Kübelpflanzen schon raus

Begonnen von Yaris, 26. Februar 2008, 17:13:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yaris

Hallo,

wolte fragen ob ich meine Kübelpflanzen ( Zitronen, Mandarine, Lorbeer, Oliander, Oliven, Feigenbaum u.s.w.) scon aus dem Winterquatier räumen kann.
Über Tag ist es ja schon sehr warm. Würden sie die kalten Nächte überleben? Habe sie im Winter immer in der Grillhütte. Aber da jetzt die Sonne so scheint, fangen sie an wild zu Wachsen. Denke das sie in der Hütte nicht genug Licht bekommen wenn es so warm ist. Über Winter war das nie ein Problem, aber jetzt ist es am Tag einfach zu Warm, die stehen da wie im Gewächshaus, sehr warm, Habe jetzt über Tag immer die Tür auf um zu Lüften.
Wäre dankbar für eine Hilfestellung.

Lieben Gruss
Brigitte

Plant_KInG

Hi...Ist der Feigenbaum nicht sowieso winterhart???
Also bei uns (Göttingen) wachsen die das ganze Jahr über draußen und denen scheint es gut zu gehen.
Die anderen könntest du vllt tagsüber für ein paar Stunden raußstellen...aber dann müssen sie auch wieder rein ::)

LG

Flower61

Hallöchen,
würde mích jetzt mal von dem mom. schönem Wetter
nicht täuschen lassen - es kommen bestimmt noch
kalte Nächte die es in sich haben...
ich warte auf jedenfall noch - nicht vergessen, es
kommen noch die Eisheiligen
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Nina

Dazu solltest du beachten, dass die Sonne im Frühjahr aufgrund ihres tiefen Standpunktes sehr agresiv ist. Wenn schon rausstellen, dann überhaupt nur schattiert ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

blomster

also der feigenbaum und die olive kanst du eigentlich das ganze jahr über draußen stehen lassen. sie können fröste von bis zu minus 15 grad aushalten( wenn sie im frühjar ausgepflanzt werden). der oleander macht die tieferren temperraturen nachts nichts aus. sind in der hisnsicht zimlich robust.der  oleander kan tagsüber nach draußen gestellt werden. er kan auch einige minus grade aushalten, wenn er daran gewönt ist und noch nicht vorgetrieben ist.ansonsten bei einer nacht temperratur von 5 grad reinholen. die zitrus bäume würde ich aber vorsichtshalber noch drinnen lassen.
mfg
blomster
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Flower61

Hy,
bei der Olive würde ich aufpassen, ich hab`s probiert und
meine ist erfroren :-\
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Yaris

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten.
Aber mein Feigenbaum im Kübel ist nicht winterhart.
Habe auch einen der es ist, den habe ich in den Garten gepflanzt.
Bei meinen Oliven habe ich zu viel Angst, das sie mir eingehen wenn es Frost gibt.
Die müssen zwar im Winter kühl stehen, aber ich glaube nicht, das sie Frost vertragen.
Stand ja wie immer nichts dabei, als ich sie gekauft habe. Hatte sie im ersten Jahr im Haus, und das sind sie beinah eingegangen, da es zu warm war.
Jetzt müssen sie draussen bleiben.
Meine Zitrone hat mir ein Kollege aus Sizilien mitgebracht.
Er meinte in Sizilien wird es auch im Winter nicht so kalt, also räume ich die über Winter auch immer in die Hütte. Ist da Kalt, aber kein Frost.
Also lasse ich die Kleinen eben noch weiter in der Hütte un mache ihnen immer die Tür auf, über Tag, damit sie frische Luft bekommen.
Dachte eben nur, da sie schon austreiben, was sie sonst um diese Zeit noch nicht gemacht haben.

Lieben Gruss und Danke
Brigitte

Epi

Hi
Meine Oleander und meine Phoenix can. stehen seit einer Woche draußen. Noch im Schatten und durch eine Wand geschützt. Solange es frostfrei bleibt dürfen die Pflanzen den Frischluftaufenthalt genießen. Wenn Frost droht kommen sie wieder ins Winterquartier, riskieren tue ich da nichts. Ich beobachte immer die 10-Tagesvorschau (lässt sich auf den eigenen Wohnort einstellen) bei www.wetter.com und reagiere dann entsprechend. Da bleibt noch genügend Zeit um wieder einzuräumen oder entsprechend Schutz zu geben.
Viele Grüße Walter

blomster

@ yaris

habe bie mir im garten vor 3 jahren ein olivenbaum ausgepflanzt und er hat die ganzen jahre  keine abdeckung im winter bekommen. er hat es ohne weiterres überstanden. er hat auch bis jetzt noch keine frostschäden bekommen.wir verkaufen diese auch an mein arbeitzplatz als winterhart.

das es ein nicht winterharten ficus carica gibt wuste ich bis lang leider  noch nicht.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Yaris

Hallo Blomster,

haben die zumindest im gartencenter gesagt, das der Feigenbaum über Winter rein muss! Sie sagten kann auch in den Keller, da er die Blätter verliert, braucht er kein Licht. Hoffe doch die haben recht.
Aber meine Oliven möchte ich nicht draussen lassen im Winter, wie gesagt, habe Angst, das sie erfrieren.
Gibt es bei den Oliven auch verschiedene? Also das es da auch winterharte gibt und welche die keinen Frost vertragen?
Was kostet den ein winterharter Olivenbaum bei Euch??
Gruss Brigitte

blomster

in meiner gallerie ist ein foto von mein olivenbäumchen.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

blomster

sie liegen bei 12,95 euro

sie sind allerdings noch sehr klein ca 30 cm.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Dani75

Mein Oleander steht seit dem letzten Wochenende schon
draußen. Auch geschützt an einer Wand.

Liebe Grüße
Dani

hildegard

Ich habe die meisten Pflanzen bereits ins Freie gestellt, und das schon seit ca. 14 Tagen. Einige der Pflanzen danken es mit vielen neuen Blättern, und die Livistonie, bei der ich dachte sie sei kaputt, treibt neue Wedel. Wir haben zwar in der Nacht Temperaturen um bis zu 3° minus, sie stehen aber sehr geschützt an der Hauswand und es scheint ihnen da recht gut zu passen. Allerdings halte ich es wie Epifreund, sie müssen in ein Ersatzquartier wenns wieder kälter wird und erneut mit Dauerfrost zu rechnen ist.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt