Entianbäumchen

Begonnen von Wintergartenfee, 26. Mai 2007, 15:07:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wintergartenfee

Hallo Pflanzenfreunde!!
Ich bin neu hier und hätte mal neFrage zum Enzianbäumchen:

Bis jetzt hat es nach dem Überwintern prächtig geblüht. Nun hat es wieder neu ausgetrieben (mit vielen Knospen), ist aber nun total aus der Form geraten. Kann ich es jetzt noch zurückschneiden oder lieber bis zum Herbst warten? ??? 
Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen. und vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße von der Wintergartenfee  :)

Wintergartenfee

Ups!!! Soll natürlich ENZIANBÄUMCHEN heißen.

bamboo666

Hallo Wintergartenfee, was verstehst du unter Enzianbäumchen?
Solanum rantonetii? Den schneidet man normalerweise vor Austriebsbeginn im Frühjahr. Jetzt kannst du lediglich noch ein paar Unförmigkeiten begleichen. Wär ja schade wenn die Blüte leidet. Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Wintergartenfee

Hallo Jörn!!

Den botanischen Namen weis ich leider nicht, deshalb hab ich mal ein Foto gemacht. Aber wie gesagt, Knospen sind ohne Ende vorhanden. Werde wohl doch bis zum Herbst warten und dann aber einen Radikkalschnitt vornehmen.

LG Kerstin :)

Flower61

hallöchen Wintergartenfee....
unter den Botanikern ist der Enzianbaum besser bekannt
als "Solanum rantonnettii"
und ich würde ihn wirklich erst nächstes Jahr im Frühjahr
zurückschneiden, denn er wächst oft im Winter nach und Du
mußt ihn nochmal nachschneiden..
so hast Du Dir eine Arbeit erspart und es geht in einem
Zurückschnitt....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Gilla

Zitat von: Wintergartenfee am 26. Mai 2007, 15:07:41...Bis jetzt hat es nach dem Überwintern prächtig geblüht. Nun hat es wieder neu ausgetrieben (mit vielen Knospen), ist aber nun total aus der Form geraten. Kann ich es jetzt noch zurückschneiden oder lieber bis zum Herbst warten? ???  ...


Hallo Wintergartenfee,

grundsätzlich sollte die Pflanze im Frühling vor dem Neuaustrieb kräftig gestutzt werden. Dadurch erhält die Pflanze einen kompakten Aufbau. Die angebotenen Pflanzen sind aber häufigst mit Stauchungsmitteln behandelt, die nach einiger Zeit ihre Wirkung verlieren. So bekommt das kompakte Bäumchen vom Vorjahr auf einmal lange Triebe und muss häufiger gestutzt werden. Du musst ja nicht gleich einen Radikalschnitt machen. Blühen wird es trotzdem weiterhin.

LG - Gilla

Wintergartenfee

Hallo Flower61, hallo Gilla! :)

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Werde wenigstens die längeren neuen Triebe entfernen. Da, wie man auf dem Bild sehen kann, das Stämmchen noch nicht das Kräftigste ist. Wie gesagt habe ich die Pflanze letztes Jahr geschenkt bekommen. Und da ich den botanischen Namen nicht kannte, hab ich erstmal abgewartet, wie sie sich entwickelt. Aber es scheint ihr in meinem Wintergarten sehr gut zu gefallen.
Also danke nochmal!!! :)

Flower61

Hallo Wintergartenfee,
ja, die langen Wassertriebe ohne Blütenansatz kannste
auf jedenfall wegmachen und das Bäumchen ein wenig
in Form bringen ;)
diese Triebe nehmen der Pflanze sowieso nur Energie
weg
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Also, ich finds sehr schön so!
Warum denn dran rumschnippeln?