faulige Wurzeln abschneiden?

Begonnen von blue, 28. Juni 2006, 00:18:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blue

Hallo,
Habe gehört, wenn ein Großteil der Wurzeln verfault ist, daß die Rettungschancen dann ziemlich schlecht sind.
Ich hatte vor ca.5 Wochen meinen "Wunderstrauch tricolor" (bunt, ansonsten ähnliche Blätter wie Gummibaum"), nachdem er alle Blätter hängen ließ, die Wurzeln angesehen, festgestellt, daß ein Großteil verfault war. Dann hatte ich die Erde entfernt, die Wurzeln kurz vor der Stelle, bevor sie zu faulen anfingen, abgeschnitten, desinfiziert und dann in neue Erde gesetzt. Zunächst ließ er einige Blätter fallen, seit einiger Zeit ist "status quo", die übrigen sehen gesund aus.
War dies eine sinnvolle Methode, weiß jemand, was ich in Zukunft in solchen Fällen anders oder besser machen sollte?


Zufriedenheit
mit seiner Lage
ist der größte
und sicherste Reichtum.

(Cicero)

sandra

Wenn du desinfiziert hast, warte doch mal ab, ob er sich wieder fängt.
Faulige Wurzeln kommen meist von zuviel Wasser beziehungsweise Staunässe. Deshalb weniger gießen oder überschüssiges Wasser aus den Untersetzern entfernen.
Viel Glück mit dem Kleinen! (Ich vermute, es ist ein Kroton...?)  :)

blue

@Sandra,

der "Kleine" hat sich inzwischen wieder gefangen, es ist übrigens ein "Wunderstrauch" ( Codiaeum variegatum)
Es war offenbar doch gut, die fauligen Wurzelteile zu entfernen (viele denken ja, wenn die Wurzeln faulen, sei es hinüber.
Ich hatte übrigens auch gelesen, daß man "offene Wunden" bei Pflanzen, insbesondere im Wurzelbereich desinfezieren soll (wie ja auch beim Menschen), dafür wurde mir Holzkohle angeraten, alternativ Asche.
Zufriedenheit
mit seiner Lage
ist der größte
und sicherste Reichtum.

(Cicero)

sandra

Das mit der Asche hab ich noch nicht gehört, aber ich lern gerne dazu!  :D
Holzkohle wird fast in meiner gesamten Pflanzen-Literatur zum Desinfizieren empfohlen.
(Muss unbedingt mal vor dem nächsten Grillabend was abzweigen... ;D)

Diddl

Hallo,
Holzkohle hilft wirklich gegen Pilze. Wenn man Stecklinge macht und diese im Wasser bewurzeln lässt kann man ein bisschen Kohle met ins Wasser geben. Das erhöht die Chancen das die anwurzeln.

Gruß jatronik