Chamaedorea/Yucca Stamm/Areca Palme-Befall

Begonnen von aLV, 12. September 2007, 12:43:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aLV

12. September 2007, 12:43:01 Letzte Bearbeitung: 12. September 2007, 13:14:52 von aLV
Hallo,
wie man sieht bin ich noch neu hier. Habe echt ein Problem mit meinen ersten Zimmerpflanzen :( Die 3 Sorgenkinder scheinen wohl einzugehen..

Kurz nach dem Kauf der Pflanzen bemerkte ich dass die Erde irgendwie mit einer Art "Wolle" bedeckt ist..Ich ging zum Pflanzenmarkt und fragte was ich dagegen machen kann. Ich entschloss mich "Celaflor-Schädlingsfrei Careo Combi-Stäbchen" zu kaufen. Das tat ich und steckte die Stäbchen auch in die Erde, also jewiels 2 pro Topf (das ist gegen Blattläuse, Blattflöhe, Zikaden, Thripse, weiße Fliege, Schildläuse, Woll- und Schmierläuse)..Alles schön und gut..Das Problem ist den Pflanzen geht es immernoch nicht gut. Jedes hat ein spezielles Problem.

Chamaedorea
Aus dieser Pflanze kamen vor einigen Tagen kleine dünne Würmer aus die aber austrockneten, so ca.5Stück. Das kam glaube ich, weil ich zu viel gegoßen habe. Aber das ist nicht das Hauptproblem. Auf der Erde sind komische weiße Teile, wie man unten auf dem Foto sieht. Blätter sind teilweise vertrocknet.

Yucca Stamm
Hier sah ich eine kleine Obstähnliche Fliege oder was das auch immer ist.
Blätter sind teilweise vertrocknet. Auf der Erde sieht man eine Art "wollschicht".Man sieht auch so ca.5 durchsichtige, ca.3mm große Teile, ich denke mal evtl. Eier der Schädlinge? bzw.Larven.

Areca Palme
Das ist hier ganz schlimm. Der Boden ist voller kleiner weißer Stückchen wie bei der Chamaedorea auch. Nur zusätzlich sind auf der Unterseite der Blätter sind entweder so dunkle schwraze Punkte, ganz viele, oder das sind kleine Insekten, kann es nicht genau erkennen.

Hab auch danach gegoogelt, aber da stehen zu einem Symptom sehr viele Sachen, und ich kenn mich damit nicht aus, kann das nicht so zuordnen, was für eine Art von Befall das ist.

Unten habe ich Fotos aufgeführt. Ich wäre sehr dankbar wenn mir Jemand helfen kann :(

gabriela

Für alle drei Pflanzen würde ich mal sagen.....du gießt zuviel!
Wie oft kriegen deine Lieblinge denn Wasser?
Die weissen Tierchen und die Würmer kommen definitiv vom vielen Wasser.
Steck 6-8 Streichhölzer mit dem Kopf voran in die Erde. Wenn der Schwefel sich abgelöst hat...nach ein paar Tagen, wiederhole das ganze nochmal!
Kannste auch bei der Yucca anwenden!
Das hat bei mir auch schon funktioniert. Hatte das gleiche Phänomen!

Bei der Arcea tippe ich auf Schimmelpilze, auch verursacht durch zuviel gießen.
Die verschwinden meist von selbst, wenn du weniger gießt.

Ich würde dir raten, die 3 Pflanzen nun mal ein wenig antzrocknen zu lassen und dann einfach sparsamer mit dem Wasser umgehen.
Düngst du die Pflanzen denn?
Ab und an mal einsprühen ist auch gut, da die Pflanzen das Wasser auch über die Blätter aufnehmen!

aLV

12. September 2007, 14:30:06 #2 Letzte Bearbeitung: 12. September 2007, 14:34:41 von aLV
Danke erstmal :)

Also Areca und Chamaedorea gieße ich täglich oder mal ein Tag gießen, ein Tag nicht. Yucca wird einmal die Woche in Wasser getaucht.
wie lange müsste ich ungefähr die Pflanzen nicht gießen ohne dass die vertrocknen?

Die weißen Teile auf den Bildern sind keine Tierchen..sondern irgendwie so Klumpen, die sind einfach da und bewegen sich nicht.

Die Blätter der Pflanzen sprühe ich ungefähr einmal die Woche bisschen mit Wasser ein. Düngen tue ich nicht, weiss auch nicht wie das geht.  Habe die Pflanzen erst seit Ende Juli.

gabriela

Ok, die Klumpen sind die Schimmel-, bzw. Pilzsporen.
1x am Tag gießen :o :o :o
Hilfeee, das ist viel zu oft.  :o
Das >Verhalten der Pflanzen ist nicht das gleiche, wie das der Tiere, oder der Menschen :D :D
Da geht ohne tägliches Trinken bald nix mehr :D

Viele Pflanzen speichern das Wasser in ihren Blättern und kommt immer zuviel von oben :D dann wirds zu nass. Dann tauchen solche Probleme auf, wie du sie jetzt hast.
Ich gieße 1x die Woche, aber auch eher sparsam.
Die Yucca musst du auch nicht ständig untertauchen. Einfach genau so gießen, wie die anderen Pflanzen auch.....1x die Woche.
Mit dem Düngen ist das so:
Düngen von etwa Mai bis Oktober, alle 2 Wochen.
Ich dosiere bei meinen Zimmerpflanzen eher sparsamer, als auf dem Produkt angegeben.
Am besten kaufst du dir nen Flüssigdünger. Da kann man nix verkehrt machen.
Wäre doch ;D ;D ;D , wenn wir die Pflanzen nicht gemeinsam wieder auf Vordermann bringen würden!! ;)
Viel Glück
Gabriela

aLV

Vielen Dank  :D :D :D Das mit dem Flüssigdünger werde ich dann mal machen, kann ja nicht schwer sein  ;D Und weniger gießen wird mir schwer fallen wenn die Erde sich so trocken anfüllt, aber ich versuchs  :D

Habe noch eine Frage wegen der Areca Palme. Diese schwarzen Punkte auf  den Blättern, die man auch gut auf dem vorletzten Bild erkennen kann. Kommt das auch von zu viel gießen? Wo ich die Areca Palme gekauft habe waren die auch schon da und das sieht für mich nach Schädlingen die extrem klein sind oder irgendwas anderem aus.

Hier nochmal ein Bild

Flexi

Hallo Gabriela ...
ich muss sagen ich hatte bei FLüssigdünger ja so meine ängste...ich habe dann umgestelllt auf Düngestäbchen...wäre das nicht auch ne
möglichkeit?
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Flexi

Die schwarzen punkte sind normal..meine haben die auch ..ist sozusagen ei markenzeichen...damit man sie besser von der Chamaedorea unterscheiden kann ;D grins.... so haben wir herausgefunden ob meine wirklich eine Areca ist ;D  ne aber die punkte sind normal
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

aLV

Ah da fällt mir nach dem Beitrag noch was zum Thema düngen ein. diese Stäbchen gegen Schädlinge, da steht das ist Düngung und Schädlingsbekämpfung. Also brauch ich kein Flüßigdünger zu kaufen :)  

@scitty
puuh da bin ich ja beruhigt ;D

Flexi

Zu den Stäbchen ich glaube das schonmal gelsen zu haben hier im forum... ich denke das du erstmal nicht düngen musst..aber wenn ich dir zum düngen was empfehlen darf fürs nächste mal dann nimm wirklich stäbchen..die sind noch viel einfascher zu dosieren... zu denen hat mir meine floristin auch geraten ;D nur als tipp ..kannst natürlich düngen mit was du willst
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

gabriela

Ich kann Scitty nur beipflichten.
Die schwarzen Punkte sind normal.
Und düngen..... erst mal nicht, wenn die Stäbchen gleichzeitig zum Düngen sind!

aLV

Hallo :)
Also habe euren Rat befolgt. meiner Areca Plame und Chamaedorea geht es viel besser  :D

ABER meiner Yucca geht es immer schlechter und schlechter :( Sie lässt die Blätter hängen, und die Trocknen auch noch aus  :-\ Hab mir mal den Boden angeschaut vond er Yucca bzw. die Erde. Naja das sieht so aus als wären da weiße und gelbe "Grieß" Teile, sehen halt wie Grieß aus von der Größe her. Kleine kugelähnliche Dinge, manche transparent. Ich befurchte das dies Insekten sind. bzw deren "Kinder". Wisst ihr vielleicht weiter? Hab im Forum gesucht aber nichts gefunden was wirklich zu meiner Yucca passt.

Lantanos

Diese Kügelchen können auch Überreste eines Langzeitdüngers sein, der von Anfang an im Substrat war. Hast du mal welche zerdrückt und geschaut, was drin ist?

Ich befürchte aber, dass du mit deinen übermäßigen Gießaktionen die Wurzeln der Yucca nachhaltig geschädigt hast. Nimm sie doch mal aus dem Topf und untersuche die Wurzeln, ob die nicht verfault sind. Wenn ja, dann alles vermatschte entfernen; wenn nein, ists gut. Dann kannst du bei der Gelegenheit das alte Substrat vorsichtig entfernen und es gegen neues austauschen. Nimm aber nicht diese torfhaltige Billigerde, sondern richtig gute, möglichst ohne oder mit wenig Torf und vermische sie mit Sand und Lavagrus. Dann die Pflanze sehr hell und warm stellen, in Ruhe lassen, erst mal nicht düngen und auch erst nach einer Woche vorsichtig gießen.

Vielleicht hilft's ja.

Gruß
Horst

aLV

21. September 2007, 11:45:43 #12 Letzte Bearbeitung: 21. September 2007, 12:08:55 von aLV
Danke erstmal :)

Hab die Yucca da mal rausgeholt. Also ein Teil der Wurzeln ist in der Erde stecken geblieben, also nehm ich an das derTeil verfault war. Ein kleiner Teil der Wurzel die noch da sind sehen eigentlich ok aus. Kann das nicht beurteilen, da ich mich mit Pflanzen so gut wie gar nicht auskenne. Hab Bild drangehängt.

So und jetzt zur Erde. Hab da bisschen rumgeguckt. Also die Kügelchen sind da echt überall. Denke dann mal dass es echt der Rest von einem Düngermittel ist (aber die waren früher nicht da). Desweiteren habe ich da1-2Insekten gesehen, 1mm groß, weiß, hab keine Ahnung was das ist. Die Erde ist teilweise klumpenhaft.

Hab Fotos drangehängt wo man das evtl. erkennen kann.

EDIT: hab mehrere 1/2mm große kastanienbraune Insekten gesehen :( voll viele sind das :(

Lantanos

Ohje, ich fürchte, da ist nicht mehr viel zu machen, aber einen Versuch ist es wert.

Als erstes: Schmeiß sofort dieses verseuchte Substrat weg, weit weg. Dann spüle den unteren Teil der Pflanze vorsichtig mit lauwarmen Wasser ab, sodass keine Erde oder Tiere mehr zu sehen sind. Falls der Stamm unten im Wurzelbereich auch schon angefault ist, musst du mit einem scharfen Messer alles Verfaulte rausschneiden, die Wunde mit Holzkohlenpuder einstäuben und gut abtrocknen lassen. Wenn der Stamm noch gesund ist, neu einpflanzen und behandeln, wie ich schon schrieb.

aLV

Danke :)
War eben im Gartenzentrum. Die hatten keine spezielle Yucca Erde. Aber eine Erde mit Sand und ohne bzw mit ganz wenig Torf (Pikier Erde). Werde jetzt erstmal die Yucca umtopfen.

Ein Mitarbeiter vom Gartenzentrum hat mir noch gesagt dass man die Yucca nur 1mal im Monat gießen soll oder 1mal in 2 Monaten. Was sagt ihr dazu?