Welche Hecke ist das?

Begonnen von Wernersen, 08. Juni 2010, 12:00:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wernersen

Hallo Liebe Freunde,

nach einer langen Zeit melden wir uns auch mal wieder.

Wir sind nun dabei uns ein Haus zu kaufen, nun haben wir eine Frage wegen einer ganzjahres grüner Hecke.

Diese Hecke siehe Foto steht bei meinem Bruder am Haus aber mir kann keiner sagen welche Art Hecke dies ist.

Denke mal wir brauchen für an die 50 Meter von dieser Hecke,
wie gesagt mein Bruder hat von dieser Hecke ich meine auch meine Schwiegereltern haben so eine.

Unsere frage ist halt, was kostet so eine Hecke oder sollte ich mir die selber ziehen? wenn ja was muss ich dann beachten.

und wieviele Pflanzen brauchen wir für sagen wir 10 Meter oder sprich halt 50 Meter.

Vielen lieben dank
©Wernersen-Power

jK

Hi,

das ist Liguster, wie viele Du davon brauchst kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber die Dinger lassen sich sehr leicht durch Stecklinge vermehren. Ich habe mir damals so meine gesammte Hecke selber heran gezogen.
Heckenabschnitte einfach in den Boden stecken oder im schattigen Beet vorziehen. Das sollten dann natürlich nicht ganz junge Abschnitte sein.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

Ja, das ist Ligustrum vulgare, davon brauchst du 3-4 Stück/m, Pflanzgröße ca. 60/80 cm; bekommst du in Baumschulen als wurzelnackte Ware, Pflanzzeit Herbst. Von den Versuchen, eine solche Menge selbst zu vermehren, rate ich dir ab, es sei denn, du hast viel Zeit und Muße, 150-200 Stecklinge zu pflegen und groß zu ziehen.

Abgesehen davon - warum muss es unbedingt so eine stinklangweilige grüne Wand sein, die mindestens einmal im Jahr geschnitten werden muss und keinerlei ökologischen Nutzwert darstellt? Stell dir mal eine blühende Hecke vor, die das ganze Jahr Blüten, Früchte, Herbstfärbung und vielerlei Getier bietet und während der Zeit, in der man sich im Garten aufhält, einigermaßen Sichtschutz gibt.

Gruß
Horst

Mel

Stimme Lantanos zu..bin ein absoluter Gehölzheckenfan, irgendwas blüht immer. Meine Goldliguster sind alle diesen Winter entweder zurückgefroren oder total nackig. Das ist bei unseren Wintern in letzter Zeit ein echtes Problem. Ich würde nichts Immergrünes mehr pflanzen ::)

In meiner Hecke stehen übrigens:

Weigelien, Holunder, Haselnuß (die muss man aber heftig beschneiden, sonst wuchert man zu), Forsythien, Felsenbirne, Kolkwitzia, Bauernjasmin...die meisten Pflanzen sind aus Stecklingen selbstgezogen und kosten im Geschäft unter 10€. Kann ich echt empfehlen ;)

Wenn da mal eine eingeht kann man die Lücke sehr einfach mit einer neuen Pflanze wieder schließen!

Wernersen

08. Juni 2010, 13:52:22 #4 Letzte Bearbeitung: 08. Juni 2010, 14:03:15 von Wernersen
Hallo,
vielen dank für die schnelle Antwort.

Freut mich auch von dir zuhören Horst,

nein ich werde die Zeit nicht haben aber für was hat man Schwiegereltern  ;D
Die haben sich schon bereit erklärt für die Zucht...   ;)

Ich finde es ist eine Pflegeleichte Hecke die auch im Winter schön grün ist.
Genau deswegen sagt sie uns sehr zu, dann haben wir für andere Sachen wiederum mehr zeit.

Nur ist die Frage wieviel werden wir brauchen, denke aber doch alle 30cm einer wird wohl reichen oder? wer weiß es besser?

Dann sagen wir mal Vielen dank,
mein Schwigervater freut sich schon  :)
©Wernersen-Power

Wäller-Mädchen

Wir haben auch eine Ligusterhecke. Allerdings verliert unsere im Herbst das Laub. Aber mal ehrlich, wenn es kalt ist und regnet braucht man keinen Sichtschutz, da ist man ja eh nicht so viel im Garten.  ;)
Aber wenn sie blüht tummeln sich die Insekten nur so. Man hört es schon weitem brummen. Wir haben unsere ca 1 mtr. breit, ca. 1,8 mtr. hoch und ums halbe Grundstück rum. Ich finde sie toll. Und die Vögel mögen sie auch: im Sommer wird dort gebrütet und im Winter fressen die die Beeren. Und ein Igel hat dort jedes Jahr sein Winterquartier drin.
Haben auch 3 Blutjohannisbeeren darin, die im Frühling blühen. Und die Vögel haben rote Johannisbeere, Heckenrose und noch so einiges andere darin "gepflanzt".
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Wernersen

Ja es gibt viele schöne Sachen.
Aber wie gesagt, was mir besonders gut gefällt an dieser Hecke, ist das
einfache.
Meine Frau darf sich noch ein Blumenbeet machen, dazu kommen noch 1 kleiner Kräuter Garten und ein Gewächshaus, dass reicht doch ;D

Es muss halt alles viel gepflegt werden und ich würde ja gerne noch was anderes machen wie nur Garten.

Weniger ist manchmal mehr.

lg
©Wernersen-Power

Wäller-Mädchen

Wir schneiden unsere Hecke einmal im Jahr, das wars an Pflege. Laub muss man im Herbst eh kehren, ob dann noch ein paar Heckenblätter dabei sind oder nicht, ist dann auch egal.
Bei uns in der Straße werden die Grundstücke leider von "Todesmauern" dominiert. Finde ich schrecklich. Das einzige was in den häßlichen, löchrigen dürren Hecken lebt sind Mücken und Spinnen. Wisst ihr was ich meine  ;D Thujahecken.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Wernersen

@Jägerbraut
Thujahecke ist für mich das schlimmste  ;D
Bei meinem Elternhaus waren die damals, ich werde Agro wenn ich die sehe  ::)

So die ersten ca 100 Ableger fangen schon mal an wurzeln zu ziehen.

@Lantanos

Du sagtest was von Pflege, was sollte man denn da noch alles beachten?
Wann muss man die das erste mal schneiden?

Mein Schwiegervater hat schon mal 50 Töpfe, 50 hole ich mir nun noch.
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, entweder es wird was oder nicht  :)

Dachte mir am end einsetzten und gedeihen lassen wenn ich dann zeit habe setzte ich sie aus.

Danke für Eure Hilfe
Gruß

Markus
©Wernersen-Power