholt - sie ist die erste.
Als nächstes kommen die Sukkulenten dran - wahrscheinlich am Wochenende.
Und Argo's Epis wird es auch nachts schon zu kalt draußen.... :-\
Er hat über 400 Töpfe. ::)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Rafael

ZitatIch dachte da mehr an die Zimmerpflanzen (hab ich vergessen zu erwähnen :-[)
Sowas wie Kaffeebäume, Buntnesseln, Ficus(se), Tradeskantien, Ceropegia, Grünlilien, Pachira udgl.
Bin mir nicht so sicher, ob es nicht schon zu kalt dafür ist  Huch Sie sind regen- und windgeschützt, aber kalt ist es ja trotzdem. . .

Ich hab mein Grünzeug grad mal gefragt, ob es evtl schon rein will.
Das hier war die Antwort... ;)











Schönen Gruß,
Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Morea

Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Lantanos

Ich hab noch alles draussen, Drachen, Monster, Wolfsmilch. Die kommen erst rein, wenn wirklich Frost angesagt ist und die kennen das schon. Yucca wird erst Mitte November abgeholt ins Winterquartier.

Pflänzelfreund

Ich hab heute angefangen die sukkulenten rein zu holen. Tradescantien und Drachenbäume stehen noch draußen. Kommen aber auf jeden Fall auch noch im September rein.

Ganz liebe Grüße

Natalie

Lantanos

Lass die Sukkus doch draussen oder was für welche hast du denn? Es ist definitiv noch nicht zu kalt dafür. Oder habt ihr in Wien schon Frost angesagt?

Pflänzelfreund

Graptopetalum, Echeveria, Kalanchoe.
unter anderem. Die einzige von den Sukkus, die ich draußen lasse, ist meine Agave. Bin da eher etwas vorsichtiger, 10 grad sind mir zu wenig für die Pflanzen.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Lantanos

Also meine Euphorbia und Konsorten stehen alle draussen, ungewässert, wenigstens die meisten, auch bei den vorherrschenden Nachttemperaturen und sie zeigen keinerlei Unwohlbefinden. Ich finde Anfang September, auch wenn das Wetter nicht unseren Gefühlen entspricht, zum Pflanzeneinräumen noch viel zu früh; im Gegenteil, gerade die Nachtabsenkung tut den meisten gut, sie härten ab, für viele ist das ein Vorschub zur Blütenbildung und so mancher Schädling macht sich auch von dannen.

Jetzt übertreibt es mal nicht mit Kältepanik, wenn es meine Euphorbia aushalten, dann halten es eure Pflanzen auch aus  ;)

Chrisiax

Was die Sukkulenten und co. angeht, hat Horst absolut recht.

Je kühler der Winter, desto mehr Blüten. Nur Frost und Schnee mögen sie nicht. da sind sie dann schnell hinüber.

Mel

Ich habe meinen Feuerrad- und meinen Lippenstiftbaum schon indoor. Der "Lippenstift" hatte endlich mal Knopsen und was macht der aus Dankbarkeit: schmeißt sie ab >:(

Pavonia und Co stehen alle noch draußen, ich schau mir die aber inzwischen schon etwas besorgt an. Ich muss erst das Wochenende hinter mich bringen und dann werde ich so langsam mit dem Einräumen beginnen.

Ach ja! Meine Adenium steht auch drin. Die sah aus, als würde sie Frostbeulen bekommen :o