Ärgera mit der Schlumbergera

Begonnen von Salamandre, 19. März 2017, 11:24:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

Moin liebe Gemeinde,

ich habe von meinem verstorbenen Stiefopa eine Schlumbergera adoptiert.
Leider hatte sie es seitdem recht schwer. Nach seinem Tod hat sie jemand zwei Monate im Keller vergessen - das hat sie dann aber überstanden, sie konnte mit viel Wässern wieder aufgepäppelt werden, alle Blätter waren papierdünn. Dann habe ich sie wie gesagt zu mir genommen, aber fürchte ich erstmal Fehler beim Gießen und Standort gemacht, bevor ich mal richtig nachgelesen habe (ich hatte die Dinger als recht unkaputtbar in Erinnerung, aber Pustekuchen).

Aktueller Stand: Sie hat seit Monaten komisch-silbrige Blätter, produziert aber dann und wann neue, gesunde und hat gerade angefangen zu blühen (bevor jemand sagt, dass sie zu dunkel steht und deshalb nur auf der lichtzugewandten Seite blüht: Den Standort hat sie erst seit ein paar Tagen). Allerdings habe ich heute VIECHER auf den Blättern entdeckt!
Kann mir jemand sagen, was das für Tiere sind und ob die silbernen Stellen wohl von denen kommen oder von zu wenig Gießen oder ob sie am Ende etwa noch mal eine eigene Krankheit sind.

euphorbienherz

Hallo Salamandre

Wenn mich nicht alles täuscht, hat deinen Pflanze einen massiven Thirpse-Befall. Die Tiere auf der Erde sehen (soweit erkennbar) schwer danach aus, und auch das Schadbild und die schwarzen Kügelchen auf den Blättern (das sind die Ausscheidungen der Tiere) dünken mich typisch.
Googel mal - wie man sie bekämpft ist mir aktuell entfallen, glücklicherweise musste ich mich selbst noch nie darum kümmern.

Übrigens ist die Pflanze keine Schlumbergera (Weihnachtskaktus), sondern Hatiora x graeseri (Osterkaktus).

Gruss

Salamandre

Igiiiiiiiitt, du hast Recht! Ich dachte bisher, das wären Schäden durch die lange Trockenzeit, daher hab ich nicht nach Viechzeug geguckt, sonst wäre mir das wohl früher aufgefallen.
Args, die Dinger hatte ich noch nie. Jetzt kommt der OSTERkaktus (ob es für jeden kirchlichen Feiertag einen Kaktus gibt...) erstmal in die Dusche.

marcu

Schlumbergera stimmt nicht: das ist ein Osterkaktus, Rhipsalidopsis! 8)
Aber man pflegt sie in etwa gleich.
Ich hoffe, dass Du Herr über die Thripse wirst - viel Erfolg!
Ich würde die befallenen Blätter entfernen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Salamandre

Ja, hat euphorbienherz schon angemerkt.

Wenn ich alle Blätter, die silbrig sind, entfernen tät, würd nix mehr über bleiben. Aber die, die besonders dünn sind, könnt ich mal abdrehen, vllt. ganz gut.
Jetzt ist nur das Problem, wo ich Platz hätte, eine Quarantäne-Station einzurichten... plants are everywhere...

TropenJunkie

Thripse hassen Regen! Täglich mehrmals sprühen bis es pitschnass ist, umtopfen in Erde mit viel Split und Orchierde (sind Epiphyten).... und dann Sprühen bis der Arzt kommt...dann verschwinden die von allein^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Danke für die Tipps. Ich hatte ihr erstmal ordentlich Blätter abgenommen und sprüh seither viel. Die Blätter sind natürlich trotzdem alle beschädigt, aber ich habe den Eindruck, dass sie schon wieder wesentlich grüner sind und ein neuer Schwung Knospen ist auch bereits dazu gekommen. Sicherheitshalber wollt ich ihr jetzt noch mal eine Dusche geben, aber bisher hab ich noch keine neuen Kotkügelchen gesehen. :)

TropenJunkie

Ebend, daran kann man es auch gut überprüfen ob die Viecher den Kampf gegen die NUN ungünstigen Bedingungen aufgegeben haben.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Seufz, die Schlumbi, die keine ist, sieht ganz ok aus, mittlerweile haben aber mindestens 3 weitere Pflanzen Thirpse. Es nervt. Ich hab gestern dann doch mal Blautafeln gekauft, weil Sprühen und Abduschen je nach Pflanze nicht ganz unaufwendig ist. Nun hängen die Tafeln da seit ca. 15 Stunden überall an den Pflanzen... und die bisherige Ernte sind 2 Fruchtfliegen und eine Thirpse (die ich selber draufgeschnippst hab). Die Dinger scheinen mir nicht allzu ergibig...  :(

TropenJunkie

Sprüh mit Spruzit, das verklebt die Viecher zuverlässig! Da die kleinen Kinder immer an einer Stelle wie in einem Kindergarten hocken ist das Bekämpfen sehr einfach.

Besprüh sie nach der Behandlung bis zum umfallen. Ich weis aus eigener Erfahrung dass die den Kampf immer verlieren, wenn man nur hartnäckig bleibt und die Sprühflasche immer griffbereit hat!

Neem habe ich gegen Thripse noch nicht verwendet, müsste aber auch zielführend sein.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Um mal zu erzählen, was bei rauskam: Blautafeln haben nicht gegen Thirpse gewirkt, sie sind da gar nicht dran gegangen.
Einige meiner Pflanzen bekommen sie auch immer wieder / werden sie nie ganz los. Liegt wohl an der viel zu trockenen Wohnung, in der ich seit zwei Jahren bin. Aber immer wieder duschen hälts im Zaum.

Mit Ausnahme der Schlumbergera (die eigentlich eine Rhipsalidopsis ist :D). So schnell konnte man gar nicht sprühen, weder Wasser noch Chemie, wie die wieder kamen. Pflanze entsorgt bis auf Ableger. In anderem Zimmer angezüchtet - trotzdem wieder Thirpse. In meiner Not habe ich sie dann unter einer Plastiktüte überwintern lassen und erst jetzt wieder dort rausgeholt. Was soll ich sagen: Sie sieht toll aus! Die neuen Blätter glänzen bei Oster-/Weihnactskakteen ja immer sehr schön. Bei meiner jetzt glänzen ALLE Blätter.
Ergo habe ich sie nun in ein großes, mit Frischhaltefolie luftdicht verschlossenes Glas umgepflanzt. Ich mag zwar lieber, wenn Pflanzen offen rumstehen können, aber da es wohl nicht anders geht, wohnt sie bis zum nächsten Wohnungswechsel also im geschlossenen Kreislauf.

TropenJunkie

Bei Palmen findet man die Thripse immer oben auf den Blättern am nagen. Aber die
Kinder sitzen immer in Grüppchen/Kindergarten unter den Blättern. Guck mal ob du
da welche findest unter den Trieben!!!!

Wie mir schwant, sind Blattkakteen durch ihre hängenden Triebe optimale Thripskolonien >:(

Ich hoffe du wirst sie los! Ich schreib dir mal ne PM
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie