Opuntia phaecantha

Begonnen von VolkerHH, 26. Januar 2010, 21:01:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

VolkerHH

Eins meiner Hobbys sind winterharte Kakteen.
Mal die erste davon Opuntia phaecantha
Diese Art ist Frost und Nässetolerant und macht sie für mitteleuropäische Winter sehr Interessant.
Das erste Bild vom Frühjahr das zweite von der Blüte und das letzte ist wenige Tage alt. ;D
Gruss Volker

Robert

Ich überlegte mir schon des längeren so ein kleines Eck mit solchen stacheligen Gesellen zuzulegen.
Hab schon Fotos einiger User gesehen wo sie auch den Winter so ähnlich wie auf deinem Foto verbrachten @ Volker.
Irgendwie nahm ich davon Abstand weil ich aus einer etwas kälteren Region komme (Klimazone 6a).
Wir haben auch etwas länger Winter als ihr in Deutschland , letztes Jahr z.B. stellte Horst schon Fotos von Kroküsse ein da hatte ich noch tiefsten Winter.

Gruß   
       Robert

VolkerHH

Servus Robert.
6a hört sich ja fast nach dem Salzburger Land oder Tirol an.
Die O.phaecantha wächst auch in den alpinen Lagen der Schweiz zuverlässig.Mit der Kälte haben einige gar kein Problem.Die zweite sehr frost und kältetolerante wäre noch für A die Opuntia fragilis.
Gruss Volker

Robert

        Servas! ;D

Ja , habs vergessen zu erwähnen Oberösterreich.
Klingt mal gut und 2 verschiedene Sorten ist schon mal ausreichend für eine Versuch, mehr will ich für den Anfang gar nicht.
Sag noch was wäre so ein Glasdach wie ich schon des öfteren sah Vorteilhaft oder ist das egal?

Gruß   
       Robert

VolkerHH

Glasdach muss nicht unbedingt sein aber das hängt von der Art ab welche du dir zulegen willst.Die beiden obengenannten brauchen nicht unbdingt eine Überdachung.Gibt aber auch einige Opuntien die zwar ausreichend Frostverträglich sind aber die Nässe nicht mögen. ::)
Cylindropuntia imbricata ist so ein Fall mit der ich hier schon drei Jahre mehr Recht als Schlecht rumhöker.
Gruss Volker

Flower61

Also da ich mir letztes Jahr schon ein Außenbeet
angelegt habe (bin auch so`n Stachelfreund) werde
ich es dieses Jahr auch testen und einige meiner
Opuntien draußen lassen....
habe ebenfalls O. fragilis aber auch O. phaecantha...
bin aber trotzdem auch am überlegen ob ich mir
für den Winter eine Überdachung baue....
viel würden ja am liebsten die Opuntien rasieren  :D
aber ich finde die irgendwie echt toll
Liebe Grüße Inge 
****************

wiggi

Hallo,
ich mag auch diese stachligen Gesellen. Ich hab sie in Tonschalen drin, schön mit Hauswurz und Kies drumrum. Da ich auch immer Angst wegen der Nässe hab, hab ich sie im Winter immer auf der überdachten Terrasse stehen.
Im Moment sehen sie aber ziemlich schrumpelig aus. Ist das bei euch auch so?
Ich weiß leider keine genauen Namen, hab aber gelbblühende, rote, rosa und orange.

gruss heike

Epi

Hi
@Robert
Nur Mut, wenn man es genau nimmt hast du sogar einen Vorteil um wiha Kakteen zu kultivieren. Der sicherste Schutz ist eine geschlossene Schneedecke am besten von Nov.-April. die Temperaturen können noch so in den Keller gehen, unterm Schnee bleibt es mollig warm. Das Klima in meiner Gegend ist dagegen sehr wechselhaft, mal Schnee und kalt, dann wieder frostfrei, nass und regnerisch. Diese Wechsel machen den Winterharten mehr zu schaffen, als gleichbleibende Kälte. Bei mir sind noch keine Freilandkakteen erfroren, nur durch zu viel Nässe verfault :(
Viele Grüße Walter

Flower61

@wiggi,
ja Heike, keine Panik das ist völlig normal
und sie entknittern sich wieder schön, wenn
ihre Winterruhe vorbei ist...
setz doch mal Bilder rein, so können wir Dir
gerne sagen was Du da hast ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

wiggi

Hallo,
das ist gut, alles in Ordnung.
Bilder würden im Moment eh nicht schön aussehen, leider ist auch im Moment meine Kamera kaputt und kein Geld für eine neue da. Aber sobald sich was machen läßt, werde ich es nachholen.

gruss heike

luana-delia

Hi
das die Opuntien im Moment arg zerknittert ausschauen ist normal ;)
Wart mal auf den Frühling ;D ;D ;D
Wie wir alle :) ;) :D ;D ;D ;D ;D
Liebe Grüsse Annette

wiggi

Hallo,
das ist wohl genau mein Problem, ich mag nicht mehr warten. Ich hab genug vom Winter... ;D

gruss heike