Ardisia(Spitzblume) verliert Beeren und Blätter

Begonnen von melrose96, 14. März 2007, 13:01:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

melrose96

Hallo,
ich habe diesen Winter offenbar nicht so richtig den grünen Daumen.
Meine Ardisia hat nicht lange nach dem Kauf ihre Breeren verloren. Und nun werden auch noch die Blätter gelb und fallen ab  :(
Die Pflanze steht am Ostfenster. Hab ich sie vielleicht bissi zu häufig gegossen?
Ausserdem hat mein Ficus einige Blätter abgeworfen, aber das ist ja offenbar nicht so ungewöhnlich im Winter, oder?
Und meine Yucca-Palme, die mir schon viele Jahre Freude bereitet hat bekam die letzten Wochen plötzlich braune, vertrocknete Blätter und nur noch die Spitzen sind grün.  :'(
Wie kann ich meine Pflanzen wieder glücklich machen?

Lantanos

Hallo,

zur Ardisia kann ich nichts sagen, vielleicht hilft dir das Lexikon. Welchen Ficus hast du denn? Beim bejaminii ist der Blattfall normal. Die Yucca (bitte ohne Palme) könnte zu dunkel stehen, oder, wenn sie warm steht, einfach unter Wassermangel leiden; ich habe meine alte Yucca in einem kühlen Keller stehen, da bekommt sie über den Winter gar kein Wasser; die andere steht im geheizten Büro und bekam einmal in der Woche so 1l Wasser.

Gruß
Horst

melrose96

1L Wasser für deine Yucca?! Ja, soviel hab ich natürlich nicht gegossen. Aber die Erde ist schon immer feucht. Deswegen hab ich mich ja so gewundert über die trockenen Blätter.
Bei dem Ficus handelt es sich um einen benjamini. Inwischen fallen auch nicht mehr so viele Blätter. Die schlimmste Winter-Zeit scheint überstanden  ;D

Lantanos

Also zwischen 1l pro Woche und immer feucht ist doch ein himmelweiter Unterschied, oder? Immer feucht ist im Winter nichts Wahre. Du musst ein bisschen mehr über den Standort erzählen...

Gruß
Horst

gelbescheibe

die benötigte Menge Wasser hängt ja auch von der Größe ab....
Vielleicht habt ihr da unterschiedliche Größen?
LG

Lantanos

Ja klar, da hast schon recht. Die Erde meiner Yucca ist spätestens nach 3 Tagen abgetrocknet und die restlich Tage bestimmt nicht immer feucht. Man sollte eben angemessen gießen, vor allem im Winter.

Flower61

meine Yucca steht im Winter über im Wohnzimmer, bei normaler
Zimmertemperatur und gieße sie zwar auch ziemlich stark an, aber
ich lasse sie auch gut abtrocknen bevor ich sie wieder gieße...
machmal bekommt sie brauen Blattspitzen aber nix tragisches und
dazwischen besprühe ich sie....
im Sommer nach den Eisheiligen darf sie dann raus auf die Terrasse
und das gefällt ihr auch mächtig....da benötigt sie natürlich dann auch
etwas mehr Wasser
wenn Du Dir nicht sicher bist, mach doch den Fingertest bevor Du gießt
und ist Dein Finger trocken......kräftig angießen
lg Flower

so sieht meine im mom. aus
Liebe Grüße Inge 
****************

gelbescheibe

wow, flower, die sieht ja echt richtig gesund aus! Toll!

melrose96

Danke für Eure Antworten.  :)
Die Yucca steht so ca. 1,2m entfernt von einem grossen bodentiefen und riesengrossen Ostfenster mit Balkontür. Im Winter ist es da trotzdem recht finster, weil der Balkon über dem Fenster ziemlich Schatten wirft. Die Pflanze steht da allerdings schon seit knapp zwei Jahren und den letzten Winter hat sie prima überstanden.
Die vertrockneten Blätter hab ich jetzt alle abgerupft, so dass jetzt nur noch die Krone grünt.
Hat eigentlich noch jemand ne Ahnung, was meine zuerst angesprochene Ardisia haben könnte? Hab schon gegoogelt und nichts gefunden.

Flower61

sorry melrose96 mit der Ardisia kenn ich mich leider nicht aus aber hab
gelesen das sie frostempfindlich ist, evtl. kommen daher die braunen
Blätter....
hab gelesen das die Beeren abfallen wenn die Luft zu trocken ist, würde
sie also regelmäßig besprühen, im Winter sollte sie weniger gegossen
werden....
das bei der Yucca mit den trockenen Blättern unten ist völlig normal
ich schneide die auch immer wieder weg und dadurch entsteht dieser
typische Stamm
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************