Wollläuse

Begonnen von Sorcie, 30. Juli 2007, 09:38:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorcie

entweder von anderen insekten gefressen, oder die wollläuse haben die "frische luft" nicht vertragen.

also ich weiß es selbst nicht genau, aber vielleicht vertragen diese plagen die temperaturunterschiede (Tag/Nacht) nicht, oder bei regen die feuchtigkeit. also im großen und ganzen möchte ich damit ausdrücken das an einem standort ausserhalb des zimmers die bedingungen für die wollläuse eher schlecht sind.

kann sein - muss aber nicht.....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Smilla

Das hab ich mir eben auch irgendwie so gedacht, bin mal gespannt, ob sie im Herbst wieder auftauchen, oder ob ich sie so endgültig losgeworden bin.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Sorcie

ich drück dir die däumen und mir selbst auch  ;D

wenn sie im herbst noch da sind, wird im winter gestrickt (wolle hätten wir dann ja)  ;D

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Smilla

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

gabriela

IIIIIHHH, habt ihr schon mal ne Wolllaus zerdrückt.
Da kommt ganz ekliges Zeug raus...nur so am Rande bemerkt!

Sorcie

klar hab ich die zerdrückt, hab jede einzeln von meiner pflanze mit der pinzette abgelesen und zugedrückt, wer weiß wo die mir sonst noch in der wohnung hinkrabbeln - und ja es ist IIIIIHHHHHHHH

aber wer sich mit meinen pflanzen anlegt, bekommt es mit mir zu tun!!!!  >:(

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Anke

grüss dich, mit wolläusen habe ich sowas von erfahrung, das glaubst du gar nicht. mir sind in der vergangenheit ganz besonders dickblätter daran erkrankt.
wolläuse bekommst du von überall her: von schnittblumen bspw.

es gibt im  guten fachhandel  ein spray, welches ich sehr erfolgreich eingesetzt habe. leider geht es hier nur noch mit chemischer keule. als erstes die pflanze sehr gut abspülen (in der dusche)
dass problem ist, dass die wolläuse in die pflanze eindringen, sie von innen befallen und ihr jede kraft zum leben nehmen. die stiele werden weich, blattverlust.
das spray wird über einen längeren zeitraum angewendet, wie eine kur. sehr befallene triebe abschneiden und vor allem die pflanze in quarantäne stellen.
bitte nicht immer gleich hoffnung verlieren. mir haben auch immer viele leute gesagt, man sollte sich lieber von der pflanze trennen, ist falsch. ausserdem kannst du es mit einem sud aus gerauchten zigaretten versuchen. klappt wirklich. meine erfahrung sagt, die pflanzen, die bei mir befallen waren sehen jetzt super aus, dank der chemiekeule, geh mal in ein gutes fachgeschäft. die erde hab ich nie gewechselt. meiner meinung nach hängen die viecher nur an der pflanze. solltest du allerdings weisse spuren in der erde sehen (hab ich noch nie erlebt) umtopfen, wobei dass ja wieder doppelt stress für die pflanze bedeutet.
ich wünsch dir viel glück und lass mal hören, wie es so geht.
anke
Der Orang Utan ist eine schwer bedrohte Art. Sein Lebensraum, der tropische Regenwald von Borneo, wird systematisch zerstört. Wir alle können etwas tun, damit sich das ändert. Für Tiere und Pflanzen. Mehr Infos unter: www.bos-deutschland.de
Primaten helfen Primaten

Lantanos

Ein besseres Mittel als Spruzit ist Lizetan als Kombistäbchen, einfacher zu handhaben und als systemisches Mittel viel wirksamer. Die Nikotinmethode wirkt zwar manchmal, etliche Pflanzen reagieren jedoch sehr empfindlich darauf. Dieses Hausmittel würde ich nur ungern einsetzen, auch wenn es manchmal hilft.

Sorcie

die nikotinmethode kenne ich von meiner mum, die diese auch schon angewendet hat - hat immer funktionert und alle pflanzen haben überlebt.

im moment bin ich ja erst einmal "wolllauslos" mit meinem grapefruitkernextrakt hab ich bis jetzt nur spinnmilben unschädlich gemacht, aber anscheinend funktioniert es auch bei anderen.

die chemiekeule versuche ich immer zu umgehen und nur im äußersten notfall den einsatz wagen.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!