Obstbaumzweige bewurzeln ?

Begonnen von Wäller-Mädchen, 17. Februar 2012, 08:34:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wäller-Mädchen

Guten Morgen,
haben unsere Obstbäume beschnitten bekommen. Kann man Kirsche, Apfel, Pflaume oder Pfirsich-Zweige bewurzeln? Tragen sie später auch Früchte?
Würde nämlich ganz gerne welche großziehen für auf die Wildäcker.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

*Frangipani*

zumindest kannst du sie ins Wasserstellen, dann müssten die Blüten noch raus kommen
bei Kirsche macht man das ja vorallem am Tag der heiligen Barbara aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht jetzt auch klappen sollte...
Weide und Haselnuss bewurzeln dann ja auch, wenn man sie ins Wasser stellt...ich würde es einfach versuchen....
LG

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lantanos

Bei den genannten Öbstern bringt nur die Veredelung auf geeignete Unterlagen einen wirklich sortenreinen und frühen Ertrag, vegetative Vermehrung gelingt gut bei Beerenobst.

Als Spielerei ganz nett, in Hinsicht auf Ertrag eher unsinnig.

Gruß
Horst

Wäller-Mädchen

Danke für eure Antworten. Werde dann vielleicht mit meinem Sohn einige Äste einpflanzen und sehen was passiert. War ja nur so eine Idee für die Rehe und Wildschweine.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

*Frangipani*

für deinen Sohn ist es bestimmt spannend und die rehe und wildschweine freuts bestimmt egal was für obst mal dabei raus kommt :)

Daruma

Auch beim Menschen kommt es darauf an, was er damit will. Ich kenne zum Beispiel ein paar Obstbäume, denen die sie pflegenden Menschen seit Jahrzehnten abhanden gekommen sind. Das Obst ist klein, knüppelhart und roh ungenießbar, aber wir sammeln es gern mal, um es in Marmelade zu mischen, durch den intensiven Geschmack wird die umwerfend gut. Und ganz definitiv ist es bei den Birnen der nichtveredelte Teil. der da wuchernd ausgeschlagen hat und richtig viele Minibirnen trägt, während am veredelten Teil noch so zwei drei Birnen hingen. Und der eine Apfelbaum lebt in einer Hecke und war mit Sicherheit nie veredelt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)