Was ist los mit meiner Dracaena marginata???

Begonnen von sallybabe, 17. März 2007, 21:39:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sallybabe

Hallo ihrs ;)
bin neu hier, lese aber schon länger mit, finde aber nix, was den Zustand meiner marginata beschreibt...
Hab sie vor ca. ner Woche erstanden u. schon beim Kauf hab ich gedacht, dass sie nicht komplett gesund aussieht und nahm die Herausforderung an sie aufpäppeln zu wolln. Krabbeltierchen kamen mir da aber gar nicht in den Sinn...
Die Blätter sind irgendwie "gesprenkelt", gelblich - weiß und ab und an kann man auch was kleines runternehmen, zweimal auch als Tierchen identifiziert (vom Blatt genommen u. zwischen Finger zerdrückt, war was "flüssiges"), manchmal sieht´s nur aus, als wär ein weißes Fussel drauf...
Ich weiß, klingt verdammt nach Wolläusen, aber da müßten doch mal mehr von denen zu sehen sein, oder? Oder doch Spinnmilben? Oder gar nix schlimmes*hoff*? Und das was hier http://www.hydrotec.net/homepage/pflanzen/dracaena_marginata.htm
zu lesen ist gibt mir auch zu denken...
Dusche sie schon seit 3 Tagen ab (Erde abgedeckt) und sprühe sie ständig ein... aber geändert hat sich nix.
Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße!!

lurchlaich63

gesprenkelt? sind da auch dunkle, fast schwarze Pünktchen dazwischen?
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

sallybabe

Danke für die schnelle Antwort ;)
nee, schwarze Pünktchen nicht - glücklicherweiße...hab schon alles wie verrückt abgesucht. Außer dass man ab u. an kleine weiße Punkte runterwischen kann sind wohl alle anderen Veränderungen/Verfärbungen IM Blatt... hast du vielleicht noch ne andre Ahnung? Sie befindet sich auch erstmal in Quarantäne... solang man nicht weiß was es ist trau ich mich auch nicht mit ihr rumzuexperimentieren... hab mir schon die Finger wundgegoogelt*schnief*

gabriela

Schau nochmal ganz genau nach, ob da nicht noch minikleine rötliche Viehcher drauf sind.
Rote Spinnmilben. Die kleinen weissen könnten nämlich deren Brut sein.
Hatte ich schon mal.
Hab zuerst nur die weissen gesehen und bei ganz nahem Hinschauen und Konzentration sieht man dann vereinzelt auch die Mamas  :-\ und Papas  :o

LG
Gabriela

sallybabe

Hey Gabriela!

Mist, ich suche u. suche u. pfriemel an meinem armen Plänzchen rum, find aber nix rotes... nur immer die weißen Punkte. Weil du Larven sagst, von allein bewegen die sich nicht, wenn man pustet, von daher wär´s vielleicht möglich...
Hab grad entdeckt, dass eine der Blattachseln bös aussieht - sehr gelbe Blätter u. direkt in der Achsel alles braun gepunktet, aber im Blatt, nicht beweglich...
Mpf, was soll ich denn jetzt mit dem Hübschen tun......? Mein Männl sagt `weg´, aber ich kann doch nicht einfach....ich mein das schaff ich nich... solang sie noch so aussieht... :'(

sallybabe

Oh nej,

Gabriela, ich glaub du könntest recht ham. Ein einziges rotes Miniminiminidingens hab ich grad entdeckt. Ohweh, der arme*schluchz*...

Eigentlich bin ich ja froh über die Diagnose, da weiß ich jetzt wenigstens was es genau ist...

hast du, oder andere hier anwesenden Pflanzenliebhaber eine wundersame Geheimwaffe, die sich bei euch bewährt hat? Werd mich jetzt mal gezielt im Netz kundig machen...

Danke dir/euch schonmal!

Epi

Hi
Seh hier eigentlich keine Anzeichen für Spinnmilben.
Wolläuse allerdings auch Keine.Bei weissen Fusseln klingeln aber die Alarmglocken!!!Gibts in den Blattachseln weisse Stellen die wie Watte aussehen?Hebe die Pflanze einmal aus dem Topf.Sind weisse Stellen irgendwo?Wenn ja sinds Wollis.
Viele Grüße Walter